Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Druckbereich

Dynamischer Druckbereich
15.10.2018 08:55:35
Dome
Guten Morgen,
Ich habe ein Reporting für 4 Produkte aufgebaut, alle Daten in einer einzigen Excel-Mappe. (B1:F5, B10:F15, B20:F25, B30:F35)
Es ist so aufgebaut, dass die zu druckende Ansicht für alle Produkte gleich ausschaut. Jetzt die Krux: Für jedes Produkt soll der Druckbereich etwas anders sein, und zwar wie folgt:
Produkt1: B1:F5, B10:F15, B20:F25, B30:F35
Produkt2: B1:F5, B10:F15
Produkt3: B1:F5, B10:F15, B20:F25
Produkt4: B1:F5, B30:F35
Wie könnte ich das hinbekommen? Geht das überhaupt?
Besten Dank für Eure Gedanken dazu..
LG
Dome

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
15.10.2018 09:07:17
neopa
Hallo Dome,
... mit Hilfe des Autofilters bezogen auf eine Hilfsspalte mit einer entsprechenden Formel die jeweils unerwünschten Zeilen auszublenden und den Druckbereich zuvor auf B:F zu definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ...
15.10.2018 09:23:52
Dome
Hallo Werner,
Wäre eine Möglichkeit, nur möchte ich die einzelnen Druckbereiche auf jeweils einer Seite des PDF-Outputs haben. Anbei mein "Versuch", nur klappt das leider noch nicht:
https://www.herber.de/bbs/user/124619.xlsx
LG
Dome
AW: eine Möglichkeit wäre ...
15.10.2018 09:49:40
Daniel
Hi
kopiere den jeweiligen Abschnitt und füge ihn auf einem weiteren Blatt mit Inhalte Einfügen - weitere Einfügeoptionen - verknüpfte Grafik ein.
das ist dann quasi ein Bild des Zellbereichs, welches sich aber automatisch aktualisiert, wenn sich im Zellbereich was ändert.
diese Bilder der Zellbereiche kannst du dann entsprechend auf einem oder mehreren Blättern zur gewünschten Druckansich anordnen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
18.10.2018 09:43:21
Dome
Hi Daniel,
Mit verknüpften Grafiken habe ich auch bereits gearbeitet, allerdings gefällt mir einerseits die "Unschärfe" nicht, andererseits möchte ich das Ganze auf einer Seite, da das Dokument bereits ziemlich umfangreich ist und ich via Makro das PDF erstelle (siehe Code unten). In Deinem Fall müsste ich dieses vervielfachen..

Private Sub CommandButton1_Click()
ThisWorkbook.Worksheets("Output").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"O:\...\" & ThisWorkbook.Worksheets("Output").Range("A1").Value & "_" & ThisWorkbook. _
Worksheets("Output").Range("A2").Value & ".pdf" _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub
Da dieser Code auf den Druckbereich zurückgreift, muss ich diesen entsprechend anpassen.
Ich habe in den (dynamischen) Zellen A1 und A2 Produkt und Stichtag stehen.
LG
Dome
Anzeige
AW: Dynamischer Druckbereich
15.10.2018 09:08:13
Dome
Ergänzend dazu:
Ich erstelle damit ein PDF via folgendes Makro:

Private Sub CommandButton11_Click()
ThisWorkbook.Worksheets("REPORT").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"O:\...\Produkte\" & ThisWorkbook.Worksheets("PARAMETER").Range("B11").Value & "_" &  _
ThisWorkbook.Worksheets("PARAMETER").Range("D16").Value & ".pdf" _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige