Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Diagramme dynamisch an Wertereihe anpassen

VBA Diagramme dynamisch an Wertereihe anpassen
09.10.2018 17:36:00
Kai
Schönen guten Tag liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier im Forum und hatte auch bis vor Kurzem mit VBA in Office-Anwendungen leider auch nichts zu tun, daher bin ich absoluter Neuling was VBA-Programmierung angeht...
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle für den Einkauf von Werkzeugen und Vebrauchsmaterialien erstellt. Diese berechnet mir grob wie lange die noch lagernden Teile reichen und wann eine Bestellung der Teile notwendig ist. Der Materialanzahl soll auch grafisch dargestellt werden. Ich gibt es einen Button mit dem ein neues Teil hinzugefügt werden kann. Es werden automatisch die ersten 7 Zeilen kopiert und unten nochmals eingefügt. Dazu gehört auch eine Grafik. Jetzt würde man natürlich bei dem hinzugefügten die jeweiligen Produktdaten ändern und die entsprechende Grafik soll natürlich ihre Datenreihe vom neuen Teil beziehen und nicht aus der Vorlage (sprich derzeit noch 1. Teil).
Ich bekomme aber leider den Verweis auf die neuen Daten nicht entsprechend hin. Bei jedem kopieren wird ja auch eine neue Grafik erzeugt, die dann fortlaufend in 2er Schritten z.B. "Diagramm 10" etc. heißt, wie bekomme ich das in den VBA-Code, dass dieses nun aktiviert wird und ich auf die neue Datenreihe verweisen kann?
Gibt es eine Funktion mit der man das zuletzt hinzufügte Diagramm aktivieren kann? Habe im Forum dieses hier gefunden : ActiveSheet.ChartObjects(ActiveSheet.ChartObjects.Count).Activate" aber damit passiert bei mir gar nichts.