Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Texterkennungszeichen beim CSV-Import festlegen

Texterkennungszeichen beim CSV-Import festlegen
07.10.2002 14:34:44
Alexandre
Hallo,

ich bekomme regelmässig CSV-Dateien, die z.B. so aussehen:

'01','Meier, Otto','2002-01-31',3.141,...

Wenn ich so eine Datei mit der Endung .csv doppelklicke, erkennt Excel das Komma sauber als Trennzeichen, kann aber mit dem Anführungszeichen nichts anfangen. Die meisten Einträge bleiben in der Excel-Tabelle in Anführungszeichen eingerahmt. Besonders lästig wird das bei Strings, in denen wie im Beispiel Kommas enthalten sind.

Die Standardlösung für solche Fälle ist, die Datei in .txt umzubenennen und dem Wizard das einfache Anführungszeichen als Texterkennungszeichen anzugeben. Ich möchte mir diese Arbeit aber gerne sparen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den CSV-Import von Excel in dieser Beziehung anzupassen?

Besten Dank

Alexandre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Texterkennungszeichen beim CSV-Import festlegen
07.10.2002 17:08:31
th.heinrich
hallo Alexandre,

kann mit .csv wenig anfangen, aber vielleicht ist es moeglich

ueber BEARBEITEN-SUCHEN-ERSETZEN den ' verschwinden zu lassen.

gruss thomas

Re: Texterkennungszeichen beim CSV-Import festlegen
07.10.2002 17:15:08
Alexandre
Hallo Thomas,

Dein Vorschlag bringt mich leider nicht viel weiter. Schliesslich muss ich schon beim Import verhindern, dass ein Eintrag wie 'Meier, Otto' wegen des Kommas innerhalb des Strings in zwei Teile gerissen wird.

Gruss

Alexandre

Re: Texterkennungszeichen beim CSV-Import festlegen
07.10.2002 17:59:38
th.heinrich
hi Alexandre,

wie gesagt mit .csv habe ich noch nicht gearbeitet, auch war

mein eindruck, dass eher der ' stoert und nicht das ,

vielleicht kommst Du hier weiter.

suche ueber GOOGLE nach *.csv auf der site herber.de

ich erhielt 231 ergebnisse.

gruss thomas





Anzeige
Re: Texterkennungszeichen beim CSV-Import festlegen
07.10.2002 18:16:22
Alexandre
Hallo Thomas,

es gibt auch eine Suchfunktion innerhalb dieses Forums. Die hat mich auch mit Treffern zum Stichwort CSV zugeschmissen. Nur zu meinem konkreten Problem habe ich keine Hinweise gefunden.

Das Problem bei meiner Anfrage ist durchaus eher das ' als das ,. Nur möchte ich es nicht einfach weghaben, sondern es soll seine Funktion beim CSV-Import richtig erfüllen. Wenn ich über den Textdateien-Assistenten gehe, funktioniert es ja.

Gruss

Alexandre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige