Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abschnittsfunktion definieren

Abschnittsfunktion definieren
28.11.2018 09:44:39
Philipp
Hallo,
ich möchte gern eine Abschnittsweise Funktion mit Datumseinschränkungen definieren. Das Jahr spielt dabei keine Rolle, nur Monat und Tag.
Beispiel (leider als Bild hochgeladen, da der Text aufgrund der Ungleichheitszeichen nicht gepostet werden kann:
Userbild
Idealerweise als VB Function, aber direkte Formel in Zelle ist auch OK (dann vermutlich ziemlich lang...).
Vielen Dank für Eure Hilfe! - Phil

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Den Text hättest du mit <pre>-Tags posten ...
28.11.2018 10:53:29
Luc:-?
…können (vorformatiert), Phil;
außerdem kann man in HTML für Zeichen, die als HTML-Tags interpretiert wdn, benannte Werte verwenden können, zB &lt; für <. Ersteres würde auch mehrfache Leerzeichen erhalten, letzteres nicht, denn Browser optimieren Texte, weshalb mehrfache Leerzeichen in normalem Text zu einem wdn.
Den Ausgabewert solltest du ggf näher erläutern, denn vermutet hätte ich ja, dass das X sein soll…
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Den Text hättest du mit <pre>-Tags posten ...
28.11.2018 11:08:38
Philipp
Hallo und danke - ganz kapiert habe ich Deine Erläuterung zu der Formatierung nicht, ist jetzt aber auch nicht kriegsentscheidend.
Zu Deiner Frage: X ist der Eingabewert, ein Datum.
f(X) ist konstant 5 für 1.4. bis 1.7.
f(X) ist linear steigend zwischen 5 und 10 für den Datumsbereich 1.7. bis 15.7.
f(X) ist konstant 10 für den Datumsbereich 15.7. bis 15.9.
f(X) ist linear steigend zwischen 10 und 25 für den Datumsbereich 15.9. bis 1.10.
f(X) ist linear fallend zwischen 25 und 5 für den Datumsbereich 1.10. bis 1.4. des folgenden Jahres
Die zusammengesetzte Funktion stellt den Sollverlauf des Futtergewichtes eines Bienenvolkes dar.
Das Volk wird wöchentlich gewogen und abhängig vom Datum möchte ich Sollgewicht minus Istgewicht errechnen. Dafür benötige ich eine Funktion, die mir aus der gestückelten Funktion zum jedem eingegebenen Datum den korrekten Sollwert ermittelt.
Beispiel: Heute habe ich das Volk gewogen, gebe das Datum in meine Datei ein und möchte den zugehörigen Sollwert ausgegeben haben.
Hoffe das klärt den Sachverhalt etwas.
Gruß - Phil
Anzeige
Wie ich das sehe, ...
30.11.2018 19:21:09
Luc:-?
…Phil,
wäre der Verlauf vom 1.4.BJ bis 1.4.FJ ja pro Woche zu ermitteln. Wäre der Wiegetag immer derselbe Wochentag, sähe das für die Intervalle ja so aus:
5→ m*±0; x*+2,5; →10→ n*+0; y*+6,6; →25→ z*-0,8
Folglich ließe sich Zuwachs bzw Minderung für jeden Tag eines Intervalls berechnen, indem man die Differenz zwischen End- und Anfangssollgewicht durch die Anzahl der IntervallTage teilt, faktisch einen Jahreskalender mit SollGewichten erstellt. Damit könnte man pro Tag ablesen, wie das Gewicht sein sollte. Das könnte man auch automatisieren und auf dieser Basis eine einfache Xl-Standard-Fml erstellen, auch ganz ohne spezielle Funktion.
Anderenfalls könnten sowohl KalenderAufbau (als einfache TagesListe) und DifferenzBerechnung auch in eine spezielle Fkt gesteckt wdn, der als Argumente dann nur noch das WiegeDatum und das Ist-Gewicht mitgegeben wdn müssen. Alles Andere wäre komplizierter, aber ebenfalls machbar: TagesIntervallAngabe und Sollgewicht(sIntervall)en, WiegeDatum und Ist-Gewicht
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Wie ich das sehe, ...
03.12.2018 08:07:03
Philipp
Hallo Luc,
vielen Dank. Wiegetage sind leider zufällig bzw. hängen von meiner zeitlichen Verfügbarkeit ab. Die Differenz zu ermitteln, wenn ich den Sollwert schon habe geht einfach.
Die Funktionen für die einzelnen Sollwert-Abschnitte zu ermitteln geht auch einfach wie folgt, wobei ich schlicht mit den Tageszahlen im Jahr rechne, die lassen sich gut jahresunabhängig normieren:
1.1. bis 1.4. (Tag 1-91): f(x) = -10/91x+15
1.4. bis 1.7. (Tag 91-182): f(x) = 5
1.7. bis 15.7. (Tag 182-196): f(x) = 5/14x-60
15.7. bs 15.9. (Tag 196-258): f(x) = 10
15.9. bis 1.10. (Tag 258-274): f(x) = 15/16x-1855/8
1.10 bis 31.12. (Tag 274-365): f(x) = -10/91x+5015/91
Ich mache die Wertermittlung jetzt über eine lange verschachtelte Wenn-Und-Konstellation und das funktioniert auch - finde ich aber mathematisch nicht elegant. Wonach ich eigentlich (auch aus mathematischem Interesse) suche, ist eine Möglichkeit in Excel eine solche Zusammengesetzte Abschnittsfunktion in Excel/VBA als Funktion zu definieren und die Werte dann nur über den Funktionsnamen abzufragen, statt für jeden Berechnungswert die Schachtelfunktion zu verwenden.
Hast Du noch eine Idee dazu? Ansonsten funktioniert meine Lösung ja und wir können einen Knopf dranmachen.
Danke und Gruß - Philipp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige