Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Horizontale+Senkrechnte Anordnung nach Häufigkeit

Horizontale+Senkrechnte Anordnung nach Häufigkeit
24.11.2018 10:37:37
c
Hallo Forum,
ich hoffe, ich kann mein Anliegen einigermaßen verständlich formulieren:
Ich habe eine Datentabelle mit 14x38 Zellen; jeweils mit einer 0 oder 1 oder 2. Mein Ziel ist es, eine gewisse Struktur in das Zahlenwirrwarr zu bekommen. Das bedeutet, dass ähnliche Spalten und ähnliche Zeilen neben-/übereinander sortiert werden sollen. Ich habe es bisher immer manuell gemacht; das kostet Zeit und ist ein ungewolltes Zeichen von Willkürlichkeit. Deshalb würde ich den ganzen Prozess gerne über ein immergleiches Vorgehen automatieren. Folgende Grafik zeigt mein bisheriges Ergebnis:
Userbild
Hier erkennt man ganz gut, was mein Vorhaben ist. Damit diese Struktur zustande kommt, habe ich praktisch die Zeilen udn Spalten derart angeordnet (ausschneiden-einfügen), dass die Zahlen/Farben möglichst ähnlich sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich es automatisch anordnen lassen könnte?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist doch nur ne bedingte Formatierung ?
24.11.2018 10:54:30
WF
Hi,
0 mit Hintergrundfarbe grün
1 mit Hintergrundfarbe rot
ansonsten: ohne
WF
AW: das ist doch nur ne bedingte Formatierung ?
24.11.2018 11:34:23
c
Naja, um die bedingte Formatierung gehts hier nicht. Die habe ich eingesetzt, damit das Problem durch die Grafik besser ersichtlich ist. Die obere Grafik ist nicht die Ausgangslage, sondern bereits mein manuell angeordnetes Ergebnis. Dieses möchte ich aber nicht manuell, sondern eben automatisch erhalten. Meine Ausangslage ist die folgende:
Userbild
Aus dieser habe ich die obere Anordnung erstellt.
Anzeige
AW: Horizontale+Senkrechnte Anordnung nach Häufigkeit
24.11.2018 13:27:46
Günther
Moin,
ich kenne deine Gedankengänge nicht aber falls du glaubst, dass die Helfer hier am Wochenende besonders viel Zeit haben, solch ein Zahlen -Konglomerat abzutippen und dann noch zu versuchen, eine stringente Logik deiner Lösung zu finden, dann hast du nur teilweise Recht ...
AW: Horizontale+Senkrechnte Anordnung nach Häufigkeit
24.11.2018 14:43:55
c
@Günther: danke für den Hinweis. Ich möchte nicht, dass es jemand abtippt; das wird sicherlich auch keiner machen wollen. Falls sich jemand damit praktisch beschäftigen möchte, kann ich die Datei natürlich uploaden. Die Grafik dient - wie oben beschrieben - lediglich der besseren Nachvollziehbarkeit des geschilderten Problems. Ich dachte, vllt hat jemand ein zwei Stichwörter oder Funktionen, nach denen ich suchen könnte...
Anzeige
dann erläutere mal Deine Kriterien / Deine Denke
24.11.2018 17:01:40
WF
Um von Bild 1 auf Bild 2 zu kommen, sehe ich null Logik.
WF
AW: dann erläutere mal Deine Kriterien / Deine Denke
25.11.2018 15:19:44
c
Also gut, hier mein Versuch:
Die Spalten stehen jeweils für eine Partei (in der ersten Grafik: Spalte #1=CDU, #2=Die Linke, usw.).
Die Zeilen stehen für verschiedene politische Aussagen.
Die Ziffern stehen für Zustimmung (0), Ablehnung (1) oder Neutralität (2).
Grafik 2 (das ungeordnete) ist die Ausgangssituation. Hier stehen die Themen sowie die Parteien ungeordnet neben- bzw. untereinander. Das ist besonders gut an der ungeordneten Farbanordnung zu erkennen. Die Grafik 1 ist das Ergebnis: Um es zu erhalten, habe ich also ähnliche Parteien nebeneinander angeordnet, indem ich die Spalten jeweils ausgeschnitten und entsprechend versetzt habe. Demnach habe ich die Spalte #1 (=CDU) nun nicht mehr neben der Linkspartei stehen, sondern neben der FDP. Neben der Linkspartei steht nun die Piratenpartei.
Nachdem ich die Spalten nach Ähnlichkeit angeordnet habe, wurden auch die Zeilen nach einer gewissen Übereinstimmung angeordnet: Ich habe die Zeilen jeweils ausgeschnitten an derart platziert, dass möglichst ähnliche über-/untereinander stehen. Auch hier ist das wieder gut an der Grafik 1 bzw. deren farblichem Muster zu erkennen.
Ich suche nun nach einem Weg, mit welchem ich dieses Vorgehen nicht manuell erledigen muss. Ich befürchte aber, dass der Aufwand relativ groß ist, habe aber möglicherweise auch nicht ausreichenden Überblick über die Funktionen von Excel :)
Danke für die Hilfe!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige