Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Faktoren proportional aus Datumsdifferenz

Forumthread: Faktoren proportional aus Datumsdifferenz

Faktoren proportional aus Datumsdifferenz
19.11.2018 14:15:38
klausreich@web.de
Hi Leute, ich hänge schon wieder seit Tagen an einem Logikproblem : ich habe ein Datum tt.mm.jjjj, die Anzahl der Tage dieses Monats und eine Monats-Konstante. Nun soll diese Konstante als Abzugs- oder Berücksichtigungfaktor anteilmäßig vom Teil ( Anzahl der Tage ) des betrachteten Monats berechnet werden.
Bsp : Datum_Anfang ist 05.06.2018, der Faktor für den gesamten Jun mit bekannten 30 Tagen sei 0,28. Der 05. zählt mit ( = 26 zu wertende Tage ), sodaß von 0,28 also (30-5+1) x 0,28 abzuziehen wären. Wäre das Datum jedoch der 01. des Monat 06., ist der Abzug aber 0 von 0,28.
und : Datum_Ende sei der 15.07.18 mit 31 Tagen und dem Faktor 0,25 mit 15 ( zählt wieder mit dem 15. )zu gewichtenden Tagen. 31-15+1 x 0,25. Beim Datum 31.07. zählen die 0,25 wieder voll, der Abzug = 0.
Ich muß also bei Datum_Anfang entweder 26 von 30 Tagen von 0,28 herausrechnen oder nur 5 von 30 Tagen a 0,28 einrechnen bzw. bei Datum_Ende 31-16 Tage heraus- oder 15 von 31 Tagen zu 0,25 hineinrechnen. Da ich auf Summendaten zurückgreife, wäre mir ein Abzugsschema lieber. Hat einer von Euch eine elegante Idee, ohne einen 5-Zeiler ?
Gruß Klaus
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Faktoren proportional aus Datumsdifferenz
19.11.2018 19:32:19
klausreich@web.de
Guten Abend onur,
das ist es ! Wie kann man nur so blöde sein ? Ich war darauf fixiert, (a - b)/c mal Faktor zu sehen : ist also (a-b) gleich Null, wäre 0, anderfalls z Prozent vom Faktor abzuziehen.
Danke, Klaus
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche