Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen einer Buchstabengruppe zuordnen

Forumthread: Namen einer Buchstabengruppe zuordnen

30.11.2018 17:39:10
Jan
Moin moin,
auf der Arbeit erstelle ich zur Zeit eine Liste. Ich komme leider bei folgender Funktion nicht weiter:
Suche einen Nachnamen, z.B.: A1= Ayden
Nun gibt es für Anfangsbuchstaben A = 2 mögliche Gruppen: Aa-Am und An - Az
Nun hätte ich es gerne, dass er mir An - Az raus wirft.
A1= Ayden
A2= Aa - Am
A3= An - Az
Ergebniss = in B1
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WENN(LINKS(A1;2)<=RECHTS(A2;2);1;2)
30.11.2018 17:46:57
EtoPHG

AW: =WENN(LINKS(A1;2)<=RECHTS(A2;2);1;2)
30.11.2018 18:15:22
Jan
Also ja danke bishier hin,
gibt nur noch ein Problem, zum Beispiel für das "S" habe ich 8 Unterteilungen wie bekomme ich nun eine Erweiterung hierfür hin?
Es kann auch mal sein, dass der Bereich auf 3 bzw. auf bis zu 5 Buchstaben beträgt
Also Schmf - Schz
Oder nur aus einem Bereich steht "I" = "I"
Anzeige
AW: =WENN(LINKS(A1;2)<=RECHTS(A2;2);1;2)
30.11.2018 18:40:19
Jan
Habe es denke ich
WENN(LINKS(A1;FINDEN(" ";A2)-1)<=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN(" ";A2)-2);A2;"")
WENN(LINKS(A1;FINDEN(" ";A3)-1)<=RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-FINDEN(" ";A3)-2);A3;"")
WENN(LINKS(A1;FINDEN(" ";A4)-1)<=RECHTS(A4;LÄNGE(A4)-FINDEN(" ";A4)-2);A4;"")
Danke für den Denkantoß
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Trage in Zelle A1 den Nachnamen ein (z.B. "Ayden"). In den Zellen A2 und A3 gib die Buchstabengruppen ein, z.B. "Aa - Am" in A2 und "An - Az" in A3.

2. Formel eingeben: In Zelle B1 kannst du folgende Formel verwenden:

=WENN(LINKS(A1;2)<=RECHTS(A2;2);A2;A3)

Diese Formel prüft, ob der erste Buchstabe des Nachnamens in die Buchstabengruppe in A2 oder A3 fällt.

3. Erweiterungen hinzufügen: Wenn du zusätzliche Gruppen hast, kannst du die Formel erweitern, indem du mehr Bedingungen hinzufügst. Verwende dazu die WENN-Funktion mehrmals, wie es Jan in seinem Beitrag beschreibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück oder zeigt unerwartete Ergebnisse.

• Lösung: Überprüfe die Eingaben in den Zellen A1, A2 und A3. Achte darauf, dass die Buchstabengruppen korrekt eingegeben sind und keine zusätzlichen Leerzeichen enthalten.
  • Fehler: Die Formel berücksichtigt nicht alle Buchstabengruppen.

• Lösung: Verwende die erweiterte Formel mit mehreren WENN-Bedingungen, um alle Buchstabengruppen abzudecken.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Buchstabengruppen in Excel zuzuordnen, ist die Verwendung der VERGLEICH-Funktion. Du kannst eine Tabelle mit den Buchstabengruppen erstellen und dann die SVERWEIS-Funktion verwenden, um die passende Gruppe zu finden:

1. Erstelle eine Tabelle mit den Buchstabengruppen in zwei Spalten.
  2. Verwende die SVERWEIS-Funktion in B1:
    =SVERWEIS(LINKS(A1;1);$D$1:$E$10;2;WAHR)

Diese Formel sucht den ersten Buchstaben des Nachnamens in der Buchstabengruppe und gibt die entsprechende Gruppe zurück.

Praktische Beispiele

Beispiel 1:

• A1: "Becker"
  • A2: "Aa - Am"
  • A3: "An - Az"
  • Ergebnis in B1: "An - Az"

Beispiel 2:

• A1: "Schmidt"
  • A2: "Sa - Sm"
  • A3: "Sn - Sz"
  • Ergebnis in B1: "Sa - Sm"

Hier zeigt Excel, wie die Buchstabengruppe für das erste Zeichen des Nachnamens korrekt zugeordnet wird.

Tipps für Profis

• Nutze die Datenüberprüfung, um die Eingaben in den Zellen A2 und A3 zu standardisieren. So vermeidest du Tippfehler und gewährleistest konsistente Buchstabengruppen.
  • Experimentiere mit bedingter Formatierung, um die Zellen hervorzuheben, die die Buchstabengruppen enthalten, wenn eine Übereinstimmung gefunden wird.
  • Verwende die Funktion TEXTVERKETTEN, um Buchstabengruppen dynamisch zu erstellen, falls sich die Gruppen ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehr als zwei Buchstabengruppen verwenden? Ja, du kannst die Formel erweitern, indem du mehrere WENN-Bedingungen hinzufügst oder eine Tabelle mit SVERWEIS nutzt.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen? Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2010 und späteren Versionen verfügbar. Achte darauf, dass du die richtige Syntax für deine Excel-Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige