Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Faktoren proportional aus Datumsdifferenz

Faktoren proportional aus Datumsdifferenz
19.11.2018 14:15:38
klausreich@web.de
Hi Leute, ich hänge schon wieder seit Tagen an einem Logikproblem : ich habe ein Datum tt.mm.jjjj, die Anzahl der Tage dieses Monats und eine Monats-Konstante. Nun soll diese Konstante als Abzugs- oder Berücksichtigungfaktor anteilmäßig vom Teil ( Anzahl der Tage ) des betrachteten Monats berechnet werden.
Bsp : Datum_Anfang ist 05.06.2018, der Faktor für den gesamten Jun mit bekannten 30 Tagen sei 0,28. Der 05. zählt mit ( = 26 zu wertende Tage ), sodaß von 0,28 also (30-5+1) x 0,28 abzuziehen wären. Wäre das Datum jedoch der 01. des Monat 06., ist der Abzug aber 0 von 0,28.
und : Datum_Ende sei der 15.07.18 mit 31 Tagen und dem Faktor 0,25 mit 15 ( zählt wieder mit dem 15. )zu gewichtenden Tagen. 31-15+1 x 0,25. Beim Datum 31.07. zählen die 0,25 wieder voll, der Abzug = 0.
Ich muß also bei Datum_Anfang entweder 26 von 30 Tagen von 0,28 herausrechnen oder nur 5 von 30 Tagen a 0,28 einrechnen bzw. bei Datum_Ende 31-16 Tage heraus- oder 15 von 31 Tagen zu 0,25 hineinrechnen. Da ich auf Summendaten zurückgreife, wäre mir ein Abzugsschema lieber. Hat einer von Euch eine elegante Idee, ohne einen 5-Zeiler ?
Gruß Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Faktoren proportional aus Datumsdifferenz
19.11.2018 19:32:19
klausreich@web.de
Guten Abend onur,
das ist es ! Wie kann man nur so blöde sein ? Ich war darauf fixiert, (a - b)/c mal Faktor zu sehen : ist also (a-b) gleich Null, wäre 0, anderfalls z Prozent vom Faktor abzuziehen.
Danke, Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige