Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AddIn

AddIn
06.11.2018 14:34:44
Matze
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell ein Excel-AddIn zu erstellen, hinter dem eine Datenbank in Form einer Excel-Tabelle liegt. Wenn ich in der "AddIn-Datei.xlsm" selber das AddIn aufrufe, läuft alles wie gewünscht.
Wenn ich allerdings die xlsm-Datei in eine AddIn-Datei umwandel und in einem neuen Excel-Dokument aufrufen möchte, zeigt er mir zwar das AddIn an, öffnet es auch, greift allerdings nicht mehr auf die Datenbank zu.
Wie kann ich dies ändern?
Hier die Datei als .xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/125197.xlsm
Schonmal Danke für eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...und wieder mal FALSCHE Referenzierung in VBA
06.11.2018 15:51:43
EtoPHG
Hallo Matze,
In deiner Userform qualifizierst du die Zellen (z.B. Range("B" & liZeile) ) nicht vollständig. Somit wird das gerade aktive Blatt referenziert. Wandelst du nun die Arbeitsmappe in ein Add-In, so wird nicht das Tabellenblatt der Add-In-Mappe referenziert, sondern das aktive Blatt der geöffneten Arbeitsmappe. Du musst eine vollständige Referenzierung überall im Code nach diesem Beispiel machen:

With ThisWorkbook.Worksheet(1)
If combobox1.Text = .Range("B" & liZeile).Text Then
ListBox1.AddItem .Range("C" & liZeile).Text
End If
End With
Anmerkung: Du arbeitest mit XL2013, da werden diese Codeteile mit Commandbars und Controls immer gefährlicher. Mit ihnen kannst du bei Anwender die XL-Menüs vollständig zerschiessen (bis zum Ausfall, dass eine Neuinstallation von Office verlangt!).
Add-In mit Office 365 sollten mit der RibbonX-Programmierung vorgenommen werden, sofern sie neue Menü-Tabs oder Controls addieren wollen!
Gruess Hansueli
Anzeige
Sieh dir mal die Sub AktiveZelle an, ...
06.11.2018 15:55:34
Luc:-?
…Matze;
darin hast du Me verwendet, was sich im Klassenmodul einer UF auf diese bezieht und die hat keine objektbildende Eigenschaft Range. An anderer Stelle hast du das weggelassen.
Ansonsten bezieht sich ThisWorkbook immer auf das des Pgms, ActiveWorkbook auf das im aktiven Fenster, ebenso wie ActiveSheet immer das angezeigte Blatt meint, worauf sich dann auch einfaches Range, allerdings nicht im Dokument-Klassenmodul eines Blattes, und ein .Select bezieht. Zellen auf einem Blatt eines AddIns sollten direkt adressiert wdn, um FalschZuordnung zu vermeiden.
Ggf stimmt noch mehr nicht, aber das wäre ja schon mal ein Anfang… ;-]
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige