Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung einer ABC-Analyse

Erstellung einer ABC-Analyse
24.11.2018 11:42:41
xxlc
Hallo,
ich muss im Rahmen einer Hausaufgabe eine ABC-Analyse erstellen.
Hierfür würde ich gerne Excel nutzen, habe jedoch keine Idee, wie ich am besten vorgehe.
Userbild
Hier ist einmal die Aufgabe.
Ich habe auch bereits ein wenig getestet und das kam bisher dabei raus - ist leider sehr unübersichtlich geworden, da ich verschiedene Werte ausgerechnet und einige Spalten noch sortiert habe.
Userbild
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit derartigen Aufgaben und könnte mir helfen?
Würde mich sehr freuen.
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellung einer ABC-Analyse
24.11.2018 13:53:14
xxlc
Ich melde mich nochmal kurz.
Habe noch einmal neu angefangen und probiert das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
Entschuldigt die ganzen Bilder, deshalb diesmal als Link, damit man nicht zehn Minuten scrollen muss: https://www.herber.de/bbs/user/125628.jpg
Die Kurve entspricht nur leider nicht wirklich den Beispielen, die man überall so findet, was aber m.M.n. an den vorgegebenen Werten liegt.
Könnte jemand, der bereits mit ABC-Analysen gearbeitet hat, seine Meinung zu der verlinkten Analyse äußern?
Gruß
Anzeige
AW: Erstellung einer ABC-Analyse (Hausaufgabe)
24.11.2018 14:18:55
EtoPHG
Hallo,
Es ist nicht Sinn des Forums, dir die Hausaufgaben zu lösen.
Im Archiv gibt es Beispiele für das Pareto-Prinzip (u.a. dieses ABC-Analyse-Beispiel). Studiere das Prinzip dort und benutze es dann für deine Aufgabenstellung!
Gruess Hansueli
AW: Erstellung einer ABC-Analyse (Hausaufgabe)
24.11.2018 14:32:18
xxlc
Hallo EtoPHG,
es geht mir auch nicht darum, dass meine Hausaufgaben gelöst werden - sonst hätte ich ja gar nicht erst selbst angefangen.
Wir haben jedoch ohne weitere Hinweise und Vorwissen die Aufgabe bekommen und ich bin mir unsicher, wie man diese löst. Vor allem, weil (wie bei meinem jetzigen Graph zu sehen) ich nicht diese genormte Kurve bekomme, in der 10-20% des Materials bereits 70-80% des Gesamtwertes ausmachen und ich unsicher bin, ob es an mir oder den bereitgestellten Daten liegt.
Es geht also lediglich um Tipps, damit ich vorankomme und die Lösung dann eigenständig erarbeiten kann.
Anzeige
AW: Erstellung einer ABC-Analyse (Hausaufgabe)
24.11.2018 15:45:10
Nilo
Hallo unbekannt,
ich denke mit Exceltips kommst Du hier nicht weiter wenn die Grundlagen
zu statistischen Erhebungen nicht gefestigt sind.
Das Thema ABC, XYZ, Gewichtung,Stochastik,Planung usw. ist mehr als ein Excel.
Vielleicht erstmal in Controlling / Materialwirtschft einlesen.
Zusätzlich gibt es gefühlt ne Million ABC XYZ Beispieltabellen im Netz.
Gruß
Nilo
AW: Erstellung einer ABC-Analyse (Hausaufgabe)
24.11.2018 16:08:36
xxlc
Hallo Nilo,
es ist schon klar, dass es mehr als Excel ist, mein Hauptpunkt war jetzt auch die momentane Grafik.
Kann man denn, bzw. ist es überhaupt eine ABC-Analyse zu erstellen, wenn die Verteilung nicht dem Pareto-Prinzip entspricht? Entweder habe ich halt berechnet, bin falsch mit Excel umgegangen oder in dem Fall gibt es einfach keine typische 80/20 Verteilung.
Ich muss diese Aufgabe als (freiwillige, aber dennoch bewertete, wenn man abgibt) Leistung im Rahmen meines Studiums anfertigen. Genauer darauf eingegangen wird jedoch erst in der nächsten Vorlesung. Es lief jetzt mehr nach: "Hier die Aufgabe, besorgt euch die Informationen die ihr braucht selbst"
Es geht jetzt also hauptsächlich darum, ob eine solche Verteilung wie in meiner Grafik in einer ABC-Analysen-Aufgabe Sinn ergibt.
Anzeige
Dann lass ma Daten, statt Bilder rüberwachsen! owT
24.11.2018 17:23:02
EtoPHG

AW: Dann lass ma Daten, statt Bilder rüberwachsen! owT
24.11.2018 19:02:01
xxlc
Sorry für die späte Antwort, bin die Art von Forenlayout nicht gewohnt. :-D
https://www.herber.de/bbs/user/125634.xlsx
So sieht's bei mir aus. Hätte halt gedacht, dass als erste Übung direkt eine schöne Verteilung nach dem Pareto-Prinzip kommt.
Überprüfe die Diagramm Angaben
25.11.2018 09:34:18
EtoPHG
Userbild
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige