Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche verbessern Spaltenüberschrift

Suche verbessern Spaltenüberschrift
05.11.2018 07:44:51
Dreher85
Hallo zusammen,
ich habe nun schon einige Tool Programmiert. Bei jedem Programm habe ich etwas neues dazu gelernt, bzw. nutzt man oft die gleichen Codes, da man es vielleicht auch nicht besser weiss.
Zur Zeit mache ich deshalb auch einen Lehrgang für die VBA Programmierung mit.
Aktuell bearbeiten wir das Thema Array.
Nun aber zu meiner Ausgangssituation bzw. Fragen.
Ich Programmiere viele Datenbanken bei denen die einzelnen Spalten eine Überschrift haben. Wenn ich diese gezielt auslesen will, mache ich dies mit cells oder einem offset. Das funktioniert solange bis man eine neue Spalte hinzufügt. Dann muss man alles wieder neu anpassen. Dem würde ich gerne aus dem Weg gehen.
Wie Programmiere ich am besten eine Abfrage, der Spalte, anhand der Überschrift? So das wenn ich eine Spalte einfüge, dies keine Auswirkung hat auf den Quellcode bzw. das Programm?
Vorab vielen Dank.
Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Benutze definierte Namen ... owT
05.11.2018 07:50:19
Matthias
AW: Suche verbessern Spaltenüberschrift
05.11.2018 09:13:17
Daniel
Hi
z.B. in dem man für jede Inhaltsspalte eine Variable mit der Spaltennummer anlegt und zu beginn des Codes die Spaltennummer einmal über die Spaltenüberschrift zuweist.
im folgecode verwendest du dann nur noch die Variable, um eine Spalte anzusprechen:
dim spVorname as Long
dim spNachname as Long
spVorname = Rows(1).Find(What:="Vorname", lookat:=xlwhole).column
spNachname = Rows(1).Find(What:="Nachname", lookat:=xlwhole).column
...
Cells(x, spNachname) = "neuer Nachname"
...
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige