Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln "Ziehen" mit Sprung

Formeln "Ziehen" mit Sprung
16.10.2018 09:26:57
Oliver
Hallo Liebes Forum.
Ich habe eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich möchte gerne Werte in einem Tab mit Werten aus einem anderen Tab verlinken.
Also:
in TabA: A1 ='TabB'!D3
der nächste Wert soll dann in A2 stehen, der Wert aus TabB aber kommt von ein paar Zeilen weiter unten.
in TabA A2 = 'TabB'!D9
So muss ich eine ganze Tabelle mit über 500 Einträgen "Zusammenziehen" und "Kippen"
Der Abstand der Werte in TabB ist immer gleich. (immer +6 Zeilen)
Zum Schluss soll das so ausschauen:
in TabA: A1='TabB'!D3 || A2='TabB'!D9 || A3='TabB'!D15 || ..... (500 mal)
Ich habe nun versucht die Formel mit der Maus nach rechts zu ziehen, aber das funktioniert leider nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich mir die 5h Arbeit sparen kann, das alles manuell rein zu tippen?
Vielen lieben Dank schonmal und einen schönen Tag noch.
Viele Grüße
Oliver

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TabA!A1: =INDEX(TabB!D:D;ZEILE(A1)*6-3)
16.10.2018 09:33:25
lupo1
TabA!A1: =INDEX(TabB!$D:$D;SPALTE(A1)*6-3)
16.10.2018 09:59:48
lupo1
AW: Formeln "Ziehen" mit Sprung
16.10.2018 09:52:01
Oliver
Hallo,
erst mal danke für die schnellen Antworten!!!
@SF: Weil ich die Werte aus mehreren Identischen Excel Tabs zusammenziehen möchte und die Darstellung so einfach besser wäre. Später sollen die Werte "Copy&Pasted" werden, und das Zielformat ist leider "Quer"
@lupo1: Danke dir. Klappt leider nicht ganz. Er spring ganze 30 Zeilen Weiter runter (Zeigt den Wert aus TabB!D30 . Und wenn ich die Formel nach rechts ziehe, dann zeigt er mir immer den gleichen Wert an aus TabBD30 an. (Habe ich getestet, wenn ich den Wert in TabB D30 überschreibe, ändern sich alle Werte)
Und warum schreibst du …*6-3) ? Ich hätte nur ein +6 erwartet oder so, kenne aber die INDEX Funktion bis jetzt nicht...
Danke euch und viele Grüße
Oliver
Hast du noch eine Idee?
Anzeige
AW: Formeln "Ziehen" mit Sprung
16.10.2018 10:15:52
Armin
Hallo Oliver,
ich würde das ganz anders angehen.
öffne die VBA Umgebung mit Cursor auf Tab-Name und rechter Maustaste wähle aus dem
Kontextmenü "Code anzeigen" aus.
Kopiere den Code in die TabB und stelle Cursor auf Formeleintragen (im Code nach Sub oben) und betätige die Taste F5.
Jetzt müssten die Formel eingetragen sein.
Der Code:
Sub Formeleintragen()
Dim Rx As Range
Dim Abstand As Integer
Dim N As Integer
Const Anzahl As Integer = 500 ' Anzahl der Zeilen eingeben
Abstand = 6
N = 3
For Each Rx In Range("A1:A" & Anzahl)
Rx.FormulaR1C1 = "=R" & N & "C[3]"
N = N + 6
Next
End Sub
Die Anzahl der Zeilen kannst Du anpassen jetzt(500). N=3 Startzeile in D und Abstand =6
Könntest Du auch anpassen.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Formeln "Ziehen" mit Sprung
16.10.2018 12:38:02
Oliver
Hallo Armin,
danke dir für deine Hilfe. Leider machte der Code nur bedingt, was ich braucht. Ich bräuchte es quer (deiner schreibt die Formeln untereinander)
Aber den Code merke ich mir vielleicht mal für Später.
Ich habe jetzt die Formeln manuell erstellt.
1. (Die Ursprungswerte habe ich in eine neues Tab mit "Verlinkung" (A1=A1; A2=A2; A3=A3; etc) Nachgestellt. Damit habe ich schonmal alle Formeln.
2.Dann habe ich alle Zeilen gelöscht, die ich nicht brauchte (… immer die 6 dazwischen aus der Beschreibung) - mit Hilfe eines Filters ging das recht einfach.
3. Alle Formeln "absolut gesetzt"
4. it Copy Paste die Tabelle "gekippt"
Hat im Endeffekt auch zum Ziel geführt.
Euch aber allen einen "herzlichen Dank" für die Hilfe und Ideen.
Viele Grüße
Oliver
Anzeige
Schade, dass Du nicht alles probierst ...
16.10.2018 12:47:05
lupo1

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige