Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wordtabelle Spaltenbr. aus Excel per VBA festl.

Wordtabelle Spaltenbr. aus Excel per VBA festl.
23.11.2018 12:33:51
Olli
Hi zusammen,
ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten und X Zeilen in einem Sheet generiert. diese wird per Makro kopiert und nach Word exportiert. Wenn ich diese einfüge (auf eine Textmarke) passt aber die Spaltenbreite überhaupt nicht mehr.
Folgender Codeteil verschiebt immer alle Spalten, ich denke das er immer von der linken Spaltenlinie ausgeht. Ich möchte aber die rechte verschieben. Gibt es da einen Befehl?
'docTest.Tables(3).Columns(1).SetWidth ColumnWidth:=appWord.CentimetersToPoints(2.3), RulerStyle:=wdAdjustSameWidth
'docTest.Tables(3).Columns(2).SetWidth ColumnWidth:=appWord.CentimetersToPoints(3.2), RulerStyle:=wdAdjustSameWidth
'docTest.Tables(3).Columns(3).SetWidth ColumnWidth:=appWord.CentimetersToPoints(7.5), RulerStyle:=wdAdjustSameWidth
'docTest.Tables(3).Columns(4).SetWidth ColumnWidth:=appWord.CentimetersToPoints(2.8), RulerStyle:=wdAdjustSameWidth
'docTest.Tables(3).Columns(5).SetWidth ColumnWidth:=appWord.CentimetersToPoints(3), RulerStyle:=wdAdjustSameWidth
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, ich verzweifel daran :D

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wd-VBA Spaltenbreite
23.11.2018 14:14:31
Fennek
Hallo,
wenn man die gewünschte Spaltenbreite in das Wd-VBA schreibt:

Sub T_1()
'Spaltenbreite in cm
Sp = Array(2, 4, 3, 1)
With ActiveDocument.Tables(1)
For i = 0 To UBound(Sp)
.Columns(i + 1).PreferredWidth = Application.CentimetersToPoints(Sp(i))
Next i
End With
End Sub
Eine Übergabe aus XL ist möglich.
mfg
AW: Wd-VBA Spaltenbreite
26.11.2018 12:02:37
Olli
Hallo Fennek,
entschuldige das späte Feedback, komme erst jetzt wieder dazu.
Ok, Danke. Das erklärt dann einiges.
Wenn ich das Makro in der Word-Datei hinterlegt habe, wie rufe ich dann dieses Makro auf?
Viele Grüße Olli
Anzeige
AW: Wd-VBA Spaltenbreite
26.11.2018 12:58:26
Olli
Gelöst!
Danke Fennek, dein Ansatz war super. Habe es aber direkt in den Excel Code gepackt.
Mit
"docTest.Tables(3).Columns(1).PreferredWidth = Application.CentimetersToPoints(1)"
wird die entsprechende Breite nun eingestellt.
Danke für den Ansatz!
AW: Wd-VBA Spaltenbreite
26.11.2018 13:45:23
Olli
Edit:
Funktioniert so doch nicht. Im VBA Editor unter Extras -> Verweise -> bei "Microsoft Word 14 (bei mir - bei euch ggf. andere Version) Objekt Library" den Haken setzen.
Dann passt die Codezeile die Tabellenbreite und die einzelnen Spalten automatisch an den Inhalt und die Seitenbreite an.
docTest.Tables(3).AutoFitBehavior (wdAutoFitWindow)
Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge