Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Makro

Problem mit Makro
30.10.2018 08:50:57
Peter
Guten Morgen ihr Excelspezialisten,
ich habe aus dem Archiv ein Makro übernommen und abgeändert.
Beide Makros laufen, wenn Wert in Spalte vorhanden ist einwandfrei und sehr schnell.
Wenn jedoch keine Werte vorhanden sind, dann dauert das Durchlaufen sehr langsam.
Wenn ich bei "Cells(zeile, spalte + 1) = "" ': Exit For" das : Exit For aktiviere geht gar nichts mehr.
Sub versuch2SpaltenMN()
Dim spalte As Long
Dim zeile As Long
For spalte = 13 To 14 Step 2
For zeile = 11 To Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
If Cells(zeile, spalte)  "" Then
Cells(zeile, spalte + 1) = "X": Exit For
Else
Cells(zeile, spalte + 1) = "" ': Exit For
End If
Next
Next
End Sub

Sub versuch2SpaltenOP()
Dim spalte As Long
Dim zeile As Long
For spalte = 15 To 16 Step 2
For zeile = 11 To Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
If Cells(zeile, spalte)  "" Then
Cells(zeile, spalte + 1) = "X": Exit For
Else
Cells(zeile, spalte + 1) = "" ': Exit For
End If
Next
Next
End Sub
Könnt ihr mir bitte helfen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unsinnige For Loops
30.10.2018 09:07:59
EtoPHG
Hallo,
Was bitte soll For spalte = 13 To 14 Step 2 ?
Hier wird nur genau die spalte 13 durchlaufen.
Mit dem Zählen der Inhalte von Spalte 13 kann schon vor der Aktivierung der For-Schleifen abgebrochen werden, wenn diese vollständig leer ist.
With ActiveSheet
If WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(11, 13), .Cells(.Rows.Count, 13))) = 0 Then _
Exit Sub
End With

Gruess Hansueli
AW: Unsinnige For Loops
30.10.2018 09:14:58
Peter
Hallo Hansueli,
besten Dank für Deine Hilfe. Sorry habe vergessen zu sagen, dass in der Spalte 13 Formeln sind.
Gruss
Peter
Bitte Beispielmappe hochladen. (owT)
30.10.2018 09:27:10
EtoPHG

Anzeige
AW: Beispielmappe anbei
30.10.2018 09:41:31
Peter
Hallo Hansueli,
die Mappe anbei.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/125001.xlsm
Die Lösung wäre natürlich noch viel besser, wenn der Wert der Spalte M in Zelle R9 und der Spalte O in Zelle R11 übernommen würde.
Was mir bereits aufgefallen ist bei meinen bisherigen Versuchen, dass wenn das Datum nicht existiert,
dass dann Fehler auftauchen.
Es wäre dann wohl sinnvoll die Auswahl des Anfangdatums bzw. Enddatums über eine UF Listbox zu steuern,
dass bei Auswahl 1. gewählte Zeile = Anfangdatum und 2. gewählte Zeile = Enddatum.
Liese sich so etwas mit Multiselect steuern? Oder hast Du eine andere Idee.
Besten Dank
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Bitte Beispielmappe hochladen. (owT)
30.10.2018 09:53:12
Peter
Hallo Hansueli,
die Lösung mit dem Übertrag von Spalte M bzw. O habe ich mit den Formeln =SUMME(M11:M1000) bwz. =SUMME(O11:O1000) gelöst.
Was mir fehlt ist das Problem mit der Datum-Auswahl für Anfang und Enddatum.
Es kann auch sein, dass mehrmals das gleiche Datum vorhanden ist.
Ich glaube, wenn ich eine Lösung hätte, wie das Anfang und Enddatum ausgewählt wird, dann wäre das Problem wohl erledigt.
Gruss
Peter
AW: Bitte Beispielmappe hochladen. (owT)
30.10.2018 11:09:28
Matthias
Hallo
Du hast doch immer noch das
For spalte = 15 To 16 Step 2

im Code drin.
Das macht doch keinen Sinn und hat Hansuali bereits erwähnt!
Oder ist das so gewollt?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Beispielmappe anbei
30.10.2018 11:18:48
Peter
Hallo Matthias,
habe das nicht so kappiert was Hansueli genau gemeint hat. Da er die Beispielmappe gewünscht hat, habe ich das nicht mehr verfolgt.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/125004.xlsm
Gruss
Peter
Und ich kapier nicht, was du überhaupt willst.
30.10.2018 13:14:45
EtoPHG
Hallo Peter
Offensichtlich sind ja die Werte in K2 und L2 manuell erfasst und die Anzeigen in Spalte M und O beruhen auf dem Resultat der Wenn-Formeln.
Was du aber jetzt noch genau willst ist mir völlig unklar. Für was sind die gelben Zellen?
Was soll überhaupt das Makro?
Erklär mal den Ablauf der Eingaben und das/die erwarteten Resultat(e) in welchen Zielzellen!
Gruess Hansueli
Anzeige
Fragen ...
30.10.2018 13:20:53
Matthias
Hallo
Warum steht in P41 ein "X" ?
Wobei genau brauchst Du jetzt Hilfe?
Bzw. was geht nicht, wo liegt das Problem?
Gruß Matthias
AW: Lösung gefunden
30.10.2018 13:53:11
Peter
Hallo Matthias, hallo Hansueli,
habe zwischenzeitlich die Lösung gefunden. Du hast Recht - das Makro ist zwischenzeitlich überflüssig.
Die Werte werden durch die beiden Formeln übernommen und die Datumauswahl erfolgt mit einer UF.
Zu eurem Verständnis: ich brauche die Werte um Daten für eine Abrechnung zu erstellen.
Bin jetzt ein wichtiges Stück weiter in meinem kleinen Programm.
Besten Dank für eure Hilfe, auch wenn nicht alles sofort verständlich war.
Noch einen schönen Tag - bis zum nächsten Mal.
Gruss
Peter
Anzeige
immer diese Drohungen von Peter :-))...
30.10.2018 16:59:46
Peter
AW: immer diese Drohungen von Peter :-))...
30.10.2018 17:13:41
Peter
Hallo Robert,
was soll das? Wann und wo soll ich eine Drohung ausgesprochen haben?
Bitte Dich um Klärung.
Gruss
Peter
das war doch scherzhaft, Peter :-))...
30.10.2018 17:56:02
Matthias
Hi
auf:
Diese von robert scherzhaft gemeinte "Drohung": bis zum nächsten Mal.
war die nicht ernst gemeinte Reaktion von robert, deshalb das :-)) am Ende.
Es ist alles ok, Peter.
Das war ein auflockernder Spaß.
Gruß Matthias
Danke Matthias, richtig erklärt :-) owT
31.10.2018 07:28:54
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige