Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

flexible Matrix

flexible Matrix
16.10.2018 09:28:08
erichm
Hallo,
ich muss derzeit für diverse Auswertungen nach einer Datenaktualisierung immer wieder die „letzte betroffene Spalte einer Matrix“ in verschiedenen Formeln anpassen. Ich finde keine Lösung, wie ich diese manuellen Änderungen durch neue Formeln ersetzen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/124643.xlsx
Musterdatei hat 2 Tabellen:
Tabelle1: nurLL1bis3: aus dieser Tabelle werden Daten für die 2. Tabelle gezogen; die Daten befinden sich ab Spalte M, derzeit bis Spalte AP; sukzessive werden die folgenden Spalten dann immer wieder mal befüllt
Tabelle2: Gruppen_2: von Spalte M bis (derzeit) AP mit Dateninformationen aus Tabelle1 befüllt; sukzessive Erweiterung ab Spalte AQ (wie in Tabelle1); bevor die Spalte AR befüllt wird, werden „neue leere Spalten“ eingefügt
In dieser Tabelle2 werden Auswertungen erstellt, die Formeln passen alle soweit. Problem ist eben, dass ich mehrere Formeln ab Spalte AT immer wieder anpassen muss, wenn die Matrix erweitert wird.
Konkret betrifft dies folgende Formeln (werden jeweils dann nach unten kopiert):
AT2: wie oft kommt der letzte Wert (derzeit Spalte AP) in dieser Zeile zuletzt direkt hintereinander vor; Formel nur bis 2x derzeit
AU2: wie oft kommt der letzte Wert (derzeit Spalte AP) in dieser Zeile von Spalte M bis Spalte AP insgesamt vor
AV2: wie oft hat sich der letzte Wert (derzeit Spalte AP) in dieser Zeile wiederholt; Ergebnis aus den Hilfsspalten BJ:CM
AW2: wie oft hat sich der letzte Wert (derzeit Spalte AP) in dieser Zeile nicht wiederholt; Ergebnis aus den Hilfsspalten BJ:CM
BD2: Kombination von 2 Spalten
Hilfszeile 46: wegen „INDIREKT“ immer wieder Anpassung der neuen Spalte
Hilfsspalten ab BJ bis CM: Kopie der letzten Spalte, wenn eine neue Spalte in der Matrix ab Spalte M hinzukommt
Zur Information: es gibt weitere Hilfsspalten für die Berechnungen, die jedoch nicht angepasst werden müssen = CX bis DY
Der manuelle Änderungsaufwand ist deswegen so groß, weil es in der „Bearbeitungsdatei“ die „Tabelle2“ mit der gleichen Struktur aber anderen Berechnungsergebnissen mehrmals gibt.
Besten Dank für eine Hilfe.
mfg

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil 0 u. 1: mit INDEX, AGGREGAT, VERWEIS...
16.10.2018 10:52:12
neopa
Hallo Erich,
... zunächst hab ich im Teil 0 Deine INDIREKT()-Formeln ersetzt.
Dazu kopiere nachstehende Formel AQ2 nach links bis Spalte M und und unten.
Teil 1: siehe Formel AT2, diese mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0"x"
Deine einzufügenden Spalten vor Spalte AS werden in der Formel AT2 dynamisch berücksichtigt.
Deiner weiteren Fragen nehme ich mir anschließend an.
Gruppen_2

 AKALAMANAOAPAQARASAT
2001011111011  UR2_1_27x
3000010110110  UR2_2_32x
4000001111000  UR2_3_42x
5000110110101  UR2_4_52x
6001101111011  UR2_5_66x

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AQ2=INDEX(nurLL1bis3!AQ:AQ;$BF2+1)&INDEX(nurLL1bis3!AQ:AQ;$BG2+1)
AS2=A2
AT2=AGGREGAT(14;6;End-Anf;1)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
AT2Anf=AGGREGAT(15;6;SPALTE(!$M2:letzte)/((!$L2:INDEX(!2:2;SPALTE()-2)=Letzter)*1=0)/((Gruppen_2!$M2:INDEX(!2:2;SPALTE()-2)=Letzter)*1=1);ZEILE(!$A$1:$A$9))
AT2End=AGGREGAT(15;6;SPALTE(!$M2:letzte)/((!$L2:INDEX(!2:2;SPALTE()-2)=Letzter)*1=1)/((Gruppen_2!$M2:INDEX(!2:2;SPALTE()-2)=Letzter)*1=0);ZEILE(!$A$1:$A$9))
AT2letzte=INDEX(!2:2;SPALTE()-2)
AT2Letzter=VERWEIS(9;1/(!$A2:letzte<>"");!2:2)
Namen verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
AQ21. / Formel ist =L2=M2Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...´
Anzeige
AW: für Teil 2 Änderung einer benannten Formel ...
16.10.2018 11:22:34
neopa
Hallo Erich,
... die im Teil 1 definierte benannte Formel letzte: =INDEX(!2:2;SPALTE()-2)
habe ich für die Formel in AU2 abgeändert (die Ergebnisse in Spalte AT bleiben unberührt)
letzte: =INDEX(!2:2;VERWEIS(9;1/(LINKS(!$A2:INDEX(!2:2;SPALTE()-1);1)="U");SPALTE(!2:2))-1)
Damit in AU2: =ZÄHLENWENN(M2:letzte;Letzter)
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Teil 2 Änderung einer benannten Formel ...
16.10.2018 11:37:13
erichm
Hallo Werner,
schon mal besten Dank. Die Zählfunktionen in AT2 und AU2 passen aber noch nicht. Siehe meine Ergebnisse Musterdatei (die auch zu meiner Beschreibung passen müssten).
mfg
Anzeige
AW: Ergebn. stimmen mit Vorgabewerten überein ...
16.10.2018 11:47:11
neopa
Hallo Erich,
... und zwar in AU und AV. Siehe unten stehend.
Deine bisherige Werte in Spalte AT hatten ja noch nicht die Gesamtzahl der unmittelbar hintereinander liegenden Wiederholungen der letzten Wertes ermittelt, wie Du ja selbst geschrieben hast.
Gruppen_2

 AUAV
2159
3101
461
581
6147

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AU2=ZÄHLENWENN(M2:letzte;Letzter)
AV2=ZÄHLENWENNS($L2:vorletzte;Letzter;$M2:letzte;Letzter)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
AU2letzte=INDEX(!2:2;VERWEIS(9;1/(LINKS(!$A2:INDEX(!2:2;SPALTE()-1);1)="U");SPALTE(!2:2))-1)
AU2Letzter=VERWEIS(9;1/(!$A2:letzte<>"");!2:2)
AV2letzte=INDEX(!2:2;VERWEIS(9;1/(LINKS(!$A2:INDEX(!2:2;SPALTE()-1);1)="U");SPALTE(!2:2))-1)
AV2Letzter=VERWEIS(9;1/(!$A2:letzte<>"");!2:2)
AV2vorletzte=INDEX(!2:2;VERWEIS(9;1/(LINKS(!$A2:INDEX(!2:2;SPALTE()-1);1)="U");SPALTE(!2:2))-2)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzender Hinweis ...
16.10.2018 13:57:09
neopa
Hallo,
... sämtliche benannte Formeln müssen zwingend bei einer aktivierter Zelle der Zeile 2 (z.B. AT2) definiert werden!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Teil 3 noch eine benannte Formel ...
16.10.2018 11:37:30
neopa
Hallo,
... und zwar vorletzte: =INDEX(!2:2;VERWEIS(9;1/(LINKS(!$A2:INDEX(!2:2;SPALTE()-1);1)="U");SPALTE(!2:2))-2)
Diese muss zwingend bei einer aktivierter Zelle der Zeile 2 definiert werden!
Dann in AV2: =ZÄHLENWENNS($L2:vorletzte;Letzter;$M2:letzte;Letzter)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Teil 4: mit SUMMENPRODUKT() ...
16.10.2018 12:01:54
neopa
Hallo,
... auch wieder ohne Hilfsspalten.
In AW2: =SUMMENPRODUKT(($L2:vorletzte=Letzter)*($M2:letzteLetzter))-1
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Teil 5 mittels Verkettung und als Ergänz. ...
16.10.2018 13:54:14
neopa
Hallo Erich,
... zunächst in BD2 ganz einfach: =$A2&"_"&Letzter
Infolge dieser und meiner bisherigen Formeln ist die Hilfszeile 46 und jede Menge Hilfsspalten nun nicht mehr notwendig!
Viele weitere Hilfsspalten könnten noch wegfallen, durch eine andere Formel für Spalte AX. Hiernach hast Du zwar nicht gefragt, doch mir ist Deine derzeitige Ermittlung als mE nicht korrekt aufgefallen.
Nachfolgend hab ich eine Formel für die Ermittlung von AX2 für die vier Gruppen Gr1 bis Gr4 aufgestellt, deren Ergebnisse deshalb auch teilweise keine Übereinstimmung mit Deinen Ermittlungen aufweisen. Wenn meine diesbzgl. Auswertung nicht Deinen Vorstellungen entspricht, solltest Du Deine hierzu näher erläutern, denn mir ist dies dann unklar.
In AW2: =SUMME(ZÄHLENWENNS($M2:vorletzte;{"00"."01"."10"."11"};$N2:letzte;{"00"."01"."10"."11"})) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Teil 5 mittels Verkettung und als Ergänz. ...
16.10.2018 15:01:24
erichm
Hallo Werner,
DANKE für den Hinweis.
Deine Berechnung für AX2 stimmt natürlich!! Den Fehler habe ich glatt übersehen (wegen einer Änderung in den Hilfsspalten).
zur Spalte AT:
Da ist meine Beschreibung wohl missverständlich. Mit "zuletzt" war gemeint, dass von der letzten Spalte (AP) soweit rückwärts gezählt wird, bis sich der Inhalt ändert.
Insofern ist in meiner Musterdatei von Zeile 2 bis 35 alles richtig; in der Zeile 36 müsste dann 4x stehen.
Evtl. kann man das ja mit einer Änderung für "Anf" korrigieren (ich aber leider nicht)?
Jedenfalls sind diese Lösungen ohne die vielen Hilfsspalten wieder mal "allererste Sahne"!!
Vielen, vielen Dank für diese kompetente Unterstützung.
Mittlerweile habe ich mit Ausnahme von einzufügenden Spalten alles wieder umfangreich getestet - alles bestens!
mfg
Anzeige
AW: dann bedarf es dazu weder ANF noch END ...
16.10.2018 16:53:07
neopa
Hallo Erich,
... zu der Berechnung in Spalte AT hatte ich Dich wirklich missverstanden (u.a. das "x-fach" in AT1 hat mich falsches interpretieren lassen). Meine bisherige Formel AT2 ermittelt die max Anzahl des letzten Wertes in der jeweiligen Zeile ohne jegliche andere Zwischenwerte. Nur dafür werden die benannten Formeln ANF und END benötigt. Wenn Du dies nicht brauchst kannst Du die beiden Definitionen löschen.
Für das von Dir wirklich gesuchte nun folgende Formel (ohne Strukturierung über benannte Teilformeln)
In AT2:

=AGGREGAT(14;6;SPALTE($A2:letzte)/($A2:letzte=Letzter);1)-
AGGREGAT(14;6;SPALTE($A2:INDEX(2:2;AGGREGAT(14;6;SPALTE($A2:letzte)/
($A2:letzte=Letzter);1)))/($A2:letzteLetzter);1)

und Formel herunter kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann bedarf es dazu weder ANF noch END ...
18.10.2018 08:28:47
erichm
Hallo Werner,
nochmals besten Dank.
Habe jetzt alles - incl. "Einfügen neue Spalten" getestet und es passt alles wieder wunderbar.
Die Übertragung der neuen Formeln auf meine verschiedenen Tabellenblätter (immer mit dem gleichen Matrixbereich) habe ich bereits begonnen.
Jetzt gibt es eine Tabelle, bei der die Formeln zu einem #NV führen. Ich kann mir das allerdings nicht erklären. In der Anlage die neue Muserdatei:
Tabelle1 nurLL1bis3: wie bisher
Tabelle2 Gruppen_2alt: wie bisher
Tabelle3 Gruppen_2neu: mit neuen Formeln
Tabelle4 GruppenJANEIN: mit neuen Formeln, ohne Probleme
Tabelle5 Gruppendirekt: mit neuen Formeln und #NV (hier habe ich die Spalte AQ mit 0 belegt: es ändert sich aber auch nichts, wenn die 0 entnommen wird)
https://www.herber.de/bbs/user/124718.xlsx
Noch eine Frage zum Namensmanager "letzte" + "vorletzte": hängt das "U" mit der Spalte AU zusammen? In AV war ja die erstmalige Erfassung des Namensmanagers.
Besten Dank wiederum.
mfg
Anzeige
AW: hierzu vorab zu Deiner letzten Frage, ...
18.10.2018 11:06:14
neopa
Hallo Erich,
... denn ich komme wahrscheinlich erst morgen dazu, mir Deine Datei und die dazugehörigen Fragen näher anzuschauen.
Die Formeln im Namensmanager "letzte" + "vorletzte" sind so definiert, dass sie als als erste nicht Datenspalte, die Datenwerte in Deiner Spalte "Kombi" (aktuell in Spalte BD) bestimmt. In dieser Datenspalte stehen Datenwerte, die immer mit dem ersten Zeichen "U" beginnen. Dieses "U" hat also nichts mit der Spalte AU zu tun.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu vorab zu Deiner letzten Frage, ...
18.10.2018 18:50:44
erichm
Hallo Werner,
danke für die Beschreibung.
Ich habe mal folgendes für die fehlerhafte Tabelle probiert:
neue Namensmanager
letzteF: beginnend ab $F2
letzterF: beginnend ab $F2
Das erste Zeichen U in die Spalte F ab Zeile 2 eingetragen (in dieser Spalte geht das).
Formeln geändert:
Spalte x-fach (jetzt BI)
=AGGREGAT(14;6;SPALTE($F2:letzteF)/($F2:letzteF=letzterF);1)-AGGREGAT(14;6;SPALTE($F2:INDEX(2:2; AGGREGAT(14;6;SPALTE($F2:letzteF)/($F2:letzteF=letzterF);1)))/($F2:letzteFletzterF);1)
Spalte Kombi (jetzt BS)
=$F2&"_"&letzterF
Leider kein Erfolg. Weitere Versuche ebenfalls erfolglos.
Bin gespannt.
Danke.
mfg
Anzeige
AW: in zusätzl. Tab. "fehlt" in Sp. A das "U" ...
18.10.2018 19:50:56
neopa
Hallo Erich,
... auf das ich mich mit meiner bisherigen Formel zur Ermittlung des ersten "Nicht-mehr-Datenwertes" heut Vormittag bezogen hatte. Und zwar das in Spalte AS (nicht in Spalte BD wie leider fälschlicherweise angeben hatte, sorry) Deiner Tabelle "Gruppe2_alt" und damit ermittelt letzte und vorletzte in Deiner neuen Tabelle "Gruppendirekt" einen Fehlerwert. Dieser würde sofort verschwinden, wenn Du den Angaben 11, 12 und 13 in Spalte A ein "U" voranstellen kannst 8welche dann in Spalte BD auch übernommen wird). Anderenfalls bedarf es einer neuen Auswertungsformel für letzte und vorletzte.
Du müsstest dann auch noch erklären, ob die Auswertungen für die anderen Tabellenstrukturen weiterhin gelten sollen oder nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in zusätzl. Tab. "fehlt" in Sp. A das "U" ...
19.10.2018 10:29:46
erichm
Hallo Werner,
bei den verschiedenen Tabellen gibt es "2 Modelle":
1. Die Bereiche zum auswerten (Matrix) sind immer gleich: ab Spalte M bis Spalte....
2. Die Spalte A:
beginnt im 1. Modell immer mit einem U und die Spalten B bis L sind immer leer
beginnt im 2. Modell immer mit einer, auch unterschiedlichen Zahl oder einem x; die Spalten B bis E sind unterschiedlich befüllt; die Spalten F bis L sind immer leer
Eine Änderung der Spalte A im 2. Modell (also ein U voransetzen) ist mir nicht möglich. Möglich wäre aber z.B. in Spalte F ein U einzufügen und die Spalte AS auf =F2&A2 abzuändern.
mfg
AW: wenn dem so sein solllte ...
19.10.2018 15:10:34
neopa
Hallo Erich,
... dann würde ich folgende angepasste Lösung vorschlagen.
Ändere (bei aktivierter Zelle der 2. Zeile! die Definition nachfolgender beider benannten Namen ) zu:
letzte: =INDEX(!2:2;VERWEIS(9;1/(LINKS(!$A2:INDEX(!2:2;SPALTE()-1);1)=LINKS(" "&!$A2;1));SPALTE(!2:2))-1)
vorletzte: =INDEX(!2:2;VERWEIS(9;1/(LINKS(!$A2:INDEX(!2:2;SPALTE()-1);1)=LINKS(" "&!$A2;1));SPALTE(!2:2))-2)
In Deinen beiden "Modell" ändere die Bezugsformel auf Spalte A in der 2. Zeile zu:
=WENN(M2="";"";" "&A2)
Den weiteren Formeln in "Modell 2", die rechts daneben stehen (also da aktuell in BI2:Bl2) füge jeweils vor den jetzigen Formelteil also nach dem "=" WENN(BH2="";""; ... ein.
und kopiere alle Formeln nach unten.
Deine momentan aktuellen Werte der letzten Datenspalte in "Modell 2" (aktuell Spalte AQ) sind alle =0. Warum? Dadurch sind die Ergebnisse in jeden Datensatz immer die gleichen. Das gibt für mich keinen Sinn. Willst Du das wirklich? Wenn Du die 0-Werte löschst, wird wieder analog wie im "Modell 1" ausgewertet.
Wenn die 0-Werte als letzte Datenwerte stehen bleiben sollen und Du aber den davor stehenden Wert wie in "Modell 1" auswerten willst, und oder Dich die Leerzeichen in der Bezugsspalte auf die Spalte A stören sollte, dann setze Dich am besten mit mir direkt per Mail in Verbindung. Darüber könnten wir dann einen tel. Kontakt vereinbaren, was dann für beide schneller und weniger aufwendig wäre.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff: Herbers Excelforum thread; Erichm (damit ich Deine Mail darüber erkennen kann). Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so sein solllte ...
20.10.2018 09:45:47
erichm
Hallo Werner,
alle Änderungen eingesetzt und beide Modelle klappen jetzt!!
Vielen Dank!
Spalte AQ = 0: Das war nur meinem geschilderten missglückten Versuch einer Formeländerung geschuldet. Da war ich irrigen Meinung, dass eine weitere Spalte gefüllt sein muss. Wegen der allerersten Fomeländerung in diesem Thread. Insofern ist dies hinfällig.
Noch eine Frage:
Die auszuwertende Matrix (ab Spalte M) mit derzeit ca. 30 Spalten wird sich noch sukzessive erweitern. Wir schätzen, dass wir vorauss. bei 60-70 Spalten landen werden.
Dann wäre auf alle Fälle interessant bzgl. des letzten Wertes pro Zeile in der Matrix (z.B. Musterdatei, Gruppen_2neu, Zelle AP2 = 11) zu wissen wie oft sich dieser Wert (11) maximal in dieser Zeile wiederholt hat. Ich habe das mal gezählt: Spalten S bis Y = 7x
Kann man das auch ermitteln?
(nur wenn es für Dich in einem vertretbaren zeitlichen Aufwand steht, ich kann das nicht einschätzen)
Danke.
mfg
AW: hierzu ...
20.10.2018 10:34:10
neopa
Hallo Erich,
... bedürfte es noch Abstimmung. Vielleicht schreibst Du mir doch mal eine Mail wie von mir vorgeschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so sein solllte ...
21.10.2018 09:42:07
erichm
Hallo Werner,
Mail soeben gesendet.
mfg
AW: Antwortmail ist unterwegs owT
21.10.2018 10:17:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige