Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahresdiagramm, jedoch nur aktuelle Monate

Jahresdiagramm, jedoch nur aktuelle Monate
24.10.2018 12:26:33
Thomas
Hallo,
ich möchte mir gerne ein dynamische Diagramm erstellen, welches aber nur Monate anzeigen soll, wo aktuell bzw. vergangen sind.
In dem Bereich C15 - N15 stehen als Text nebeneinander die Monate Januar , Februar, März etc... (diese haben durch den Namensmanger auch den Namen "Monate")
unter den Monaten stehen jeweils die Daten von C16 - C47
Soweit funktioniert das auch, nur wäre es jetzt schön wenn er die Monate November und Dezember noch nicht im Diagramm anzeigen würde , da diese noch keine Werte enthalten.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bin über jeden Tipp dankbar
Gruß Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dynamisches Diagramm
24.10.2018 12:40:43
Beverly
Hi Thomas,
dazu musst du für jede Datenreihe einen Namen definieren, dessen Bereich sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpasst und diese Namen müssen im Diagramm als jeweiliger Wertebereich der Datenreihe(n) angegeben werden.
Für die 1. Datenreihe kannst du den Bereich so definieren:
=Tabelle1!$C$16:INDEX(Tabelle1!$C$16:$N$16;1;ANZAHL(Tabelle1!$C$16:$N$16))
für die 2. Datenreihe:
=Tabelle1!$C$17:INDEX(Tabelle1!$C$17:$N$17;1;ANZAHL(Tabelle1!$C$17:$N$17)) usw.
Im Diagramm trägst du dann für die 1. Datenreihe ein ='NameDeinerMappe.xlsx'!DefinierterNameErsteReihe, für die 2. Datenreihe ='NameDeinerMappe.xlsx'!DefinierterNameZweiteReihe usw.
Bedingung ist, dass es zwischendurch keine Zellen ohne Werte gibt.


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
24.10.2018 13:17:24
Thomas
Hi ihr zwei,
vielen Dank für euere schnelle Hilfe,
ich habe mal eine Beispiel Datei erstellt um es besser erklären zu können.
Aktuell wird in meinem Diagramm Jan - Dez angezeigt. und die Linie fällt im Nov-Dez auf "0" ab.
Ich würde gerne das Diagramm dynamisch bei Oktober enden lassen und Nov-Dez nicht anzeigen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/124881.xlsx
Danke Thomas
AW: Dynamisches Diagramm
24.10.2018 14:27:11
Beverly
Hi Thomas,
da du nur 1 Datenreihe im Diagramm darstellst, musst du auch nur 1 Namen definieren - z.B. Werte =Übersicht!$C$47:INDEX(Übersicht!$C$47:$N$47;1;ANZAHL(Übersicht!$C$47:$N$47)) und trage ihn wie beschrieben ins Diagramm für die Datenreihe als Werte ein.
https://www.herber.de/bbs/user/124885.xlsx


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
24.10.2018 17:03:16
Thomas
Danke läuft super!!
Meine Monate konnte ich so auch noch begrenzen:
=Übersicht!$C$15:INDEX(Übersicht!$C$15:$N$15;1;MONAT(HEUTE()-1))
Vielen Dank
Thomas
xlf 9 - Hier in diesem Fall:
24.10.2018 12:42:09
lupo1
Name: FlexChart
beziehtSichAuf: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;47;ANZAHL2(Tabelle1!$A$2:$M$2))
(für ein Diagramm von A1:M47)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige