Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Makro

VBA-Makro
14.11.2018 17:22:31
Zurmühle
Guten Tag
Gerne möchte ich mit einem kleinen VBA-Makro einen Teil einer Spalte in eine andere schreiben. Leider wird bei mir immer der ganze Text übernommen. Wie kann ich die Funktion (=Rechts(Spalte;Zeichen)) die es auch ohne Makro gibt, in mein Makro einbetten?
Sub Fertig()
Range("K16:K777").Value = Range("I16:I777").Value
End Sub

Noch eine weitere Frage:
Wenn ich den Text einer Spalte in eine andere Spalte kopiert haben will kann ich den Code von oben nehmen. Jedoch möchte ich in der neuen Spalte immer eine Zeile Abstand zwischen den Werten. Wie macht man das ?
Ihr könnt mir hierbei sicher helfen. Wie man wahrscheinlich merkt bin ich noch sehr neu dabei. Erklärung für Dummies erwünscht ;)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Makro
14.11.2018 19:26:06
ChrisL
Hi
Syntax
RECHTS(Text;[Anzahl_Zeichen])
z.B.
With Range("K16:K777")
.Formula = "=RIGHT(I16,1)"
.Value = .Value
End With
z.B.
dim Zaehler as long, i as long
for i = 1 to 100
zaehler = zaehler + 2
cells(zaehler, 1) = cells(i, 2)
next i
cu
Chris
AW: VBA-Makro
15.11.2018 10:01:19
Zurmühle
Hallo Chris
Danke für die schnelle Antwort!
Die erste Formel klappt super!
Die zweite leider nicht. Die Zeilen zwischen dem Text werden gelöscht. Ich möchte aber alle Zeichen behalten und eine Zeile dazwischen setzten. Zudem wird die Spalte A bearbeitet wie kann ich das Makro auf die Spalte ("I16:I777") beschränken?
Noch eine Frage:
Ich habe in mehreren Zeilen unterstehende Texte:
_S0
_B0
_Q0
_Q0
_B0
_B0
Nun würde ich den Text gerne mit einer Zahl ergänzen sobald sich diese wiederholt:
_S01
_B01
_Q01
_Q02
_B02
_B03
Ist dies möglich ?
Ihr könnt mir hierbei sicher helfen. Wie man wahrscheinlich merkt bin ich noch sehr neu dabei. Erklärung für Dummies erwünscht ;)
Besten Dank ;)
Anzeige
Anschlussfrage offen
15.11.2018 17:52:29
ChrisL
Hi Simon
Ich bin im Moment etwas in Zeitnot und kann mich daher deiner Anschlussfrage nicht mehr annehmen (daher offen).
cells(zaehler, 1) = cells(i, 2)
1 = Spalte A
2 = Spalte B
cu
Chris
Fällt mir ein, ganz einfach :)
15.11.2018 18:37:32
ChrisL

=A1 & ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)

AW: Fällt mir ein, ganz einfach :)
16.11.2018 08:47:49
Zurmühle
Hi Chris
Besten Dank für deine Zeit! Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um deine Tipps in mein Programm integrieren zu können.
Ich merke, dass ich zuerst einige Stunden lernen muss. Kannst du mir eine Seite im Internet empfehlen auf der ich alle Befehle und die ganze VBA-Sprache lernen kann?
Gruss Simon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige