Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Globalstrahlung aus dem Netz abfragen

Globalstrahlung aus dem Netz abfragen
17.10.2018 19:28:22
klausreich@web.de
Hi Leute, besonders @Zwenn
ich beziehe mich auf eine tolle Lösung von Zwenn vom 19.09.2018 15:49:42 "Werte aus einer html gezielt auslesen", die ich nun gerne um eine zusätzliche Spalte, nämlich die globale Einstrahlung erweitern möchte. Selbst eine neue, separate Tabelle, wäre denkbar. Unter https://www.donnerwetter.de/globalstrahlung/ gibt's die notwendigen Daten tageweise und stündlich von 08:00 bis18:00 Uhr in Format x.xxx
Zwenn's geniale Lösung : https://www.herber.de/bbs/user/124705.xlsm
screenshot der Sonneneinstrahlung : Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globalstrahlung aus dem Netz abfragen
19.10.2018 13:50:31
Zwenn
Hallo Klaus,
verwendest Du das Wetterdatenmakro nun doch? Ich dachte die Werte sind Dir zu ungenau.
Wie auch immer. Ich schreibe von unterwegs und bin erst wieder ab kommendem Dienstag zu Hause. Dann kümmere ich mich aber erstmal um ein anderes Makro, dass ich Bernd zugesagt habe. Deshalb hier mal nach kurzer Recherche meine Gedanken zu Deiner geplanten Erweiterung.
Die gewünschten Daten liegen in einem iFrame und sind nicht direkt über den von Dir angegeben Link abrufbar. Man kann den Inhalt des iFrames selbst aber aufrufen, indem man die ihm zugewiesene URL verwendet.
Die lautet: http://calc.donnerwetter.de/globalstrahlung/
Gibt man die heute ein (19.10.2018), werden automatisch zwei Parameter angehängt und im Browser selbst erscheinen die Daten für heute. Den hinteren Parameter erkennt man sofort, dass ist die Postleitzahl. Der erste Parameter ist heute die sehr große Zahl 1539900000000. Das sind die tausendstel Sekunden seit dem 01.01.1970 Ab diesem Datum beginnen die Coputeruhren die Zeitrechnung.
Die URL lautet: http://calc.donnerwetter.de/globalstrahlung/?d=1539900000000&zc=42109
Ein Tag hat 86.400.000 tausendtel Sekunden. Seit dem 01.01.1970 sind 17.823 Tage vergangen. Leicht auszurechnen, indem Du 1.539.900.000.000 durch 86.400.000 teilst.
Wofür ist das wichtig? Sollten sich die Daten so abrufen lassen, kann man Datum und Postleitzahl direkt mit der URL übergeben und spart sich das eintragen in das Datumsfeld und das Klicken des Buttons. Das macht einem das Leben also einfacher.
Ich schrieb bewußt "sollten sich die Daten so abrufen lassen", denn wenn man den HTML Quellcode des so aufgerufenen iFrame Inhalts anzeigt, findet man zwar alle festen Überschriften bzw. Kopfzeilen, aber keine Daten. Warum das so ist weiß ich im Moment noch nicht. Da wird vermutlich etwas über Scripte gesteuert, die oben im Quellcode eingebunden werden.
Es kann aber sein, dass die Daten sich sehr wohl abrufen lassen und beim aufrufen des Quelltextes im Browser einfach nur nicht sichtbar sind. Die Tabelle mit den gewünschten Daten liegen in einem tbody-Tag. Das kann man sichtbar machen, wenn man einen Teil der Daten selektiert und sich den Quelltext zum ausgewählten Bereich anzeigen lässt. Ob man darauf zugreifen kann, kann ich im Moment aber nicht ausprobieren.
Zu den Daten selbst:
Es ist meiner Ansicht nach nur sinnvoll eine eigene Tabelle aufzubauen, denn es sind ja mehr Messwerte pro Tag, als die ausgelesenen Wetterdaten. Man könnte natürlich sagen, man nimmt nur die Stunden, zu denen auch Wetterdaten vorliegen. Dann machen die Globalstrahlungsdaten aber keinen Sinn mehr nehme ich an. Die ergeben ja eine Gesamtleistung zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr. Nimmt man nur 4 Messwerte, kommt da ja ein viel zu kleiner Wert pro Tag raus.
Das sind so meine Gedanken. Vielleicht findet sich ja jemand, der mal testen mag, ob sich die Daten auslesen lassen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Globalstrahlung aus dem Netz abfragen
19.10.2018 15:09:53
klausreich@web.de
Hi Zwenn,
nachdem ich erkannt habe, daß ich mit meinen eigenen Messungen wohl irgendwo "falsch abgebogen" bin ( zwei Wetterstationen in der Stadt liefern plötzlich nun Daten, die bis auf ein paar Ausrutscher mit meinen gemessenen Temp. und Feuchten deckungsgleich sind ), verwende ich Dein Makro jetzt fast täglich. Ansonsten gefallen mir Deine Gedanken sehr gut ! Der Anfang des sceenshot zeigt die Tagessumme der Strahlung, sodaß Du für mich einfach (?) nur diese von Tag x bis Tag y per Makro abrufen könntest.
By the way : kümmere Dich zunächst um Bernd und laß Dir Zeit mit meinem Makro und : wie kommt man zu dem Können, dem Durchblick und der Erfahrung, wie Du ? Du gehörst mindestens in den Vorstand von SAP !
In diesem Sinne, Klaus
Anzeige
AW: Globalstrahlung aus dem Netz abfragen
22.10.2018 18:29:55
klausreich@web.de
Good evening Zwenn,
ich bekam heute eine Rückmeldung von Proplanta : man arbeite schon an einer zusätzlichen Ausgabe der Globalstrahlung. Laß' Dir also Zeit. Ich melde mich wieder, wenn's soweit ist.
Gruß Klaus
Alles klar (owT)
23.10.2018 10:53:12
Zwenn
AW: Alles klar (owT)
26.10.2018 14:26:24
klausreich@web.de
Tach Zwenn,
ich komme noch Mal längsseits : da gibt's noch ein Schema von Haude, das für die Verdunstung nur die Tagestemp und -feuchten um 14 Uhr braucht. Eine Primitivlösung, bilde die Mittelwerte von 12 und 15 Uhr über die Tabelle, der Wert um 14 Uhr ist dann 14 = 12 + 2/3 x (15-12), habe zu Fuß - ohne VBA - schon gestrickt. Nur, wenn z.B. die Temp in den letzten 3 Stunden gefallen ist, kippt meine Rechnung. Manchmal gibt es mehrfach den gleichen Zeitstempel bei Proplanta oder zur Mittelwertbildung sind zwar a x die Temperatur, aber b x die Feuchte zu berücksichtigen. Hast Du eine Idee ?
Beste Grüße, Klaus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige