Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übereinstimmungen Zeilen vergleichen (nach Kriteri

Übereinstimmungen Zeilen vergleichen (nach Kriteri
18.10.2018 17:52:46
Joerschi
Hallo liebes Forum,
folgende Aufgabe (Formel) möchte ich lösen:
Skizze und Musterdatei, darunter Beschreibung:
Userbild
Musterdatei hierzu: https://www.herber.de/bbs/user/124745.xlsx
Beschreibung: Es gibt verschiedene Reihen (jeweils Spalte D:M) mit Zahlen darin (jede Zahl kommt je Reihe nur einmal vor) sowie auch Leerzellen.
Per Vorgabe in C1 wird ein Wert vorgeben, im Beispiel die 3.
Per Formel ist Zelle N4 sowie O4 gesucht (die dann jeweils nach unten gezogen werden) - gelb markiert.
Dabei soll immer je aktuelle Zahlenreihe die Anzahl derjenigen Zahlenwerte ermittelt werden, die im Vergleich mit allen vorherigen Zahlenreihen übereinstimmen.
Ausgegeben werden soll in der Formel die Anzahl, wie oft mindestens der Vorgabewert in C2 als Vergleichanzahl erzielt wurde (zu allen vorherigen Reihen).
(es sind demnach zwei Teilformeln in einer vereint: einmal der Vergleich der Übereinstimmungen an sich sowie das Zählen wie oft größer als Vorgabewert)
Dabei gibt es zwei gesuchte Formellösungen:
a) für Spalte "N": einmal indem nur die reinen Zahlenwerte komplett ohne Beachtung Leerzellen verglichen werden (jeder gleiche Zahlenwert ist eine Übereinstimmung); und
b) für Spalte "O": einmal, wo wiederum die übereinstimmenden Zahlenwerte sowie aber auch diejenigen Leerzellen verglichen werden, welche in einer vorherigen Reihe mit Zahlenwerten aufgefüllt sind. Diese wären auch als eine Übereinstimmung zu werten. (allerdings dürfen da nur Zahlen und Leerzellen als Übereinstimmung gewertet werden - die reine Anzahl übereinstimmener Leerzellen darf nicht mitgezählt werden: Siehe im Beispiel die Reihen A und C, wo in Reihe A eine Leerzelle und in Reihe C sieben Leerzellen sind. Das eine Leerzeichen darf nicht als Übereinstimmung gezählt werden).
Musterlösungen für a) und b) erklärt:
Die Lösungen in N4 sowie O4 lauten 0, weil es die erste Zahlenreihe ist, welche vorher noch nichts zu vergleichen hat.
a)
Die manuelle Lösung in Zelle N5 lautet "1", weil genau die Reihe A vorher in mindestens 3 Werten ("1","2","3","4") entsprechend der Vorgabe C1 übereinstimmt, welche alle Leerzellen ignoriert.
Die manuelle Lösung in Zelle N6 lautet "0", weil keine Reihe vorher mindestens 3 Übereinstimmungen hat (jeweils nur die "1" und "2", was kleiner Vorgabe C2 ist), welche die Leerzellen ignoriert.
b)
Die manuelle Lösung in Zelle O5 lautet "1", weil diese Reihe B vorher mindestens 3 Übereinstimmungen zu Reihe A hat (die "1","2","3","4" sowieso sowie die 4 Leerzellen I5:L5, wo in Reihe A ein Zahlenwert, aber in Reihe B eine Leerzelle ist [anders herum, also wenn da in Reihe A Leerzellen und in Reihe B Zahlenwerte wären, würde das natürlich genauso gelten und wäre je eine Übereinstimmung] - der Übereinstimmungswert wäre demnach 8).
Die manuelle Lösung in Zelle O6 lautet "2", weil diese Reihe C mindestens 3 Übereinstimmungen zu je beiden Reihen A und B vorher hat (die "1","2" sowie die Leerzellen, wo in in Reihe A und Reihe B zugleich Zahlenwerte stehen: im Vergleich zu Reihe A wäre das ein Übereinstimmungswert von 8 und zu Reihe B ein Übereinstimmungswert von 4 - beide sind größergleich der Vorgabewert in Zelle C1).
(PS: Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt und beschrieben und die Musterlösungen passen .... :-) )
Vorab vielen lieben Dank für jeden Formeltip und beste Grüße
Joerschi
PS: Zu vergleichen sind in meinem Problem circa je 1000 Reihen untereinander, wobei Reihe 5 nur vier Vorgänger zu vergleichen hat und Reihe 1000 dann natürlich 999.
Eine Hilfsspalte ist ok.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
18.10.2018 19:24:11
neopa
Hallo Joerschi,
... könntest Du noch die Ergebniswerte aufzeigen und erklären für nachstehende Reihen D und E?
 CDEFGHIJKLM
4Reihe A123456789 
5Reihe B432111     
6Reihe C1021       
7Reihe D7410211129576
8Reihe E11 820 2213  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... und geantwortet :-)
18.10.2018 21:46:59
Joerschi
Hallo Werner,
vielen Dank (wieder einmal!) für Dein Engagement :-)
Gibt bestimmt nicht viele, die sich in die Themen trotz ausführlicher Beschreibung derart hinein lesen und dann so eine Art "Herausforderung" für die Lösung sehen (das unterstelle ich Dir jetzt einfach :-) ).
Nach bestem Wissen und Gewissen ohne Gewähr... Ich hoffe ehrlich, ich habe nichts übersehen weil da leicht was durcheinander kommen kann - besonders "händisch" (weil im Kopf dreht sich das Gehirn da schnell auf links, wenn man das peux a peux manuell durchgeht...):
Zelle N7:
6 Übereinstimmungen (ÜE) ("2","4","5","6","7","9") zu Reihe A (die doppelte "7" in Reihe D zählt immer nur einfach!!!);
3 ÜE zu Reihe B ("2","4","11");
1 ÜE zu Reihe C.
Das Ergebnis müsste 2 sein (weil Reihe A+B Kriterium C1 erfüllt).
Zelle N8:
3 ÜE zu Reihe A;
3 ÜE zu Reihe B;
1 ÜE zu Reihe C;
1 ÜE zu Reihe D.
Das Ergebnis müsste 2 sein (weil zu Reihe A + B Kriterium C1 erfüllt)
Zelle O7:
6 ÜE rein an Zahlen plus 0 ÜE an gleichzeitigen Leerzellen zu Reihe A = 6 ÜE;
3 ÜE rein an Zahlen plus 5 ÜE an Leerzellen zu Reihe B = 8 ÜE;
1 ÜE rein an Zahlen plus 7 ÜE an Leerzellen zu Reihe C = 8 ÜE;
Das Ergebnis der Zelle müsste 3 sein (weil Kriterium C1 bei Reihe A + B+ C erfüllt).
Zelle O8:
3 ÜE rein an Zahlen plus 3 ÜE an Leerzellen zu Reihe A = 6 ÜE;
3 ÜE rein an Zahlen plus 1 ÜE an Leerzellen (weil Reihe B 5 Zahlen hat und Reihe E 6 Zahlen, also ist die Differenz = 1) zu Reihe B = 4 ÜE;
1 ÜE rein an Zahlen plus 3 ÜE an Leerzellen zu Reihe C = 4 ÜE (weil Reihe C 3 Zahlen hat und Reihe E 6 Zahlen, also ist die Differenz = 3);
1 ÜE rein an Zahlen plus 4 ÜE an Leerzellen zu Reihe D = 5 ÜE (weil Reihe D 10 Zahlen hat und Reihe E 6 Zahlen, also ist die Differenz = 4).
Das Ergebnis der Zelle müsste 4 sein (weil Kriterium C1 bei Reihe A + B + C + D erfüllt).
Beste Grüße
Joerschi
PS: Die doppelte 7 in Reihe D passiert in der "Realität" nicht.
Jede Zahl wird je Reihe nur einmal vorkommen. Das kann/muss/darf beachtet werden.
Anzeige
AW: dann für Spalte N nur eine Matrixfkt.formel...
19.10.2018 09:20:34
neopa
Hallo Joerschi,
... in N4: =SUMME((MMULT(ZÄHLENWENN(D4:M4;D$3:M3);{1;1;1;1;1;1;1;1;1;1})>=C$1)+0)

und Formel einfach ziehend nach unten kopieren.
Deine vorgeschriebene Auswertung mit Leerzellen bereitet mir im Zusammenhang mit Deinen bisherigen Angaben Probleme. Für die Auswertung der Zahlenwerte schreibst Du "Jede Zahl wird je Reihe nur einmal vorkommen. Das kann/muss/darf beachtet werden" Für die Leerzellen gilt das offensichtlich nicht!?
Du schreibst auch:
"Zelle O7: 6 ÜE rein an Zahlen plus 0 ÜE an gleichzeitigen Leerzellen zu Reihe A = 6 ÜE;"
In Reihe A gibt es jedoch eine Leerzelle, also nicht 6 sondern 7 ÜE. Oder? Dies hat zwar zwar auf Dein Endergebnis für O7 keine ändernde Wirkung, bedarf aber einer Klärung.
Denn wenn Leerzellen so oder ähnlich vorkommen und Du diese wie bisher angegeben, dürfte die jeweiligen Ergebniswerte in Spalte O zumeist der jeweiligen Reihennummer entsprechen.
Mein Vorschlag wäre deshalb, Leerzellen wie einen Ersatzwert zu betrachten.
Dafür würde könnte dann nachfolgende Formel für O4 genutzt werden:
=SUMME((MMULT(ZÄHLENWENN(D4:M4;WECHSELN(D3:M$4;"";0,9));{1;1;1;1;1;1;1;1;1;1})>=C$1)+0)*(ZEILE()>4) welcher nach unten kopiert natürlich teils reduzierte Ergebniswerte gegenüber Deinen Vorgabewerten ergibt, mir persönlich momentan noch als logischer erscheinen. Was meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann für Spalte N nur eine Matrixfkt.formel...
19.10.2018 10:58:07
Joerschi
Hallo Werner,
vielen Dank.
"In Reihe A gibt es jedoch eine Leerzelle, also nicht 6 sondern 7 ÜE. Oder? Dies hat zwar zwar auf Dein Endergebnis für O7 keine ändernde Wirkung, bedarf aber einer Klärung."
Die hatte ich "manuell" übersehen, daher ist der Einwand berechtigt.
Bezüglich der Ersatzwertbetrachtung für Leerzellen: würde es helfen, wenn man statt der Leerzellen darin ein "x" stehen hat?
Dies wäre nämlich in den Originaldaten leicht machbar.
Beste Grüße
Joerschi
AW: zur "Leerzellen-Ersetzung" ...
19.10.2018 15:30:50
neopa
Hallo Joerschi,
... eine derartige erfolgt bereits mit meiner zweiten angegebenen Formel. In dieser lag/liegt lediglich ein Kopierfehler meinerseits vor. Diese sah und sieht in O4 bei mir richtig wie folgt aus:
=SUMME((MMULT(ZÄHLENWENN(D4:M4;WECHSELN(D3:M$4;"";"-"));{1;1;1;1;1;1;1;1;1;1})>=C$1)+0)*(ZEILE()>4) 
Jedoch ergibt diese Formel, wie bereits geschrieben, teils andere Ergebniswerte, als von Dir vorgegeben.
Ein direktes Einschreiben des "-" in die Leerzellen der auszuwertenden Datentabelle würde in Spalte O die gleiche Ergebnisse ergeben, wie ohne dies bereits mit der vorgenannter Formel. Jedoch würde die Auswertung der Ergebnisse in Spalte N durch das direkte ausfüllen der Leerzellen mit "-" wieder erschwert werden.
Prüfe also zunächst mal, ob die Formelergebnisse mit der angegebenen Formel in der Spalte O Deinen Vorstellungen schon entsprechen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ausreichend wäre dann natürlich auch schon...
19.10.2018 15:36:49
neopa
Hallo Joerschi,
... in O4 eine 0 einzuschreiben und in O5:
=SUMME((MMULT(ZÄHLENWENN(D5:M5;WECHSELN(D4:M$4;"";"-"));{1;1;1;1;1;1;1;1;1;1})>=C$1)+0) 
und nach unten kopieren, wenn Du meine Hinweise/Anmerkungen im letzten Beitrag beachtest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ausreichend wäre dann natürlich auch schon...
20.10.2018 10:41:02
Joerschi
Hallo Werner,
sorry für die späte Rückmeldung...
Die Formel funktioniert soweit, aber ich bastele noch daran herum.
Liebe Grüße
Joerschi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige