Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA - Tabellenbereiche durchgehen

Excel VBA - Tabellenbereiche durchgehen
30.10.2018 12:34:37
Yoshua
Servus....
Gegeben ist Excel 2010-13. Ich habe mehrere Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe. In jedem Sheet befinden sich 1, 2 oder 3 markierte Tabellenbereiche. Damit Ihr wisst was ich meine...
Tabellenblatt
Bereich markieren
Menü - Einfügen - Tabelle
Dadurch markiert man ja einen Zellbereich als "Tabelle". Dieser Tabellenbereich "wächst" ja dann nach Spalten und Zeilen selber, lässt sich schön sortieren und so weiter.
So. Also diese in Tabellenbereich umgewandelten Ranges habe ich über mehrere Tabellenblätter verteilt. Die tauchen ja auch im Namensmanager als Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 und so weiter auf. Sind aber keine Namensbereiche!
Denn wenn ich diesen Code nehme:
For Each tabName In ActiveWorkbook.Names
MsgBox tabName.Name
Next tabName
Erscheinen diese Bereichsnamen nicht.
So mein Problem nun. Ich möchte alle Tabellenbereiche in einer Arbeitsmappe durch gehen und dann die Spalte 1 jeweils aufsteigend sortieren. Scheitert bei mir aber gerade schon, dass ich nirgends eine Info finde - wie ich (wie bei Namensbereiche) auf die Tabellenbereiche nacheinander zugreifen kann - geschweige dann sortieren.
Vielleicht kann mir da jemand helfen - das wäre super.
Ich sage schon mal herzlichen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA - Tabellenbereiche durchgehen
30.10.2018 13:03:59
PeterK
Hallo
Hab ich gefunden (sollte den ersten Teil Deiner Anfrage lösen)

Sub MachsMal()
Dim lngSheet As Long
Dim lngListObj As Long
Dim LstObjcts As ListObjects
For lngSheet = 1 To Worksheets.Count
Set LstObjcts = Worksheets(lngSheet).ListObjects
For lngListObj = 1 To LstObjcts.Count
Debug.Print LstObjcts.Item(lngListObj).Range.Address(, , , True), , LstObjcts.Item( _
lngListObj).Name
Next
Next
End Sub

AW: Excel VBA - Tabellenbereiche durchgehen
30.10.2018 13:10:10
Matthias
Hallo
Sub lauf()
Dim MyObj As Object, x&
For x = 1 To Worksheets.Count
For Each MyObj In Worksheets(x).ListObjects
Debug.Print "Register:" & Worksheets(x).Name & "-" & "intelligente Tab. mit Namen:" & MyObj
Next
Next
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige