Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro schaltfläche entfernen

Makro schaltfläche entfernen
15.11.2018 08:14:22
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Datei, die ich gerne zum einen als html exportieren möchte und danach noch als excel speichern.
Sprich: Wenn geändert, speichern als html und speichern als excel.
Das ganze möchte ich mit einem Button auslösen.
Funktioniert soweit, allerdings soll der button in der html Version nicht mehr sichtbar sein.
Könnt ihr mir nen Tipp geben wie ich das bewerkstellige ?
vielen Dank.
Gruß
der Bernd
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro schaltfläche entfernen
15.11.2018 08:58:34
mumpel
Hallo!
Die Schaltfläche in das Menüband oder in die Schnellzugriffleiste auslagern.
Gruß, René
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makro-Schaltfläche in Excel entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Schaltfläche zu entfernen oder unsichtbar zu machen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Wechsel in den Entwicklertools-Bereich:
    • Wenn das Menü "Entwicklertools" nicht sichtbar ist, aktiviere es über die Excel-Optionen.
  3. Wähle die Schaltfläche aus, die du entfernen möchtest.
  4. Drücke die Entf-Taste, um die Schaltfläche zu löschen.
  5. Falls du die Schaltfläche nur unsichtbar machen möchtest:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche und wähle "Formatieren".
    • Ändere die Farbe und die Sichtbarkeitseinstellungen, um die Schaltfläche in der HTML-Version unsichtbar zu machen.
  6. Speichere die Änderungen.

Falls du die Schaltfläche aus der Schnellzugriffsleiste oder dem Menüband entfernen möchtest, gehe zu den Excel-Optionen und passe die Symbolleisten entsprechend an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die Schaltfläche lässt sich nicht löschen:
    • Stelle sicher, dass du im Entwurfsmodus bist, um die Schaltfläche zu bearbeiten.
  • Die Schaltfläche bleibt sichtbar in der HTML-Version:
    • Überprüfe die Sichtbarkeitseinstellungen im Formatierungsdialog. Du kannst auch den Code anpassen, um die Schaltfläche nur in der Excel-Version anzuzeigen.

Alternative Methoden

1. VBA verwenden: Du kannst ein Makro schreiben, das die Schaltfläche entfernt oder unsichtbar macht, wenn die Datei als HTML exportiert wird. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub ExportAndRemoveButton()
        Dim ws As Worksheet
        Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinSheet")

' Schaltfläche ausblenden
        ws.Shapes("DeineSchaltfläche").Visible = False

' Exportiere als HTML
        ThisWorkbook.SaveAs Filename:="DeinDateiname.html", FileFormat:=xlHTML

' Schaltfläche wieder einblenden
        ws.Shapes("DeineSchaltfläche").Visible = True
    End Sub
  2. Excel-Optionen anpassen: Du kannst die Schaltfläche auch in die Schnellzugriffsleiste verschieben, wenn du sie nicht ständig im Arbeitsblatt haben möchtest.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel wäre, ein Makro zu verwenden, das automatisch die Schaltfläche entfernt, wenn du den Export in HTML durchführst. Du kannst das oben beschriebene VBA-Skript anpassen, um deine spezifischen Anforderungen zu erfüllen, z.B. den Namen der Schaltfläche und den gewünschten Speicherort.

Tipps für Profis

• Nutze die Entwicklertools: Wenn du regelmäßig Schaltflächen in Excel bearbeitest, mache dich mit den Entwicklertools vertraut. Sie bieten viele nützliche Funktionen zur Anpassung und Automatisierung.
  • Dokumentiere deine Makros: Halte deine Makros sauber und dokumentiert, damit du sie später leichter anpassen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie entferne ich eine Schaltfläche aus einer Excel-Datei?
Du kannst die Schaltfläche einfach auswählen und die Entf-Taste drücken oder die Schaltfläche im Entwicklermodus löschen.

2. Bleibt die Schaltfläche in der HTML-Version sichtbar?
Ja, standardmäßig bleibt sie sichtbar, wenn du nichts unternimmst. Du musst die Sichtbarkeit über die Formatierungsoptionen oder VBA steuern.

3. Wie kann ich Excel-Buttons entfernen, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen?
Du kannst die Schaltflächen in die Schnellzugriffsleiste oder das Menüband verschieben, um sie aus dem Arbeitsblatt zu entfernen, während die Funktionalität erhalten bleibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige