Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

hinterlegte User dürfen Datei öffnen

hinterlegte User dürfen Datei öffnen
22.11.2018 01:33:53
Bernd
Hallo zusammen,
bin neuling in sachen VBA, habe eine Arbeitsmappe mit ca. 10 Tebellenblätter,einige bereiche habe ich gespert da Formeln hinterlegt sind, manche Bätter habe ich auch ausgeblendet.
Möchte jetzt gerne die Datei so schützen, das nur bestimmte User diese Datei öffnen können.
Auf einem Tabeleenblatt würde ich die Benutzer ID´s von Windows hinterlegen. Diese werden auch auf Tabelle2 in J3 angezeigt.
Bsp. User ID "A123BCD"
Sollte eine User ID nicht hinterlegt sein, sollte die Datei nicht öffnen, evtl könnte eine Meldung gezeigt werden das der User keine Berechitgung hat die Datei zu öffnen.
Ich weis auch das sowas leicht zu Craken ist, haben aber nur normale anwender in der Firma.
Desweiteren werde ich die Datei mit einem Ablaufdatum versehen, da habe ich aber schon ein Makro gefunden.
Hoffe es kann mir einer Helfen.
Danke Euch schon mal im voraus
Bernd

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hinterlegte User dürfen Datei öffnen
22.11.2018 05:33:59
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
warum nicht speichern mit Passwort?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: hinterlegte User dürfen Datei öffnen
22.11.2018 20:04:57
Bernd
Hallo Hajo,
diese Idee ist mir auch gekommen, leider gibt es Kollegen die dann die Datei incl. Passwort weitergeben, deswegen möchte ich das mit User ID machen.
Viele Grüße
Bernd
AW: hinterlegte User dürfen Datei öffnen
22.11.2018 20:28:06
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
in Excel ist nichts sicher, es muss nur mit deaktivierten Makro geöffnet werden.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: hinterlegte User dürfen Datei öffnen
22.11.2018 09:49:12
Werner
Hallo Bernd,
versuch mal folgendes:
Leg dir eine neue Excel Datei an mit drei Tabellenblättern.
Namen der Blätter:
Blatt1: Startblatt
Blatt2: Arbeitsblatt
Blatt3: Berechtigungen
Auf das Startblatt schreibst du mitten rein, dick und groß
"Sie haben keine Berechtigung die Datei zu bearbeiten."
Im Blatt Berechtigungen in Spalte A (ab A1) die Klarnamen deiner Berechtigten
Im Blatt Berechtigungen in Spalte B (ab B1) die jeweiligen Windows-Anmeldenamen dazu
Folgende zwei Makros ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name = "Startblatt" Then
ws.Visible = True
Else
ws.Visible = xlVeryHidden
End If
Next ws
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Dim strBerechtigt As String
strBerechtigt = Environ("Username")
Application.ScreenUpdating = False
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Berechtigungen").Columns(2), strBerechtigt) > 0 Then
Worksheets("Arbeitsblatt").Visible = True
Worksheets("Startblatt").Visible = False
Else
MsgBox "Sie sind nicht berechtigt die Datei zu öffnen."
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub
Datei speichern und schließen.
Was passiert:
Beim Schließen der Datei werden alle Arbeitsblätter mit xlveryhidden ausgeblendet.
Beim Start wird geprüft, ob der Windows-Benutzername im Blatt Berechtigungen in Spalte B vorhanden ist.
Wenn ja: Datei wird geöffnet, Startblatt wird ausgeblendet, Arbeitsblatt wird eingeblendet.
Beim Schließen der Datei wird dann wieder das Startblatt eingeblendet und alle übrigen Blätter werden ausgeblendet.
Wird die Datei geöffnet und der Windows-Username ist nicht im Blatt Berechtigungen vorhanden, wird eine Meldung ausgegeben und die Datei wird geschlossen.
Sollte jemand die Datei öffnen, ohne dass die Makrobearbeitung aktiviert wurde (z.B. mit gedrückter Shift-Taste), dann wird die Datei zwar geöffnet, es sind aber alle Blätter ausgeblendet und nur das Startblatt wird angezeigt. Und dort steht ja dick und fett, dass der Benutzer nicht mit der Datei arbeiten darf/kann.
Im Workbook_Open kannst du dann gezielt die Blätter einblenden, die für die Arbeit mit der Datei gebraucht werden.
Hinweis:
Vergiss aber nicht, deine eigenen Daten im Blatt Berechtigungen aufzunehmen, sonst kommst du ja selbst nicht mehr in die Datei.
Aber wie du selbst schon angemerkt hast ist das alles andere als sicher. Also schon mehr eine Spielerei. Damit kannst du nur User ausschließen die nicht viel mehr können als Excel zu öffnen und zu schließen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: hinterlegte User dürfen Datei öffnen
22.11.2018 20:13:53
Bernd
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort, werde es in der nächsten Stunde mal versuchen.
So wie ich es lese, ist es sogar noch besser wie ich dachte.
Besteht noch eine möglichkeit, eine sperre einzubauen, so das die Datei nicht gepeichert werden kann beim schließen,und auch das man sie nicht unter einem anderen Namen speichern kann ?
Vielen Dank schon einmal im voraus und einen schönen Abend
Bernd
AW: hinterlegte User dürfen Datei öffnen
23.11.2018 00:41:17
Bernd
Hallo Werner,
besteht da noch die möglichkeit, das wenn ich mich Anmelde, das Blatt "Berechtigungen" angezeigt wird ?
vielen Dank schon einmal im voraus
Bernd
Anzeige
AW: hinterlegte User dürfen Datei öffnen
23.11.2018 00:54:12
Werner
Hallo Bernd,
im Workbook_Open dann so:
Private Sub Workbook_Open()
Dim strBerechtigt As String
strBerechtigt = Environ("Username")
Application.ScreenUpdating = False
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Berechtigungen").Columns(2), strBerechtigt) > 0 Then
If strBerechtigt = "DeineBenutzerkennung" Then
Worksheets("Arbeitsblatt").Visible = True
Worksheets("Berechtigungen").Visible = True
Worksheets("Startblatt").Visible = False
Else
Worksheets("Arbeitsblatt").Visible = True
Worksheets("Startblatt").Visible = False
End If
Else
MsgBox "Sie sind nicht berechtigt die Datei zu öffnen."
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub
Dann wird bei deiner Benutzerkennung zusätzlich auch das Blatt "Benutzerkennung" angezeigt.
Gruß Werner
Anzeige
AW: hinterlegte User dürfen Datei öffnen
23.11.2018 02:09:06
Bernd
Guten morgen Werner,
vielen vielen Dank, einfach Super.
Die Abfrage beim Schliesen ob gespeichert werden soll habe ich schon abgeschaltet.
Jetzt fehlt nur noch das User bei geöffneter Datei das speichern und Speichern unter ausgeschlatet wird, Sollte natürlich auch nur bei beiner ID gehen. Vieleicht weist Du da auch noch was.
Vielen Dank schon einmalim voraus und noch eine gute Nacht
Bernd
AW: hinterlegte User dürfen Datei öffnen
23.11.2018 02:49:44
Werner
Hallo Bernd,
wenn die ID nicht hinterlegt ist, dann wird die Datei doch nicht geöffnet.
Und sollte einer deiner Benutzer die Datei mit gedrückter Shift-Taste öffnen (ohne Makroaktivierung) dann geht da gar nichts in diese Richtung. Hierbei sind die Makros ja deaktiviert. Folglich kannst du an Makros schreiben was du willst, die werden/können ja nicht ausgeführt werden, weil die Makroausführung ja deaktiviert wurden.
Mehr wie jetzt, nur das Blatt mit dem Hinweis anzuzeigen und den Rest an Blättern auszublenden, geht da nicht.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige