Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MultUser Zoom

MultUser Zoom
11.10.2018 13:14:58
Lorenz
Hallo, Mahlzeit
Mit dem Codebrocken (im allgemeinen Modul) sollte eine Art Multiuser Konfigurationsdatei entstehen. Der "Select Case" Abschnitt ist nur ein Auszug. Das Hauptproblem besteht darin, daß (mit Einzelschritt [F8]) iUserZoom nicht befüllt--> wird, bleibt immer auf "0".
Jetzt meine Frage: Wie sollte (muss) der Code umgestaltet werden? Vielleicht ist nur mein Ansatz verkehrt! Ich benötige es so in der Art, weil ich da noch verschiedene Einstellungen f. verschiedene User fixieren möchte.
Sub Zoom_Kalender()
Dim iUserZoom As Integer
With wksEinstellung
Select Case iUserZoom
Case ….
Case MyUser = wksKalender.Range("Diensteinteiler1")
iUserZoom = .Range("myZoom2")
Case ….
iUserZoom = .Range("myZoom3")
Case MyUser = wksKalender.Range("User10")
End Select
ActiveWindow.Zoom = iUserZoom
End With
End Sub

Grüße
Lorenz

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vollkommen unverständlich owT
11.10.2018 13:22:42
Rudi
AW: vollkommen unverständlich owT
11.10.2018 14:29:02
Lorenz
Hallo Rudi
Im Prinzip geht es mir darum beim Aktivieren eines bestimmten Blattes den "Zoomfaktor" der bereits in einem anderen Blatt den verschiedensten Usern zugeordnet ist (zb User1 =Zoom120%, User2 =80% usw..). Die Rückstellung beim verlassendes Blattes funktioniert ja mit ActiveWindow.Zoom = 100. Das heißt: bei bis zu 15 User soll sich das bestimmte Blatt mit dem von ihm Verwendetem ZoomFaktor ohne sein zutun öffnen(aktivieren).
Somit sollte in "iUserZOOM" der jeweilige ZOOM-FAKTOR stehen
Ich hoffe mein Problem hiermit verständlicher rüberbrachte.
Danke für deine Bemühung &
Grüße
Lorenz
Anzeige
AW: MultUser Zoom
11.10.2018 14:14:20
Oberschlumpf
Hi Lorenz,
versetz dich mal in die Lage eines Menschen, der dich nicht und auch deine Excel-Versuche nicht kennt.
Wenn du gedanklich so weit bist, lies deine oben gestellte Frage durch.
Könntest DU, als jemand, der dich NICHT kennt, dir helfen?
Ciao
Thorsten
nutze doch Ansicht - benutzerdefinierte Ansicht oT
11.10.2018 14:38:19
Matthias
konkreter ...
11.10.2018 14:42:35
Matthias
Hi
Du kannst doch verschiedene benutzerdefinierte Ansichten anlegen
und vergibst dann entsprechend aussagekräftige Namen: z.B "MyZoom75"
Mit VBA kannst Du diese Ansicht dann aufrufen:
ActiveWorkbook.CustomViews("MyZoom75").Show
Gruß Matthias
Anzeige
AW: konkreter ...
11.10.2018 15:56:27
Lorenz
Hallo Matthias
Hier die Schilderung warum ich meiner Meinung nach deinen Vorschlag nicht verwenden kann weil ich nicht nur Ansichten fixieren will.
Kleine Info anhand des Ablaufes der "Anwendung":
Ich habe in dieser *.xlsm mehrere Userformen dessen Startpositionen ebenfalls in der Einstellungsdatei(Blatt) festgehalten habe. So dachte ich mir, es sei geschickter sämtliche "Benutzerdefinierten" Sachen in einem Worksheet festzuhalten.
Jetzt ein kleines Beispiel aus der Praxis:
User1: arbeitet an einem 2-Schirm-Arbeitsplatz und schreibt durch das Verschieben der UF die neue Position z.B auf den rechten Schirm, in das "Konfigurationsblatt"
User2: arbeitet bei einem 1-Schirm-Arbeitsplatz, öffnet die Datei und sieht z.B die Userform nicht, weil sie in der Position aufpoppt, die in dem Konfigurationsblatt vom "vorigen User abgespeichert worden ist.
Weitere Kriterien kommen noch dazu wie: Auflösung Monitor, versch. Grafikoptionen, verschiedene BerechtigungsGruppen
Dies ist nur ein Beispiel zu meinem Anliegen, (meines Vorhabes) welches ja teilweise schon implementiert ist, und das alles weil Verschiedene User an der Datei arbeiten und "Eigenmächtige" Einstellungen u. Einträge tätigen, die die Arbeitsgrundlage des nächsten Users im wahrsten Sinne des Wortes "zerstören" bzw. teilweise extrem erschweren.
Um auf deinen Vorschlag einzugehen: Bei den Benutzerdefinierten Ansichten, habe ich bei Neuanlegen lediglich zwei Möglichkeiten zur Auswahl, die da sind:
1.)Druckeinstellungen,
2.)Ausgeblendete Zeilen u. Spalten Überschriften
Ist jetzt mein Wunsch des iUserZoom mit Werten zu befüllen, verstanden? Oder denke ich zu kompliziert?
Danke für dein Bemühen & Grüße
Lorenz
Anzeige
AW: konkreter ...
11.10.2018 16:55:32
Daniel
Hi
um da konkret zu antworten müsste man wissen, wie du die ZoomStufen pro Mitarbeiter hinterlegt hast.
ich würde dazu in einem Tabellenblatt in Spalte A die Usernamen (Windows-Anmeldenamen) hinschreiben und in Spalte B die Zoomstufe daneben.
Dann kannst du die einfach mit dem SVerweis und dem Anmeldenamen auslesen:
ZoomStufe = Application.VLookUp(Environ("Username"), Sheets(...).Range("A:B"), 2, 0)
Gruß Daniel
AW: konkreter ...
11.10.2018 19:21:55
Lorenz
Hallo Daniel
Genau in die Richtung hab ich´s ja schon vorbereitet-
1.) der User und dessen Berechtigung ist zum Teil in Funktion(en)-> liefern Großteils Wahr, oder Falsch oder im benannten Formeln hinterlegt.
2.) Die Werte des ZOOM-Faktors ist bei Verlassen des bereits berechtigten User in eine Tabelle niedergeschrieben & bei berechtigten Zugriff gespeichert.
3.) Wird die Datei oder auch nur ein Blatt gewechselt so wird der quasi vordefinierte Zoomfaktor aus der gespeicherten Tabelle ausgelesen und kann so dem User in seiner "Berechtigungsstruktur" zugewiesen werden. (genau nach deinem Vorschlag)
Und genau da lag ja mein Problem: wie bringe ich den Wert (die Zahl) der in einer Zelle steht (egal ob benannt oder nicht, ob über VBA oder Excelfunktionen erstellt, in den in meinem Fall in "iUserZoom" um
ganz einfach "ActiveWindow.Zoom = iUserZoom" auszuführen. Ich hatte ja vorher allerhand wie "Cdbl "oder die Zelle als "Zahl formatiert", usw..., ausprobiert und auch welchen Grund auch immer lieferte mir die Abfrage über den Wert aus der Zelle immer "0"
Es wurde mir ja schon sehr, sehr viel in diesem Forum geholfen, aber scheinbar bin ich zu blöd meinen "Wunsch" für andere verständlich darzustellen!
Grüsse
Lorenz
Anzeige
AW: konkreter ...
11.10.2018 21:20:23
Daniel
wenn du die Datei hochladen würdest wäre alles viel einfacher, als jede mögliche Fehlerursache einzeln bei dir abzufragen.
wie steht denn der Zoomfaktor bei dir in den Zellen?
als Ganzzahl mit Standardzoom = 100, oder als Prozentwert mit Standardzoom = 100% = 1 ?
bitte prüfen.
die ZoomFunktion braucht als Standardwert die 100.
Gruß Daniel
AW: konkreter ...
12.10.2018 11:15:13
Lorenz
Hallo Daniel
Der Eintrag ist Ganzzahl (mehrfach kontrolliert) ebenso habe ich eine Zwangsumwandlung Cdbl()erfolglos probiert.
Mittlerweile bin ich draufgekommen dass der Fehler weder beim Format noch Zahl ect.., liegt,sondern in der Select Case - Anweisung. Im Einzelschritt beobachtet: Ist die erste Anweisung abgearbeitet, springt´s weiter zu End Select. Und der Erste User im Moment einen "Texteintrag". Leider habe ich das Problem insofern verfälscht, da ich im Einzelschritt die gelbe "Haltelinie" an den Weg (Zeile) führte wo die "richtigen Werte" zum Übernehmen eingetragen sind.
Also liegt der Fehler in der Select Case Anweisung!!
Gruß
Lorenz
Anzeige
Dann korrigier den Fehler! Lorenz! (owT)
12.10.2018 13:50:47
EtoPHG

AW: Dann korrigier den Fehler! Lorenz! (owT)
12.10.2018 17:05:32
Lorenz
Hallo EtoPHG,
Wenn ich den Fehler korrigieren hätte können, hätte ich das ja getan, und wäre den Helfenden nicht zur Last gefallen. Die von mir gestellte Frage war ja genau in die Richtung Zitat: "iUserZoom" wird nicht oder falsch befüllt." Wenn ich die Ursache des Problems erkannt hätte, dann wäre ja meine Fragestellung ja ganz eine andere gewesen, wie z.B. Was ist falsch an der Select Case-Anweisung. Weiters hätte ich den (die) TiPP´s sowieso befolgt. Aber wenn ich schon "ermahnt" werde den Fehler selbst zu beheben, so darf ich eine Antwort wie etwa: iUserZoom wird nicht befüllt, da deine SelectCase falsch, stümperhaft oder ähnl. ist, korrigier den Fehler in deiner Case Anweisung.
Entschuldigung daß so ein Nicht-Fachmann wie ich so eine blöde Frage in den Raum stellt.
Gruß
Lorenz
Anzeige
@Daniel
12.10.2018 17:11:37
Lorenz
Hallo Daniel
vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!
Ich werde die (meine) Fehler selber korrigieren.
nochmals vielen Dank & Grüße
Lorenz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige