Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Spaltennamen suchen

Nach Spaltennamen suchen
05.12.2018 15:41:37
Franz
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige:
Ich möchte eine Liste mit mehreren Spalten automatisch erstellen lassen, die durch eine "importierte" CSV-Datei erzeugt wird.
Die Herausforderung ist, dass die Spaltennamen der CSV Datei auf Deutsch oder Englisch sein können und nicht den Spaltennamen „meiner Liste“ entsprechen. Erschwerend kommt dazu, dass die Reihenfolge der Spalten im Import unterschiedlich sein kann. („Kosten“ ist nicht zwingend an erster Stelle)
Im ersten Tabellenblatt ist „meine Liste“ mit den Spalten „ID“, „Name“, „Kosten“.
Im zweiten Tabellenblatt soll die CSV-Datei importiert werden, die je nach Sprache die Spalten „Key“-„Schlüssel“, „Summary“-„Bezeichnung“ oder „cost“-„Kosten“ haben kann.
Nun sollen die Werte vom Import in „meine Liste“ übertragen werden.
Leider scheitere ich mit der Formel.
Mein Lösungsansatz wäre, dass ich nach der Spaltenbezeichnung der Importierten Liste suche und dann die Werte der dazugehörigen Zeile wiedergebe.
Ich habe es schon mit SVERWEIS, INDEX, SUCHEN und anderen probiert, konnte aber keine Lösung erarbeiten. Wahrscheinlich ist es die Kombination aus allem…
Könnt Ihr weiterhelfen?
Besten Gruß,
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/125914.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Spaltennamen suchen
05.12.2018 16:04:50
Robert
Hallo Franz,
wie ich das verstehe, erfolgt der CSV-Import immer in der gleichen Tabelle, einmal mit englischen, ein anderes Mal mit deutschen Spaltennamen. Wenn diese Tabelle "IMPORT" heißt, kannst Du in der Zelle A2 von der Tabelle "meine Liste" für die Spalte "ID" (also entweder Key oder Schlüssel als Spaltenüberschrift der Import-Tabelle) folgende Formel eingeben:
=INDEX(IMPORT!$A:$C;ZEILE();WENNFEHLER(VERGLEICH("Key";IMPORT!$1:$1;0);VERGLEICH("Schlüssel";IMPORT!$1:$1;0)))
Bei den übrigen Spalten für "Name", "Kosten" usw. müssen die "Vergleichswörter" entsprechend angepasst werden. Die Formeln können dann einfach soweit wie benötigt runter kopiert werden.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Nach Spaltennamen suchen
05.12.2018 17:24:26
Herbert
Hallo Franz,
wenn die csv-Datei immer in das selbe AB eingelesen wird (hoffentlich über "Daten/Aus Text"), dann musst du bei deiner Spaltenabfrage eben per ODER()-Abfrage nach den Spaltennamen suchen.
Warum hat die csv eigentlich einmal eine deutsche und einmal eine englische Überschrift?
Servus
AW: Nach Spaltennamen suchen
05.12.2018 17:46:35
Franz
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es hat geklappt!
Besten Gruß,
Franz
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
05.12.2018 20:29:35
Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge