Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilnummern für SVerweis nutzen

Teilnummern für SVerweis nutzen
29.10.2018 15:30:52
Micha
Guten Tag,
Nach nun fast 8h Grübeln bin ich immernoch nicht weiter.
Folgende Sachlage.
Datenblatt 1 mit 15.000 Positionen (Materialnummern, Bezeichnung, Gültigkeit usw.)
Datenblatt 2 mit 4000 Position (TEILmaterialnummer, Bezeichnung)
Ich möchte von dem Datenblatt 2 zu den 4000 Positionen die Gültigkeit (Datum) einfügen. Dazu muss ich die Teilmaterialnummer (Datenblatt 2) mit der vollständigen Materialnummer (Datenblatt 1) vergleichen.
Die Materialnummer ist 13 Stellen lang und die Teilmaterialnummer 8-9 Stellen.
Mein Lösungsansatzbisher:
=Sverweis("*"&A4;AllePositionen!A:D;4)
Über den SVerweis das Suchkriterium mit Platzhalter angegeben und aus der Matrix (Datenblatt 1 s.h. AllePositionen Spalte A - Materialnummer) abgleichen. Der Spaltenindex 4 ist mein Gültigkeitsdatum.
Jedoch bekomme ich nur die Fehlermeldung #NV.
Ich bin am Verzweifeln. Habe es mit Finden und Suchen versucht, mit Wenn-Funktionen und was weiß ich nicht alles.
Ich danke im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilnummern für SVerweis nutzen
29.10.2018 15:34:30
SF
Hola,
so vielleicht?
"*"&A4&"*"
Gruß,
steve1da
AW: Teilnummern für SVerweis nutzen
29.10.2018 15:39:47
Günther
Moin,
ich würde es ja mit Power Query versuchen, aber ohne Muster-xlsx (~20 Datensätze je Tabelle) mit begründeter Muster-Lösung stochere ich lieber in meinem Mittagessen als im Nebel der Lösungsmöglichkeiten ...
AW: Teilnummern für SVerweis nutzen
29.10.2018 15:56:17
Daniel
Hi
Sind die Materialnummern Zahlen oder Texte?
SVerweis mit Platzhalter funktioniert nur mit Texten.
du verwendest den SVerweis ohne Angaben des 4. Parameters. Excel setzt dann automatisch als 4. Parameter den Wert WAHR ein.
In dieser Variante des SVerweises ist es aber erforderlich, dass die Liste "AllePostionen!A:D" nach er ersten Spalte aufsteigend sortiert ist.
SVerweis mit Platzhalter ist mit diese SVerweisvariante Unsinn.
Desweitern wäre zu überlegen dass wenn in Datenblatt 1 die vollständige Materialnummer steht, die Teilmaterialnummern auch mehrfach vorkommen können.
Wie sieht es diesbezüglich aus? Sind auch die Teilmaterialnummern im Datenblatt 1 eindeutig?
wenn nein, welche Variante soll gewählt werden, oder sind die Termine gleiche Teilmaterilnummern bei unterschiedlicher Gesamtmaterialnummer auch immer gleich?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teilnummern für SVerweis nutzen
29.10.2018 16:08:46
Micha
Hier eine kurzgefasste Liste reduziert auf 50 Vollständige Materialnummern in Datenblatt 1
und 10 Teilnummern in Datenblatt 2. habe diese auch Farblich markiert, damit ihr Seht was ich meine.
Und wenn der SVerweis aufgrund des Formats nicht Funktioniert wäre ich dankbar über eine Alternative Lösungsmöglichkeit.
https://www.herber.de/bbs/user/124986.xlsx
AW: Teilnummern für SVerweis nutzen
29.10.2018 16:28:26
Daniel
Hi
naja, da trifft im Prinzip alles zu, was ich beschrieben habe.
gehe so vor:
1. füge im Blatt "AllePostionen" eine neue Spalte ein und wandle dort die Materialnummern in Texte mit dieser Formel: =B2&""
2. Ändere jetzt die Formel im Blatt "Auswertung" so ab: =SVERWEIS("*"&A2&"*";AllePositionen!A:E;5;falsch)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teilnummern für SVerweis nutzen
29.10.2018 17:21:10
Frank
Hallo, in B in AllePostionen steht doch Text und in Auswertung A Zahl(en)... - und das geht..?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige