Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Formelstring

Zugriff auf Formelstring
29.10.2018 12:21:26
stormlamp
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, auf einen Teil einer Formel zuzugreifen?
Beispiel:
Formel
Zelle B1=10
C1="Auszug 2018 Nr."&B1
Ergebnis ist 'Auszug 2018 Nr.10'
Nun möchte ich weitere Berechnungen machen, wenn bspw. im der Formelzelle an einer bestimmten Stelle die 2018 steht.
Die Formel
=Teil(C1;8;4)
führt natürlich nicht zum gewünschten Ergebnis '2018'
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
Hans

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Formelstring
29.10.2018 12:24:49
SF
Hola,
also bei mir wird die 2018 ausgegeben.
Gruß,
steve1da
AW: Zugriff auf Formelstring
29.10.2018 12:35:39
stormlamp
Sorry,
ich hatte versucht meine normale Formel zu vereinfachen, das hat aber nicht gepasst.
Neuer Versuch:
Es gibt die Tabellenblätter "Auswertung" und "Monat1".
Im Tabellenblatt 'Monat1' steht in Zelle A1=100
Die Formel in Tabellenblatt "Auswertung"
B2='Monat1'!A1 ergibt natürlich 100.
Die Formel
=Wenn(Teil(B2;2;5)="Monat1",....
führt nicht zum Ergebnis, weil ich auf den Formelanteil in dem 'Monat1' steht nicht zugreifen kann.
Gruß
Hans
von hinten durch die Brust ins Auge
31.10.2018 06:36:51
hinten
Genauso, wie viele das bedingte Format auslesen wollen, statt die konsequenz richtig aus dessen Bedingung abzuleiten (EDV-Katastrophe!), willst Du nun einen hartgeschriebenen Formelbestandteil herauslesen.
Abgesehen davon, dass dies mit der neuen Funktion FORMELTEXT (oder einer alten XL4Funktion
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=127

immer schon) tatsächlich geht, ist es "Blödsinn".
Wenn Du in der Zelle X1: Monat1 stehen hast, könnte Dein Link auch =INDIREKT(X1&"!A1") heißen. und das von Dir gesuchte X1 läge direkt vor.
Einen Unterschied gibt es dann aber doch: Nur mit dem hartgeschriebenen =Monat1!A1 kannst Du auch auf geschlossene Dateien zugreifen. Insofern passt die Analogie zur bedingten Formatierung nicht ganz.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige