Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projekt Lagerplanung

Projekt Lagerplanung
16.12.2018 00:21:13
Günther
Guten Abend
leider bin ich an mein Können bei Excel angekommen.(und das ist nicht viel oder ?)
Ich bin schon fast fertig mit meinen Projekt, aber ich möchte gerne das I tüpferl noch schaffen. Vielleicht weiß von euch einer weiter.
Vorinfo:
Es geht um Lebensmittel mit einen kurzen MHD. Die Ware geht von uns in Aussenlager, dort wird die Ware "zwischengelagert" sobald die Kunden bestellen geben wir diese in die von mir gemachte Excel ein und die Spedition erhählt das Excel Avis und kommisioniert die Ware nach vorgegebener CHN Nummer und MHD.
Funktioniert alles gut nur es wäre super wann Excel sich automatisch die Bestellungen abziehen würde und gleichzeitig CHN und MHD sich eintragen würde. (Bestellmengen werden von mir eingegeben)
Da wir mit mehrern CHN und MHD arbeiten müsste sich Excel die Mengen von Lagerstand runterziehen und sollte der Stand 0 bei MHD 1 sein sofort bei MHD 2 weitermachen.
Leider bekomme ich das nicht hin...
Hat wer eine Idee wie das gelöst werden könnte?
Hab mal die Excel hochgeladen, die Hoffnung stirbt als letzter
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/126142.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekt Lagerplanung
16.12.2018 10:48:32
Armin
Hallo Günther,
also ich vermute es wird nicht ohne VBA zu machen sein.
Aber z.Zt. ist mir die Sache sowieso noch nicht ganz klar. Bitte trage doch einmal einige Daten ein damit man das besser versteht. Wo wird was eingegeben? usw.
Gruß Armin
AW: Projekt Lagerplanung
16.12.2018 11:51:56
Günther
Hallo Armin,
leider sind meine VBA KenntnisSe so wie gut nicht vorhanden :-).
Hab mal die ausgefüllte Excel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/126152.xlsx
Wobei nur Artikel 5 als Versuch vorgesehen ist.
mfg Günther
AW: Projekt Lagerplanung
16.12.2018 12:08:56
Armin
Hallo Günther,
ohne genaue Erläuterungen kann Dir da keiner helfen.
Was ist mit den gelben Einträgen und was ist mit den grünen Einträgen. Z. Zt. sind keine Formeln hinterlegt also sind das manuelle Einträge oder? Werden die Kunden manuell eingegeben oder hast Du da eine Tabelle mit deren Namen? Bitte genauere Verfahrensweise wann erfolgt wo ein Eintrag.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Projekt Lagerplanung
16.12.2018 12:23:57
Günther
Hallo
ich hab Kommentare eingefügt.
Was wird bisher mit der Hand eingegeben.
1. Bestellmenge der Kunden(unterm Datum)
2. MHD und Chargenummer
3. Auffteilung(welche CHN,MHD) muss selber per Taschenrechner berechnet werden
Was wird automatisch ausgerechnet:
Lagerstand aktuell
Bestellmenge insgesammt (ganz unten)
Sowie automatischer Übertrag auf das Avis auf das Datum bezogen.
Die Farben haben nur überichtlicher halber was zu tun.
Gelber eintrag nur am Monatsanfang. Der grüne Bereich ist die Ware was von uns ins Lager(zwischenlager) geht. Die Daten erhalten wir vom "Mengen Planschreiber"
Anzeige
AW: Projekt Lagerplanung
16.12.2018 16:10:08
Armin
Hallo Günther,
sorry aber noch immer nicht alles klar. Blatt "Artikel5". 1. Kunde Nürnberg 1.1.2019 Daten von oben
dto. 2.1.2019 Daten von Unten ? Wann oben wann unten? Ich habe das Gefühl, dass dieses Schema so wahrscheinlich nicht funktioniert.
Gruß Armin
AW: Projekt Lagerplanung
18.12.2018 00:21:34
Günther
Hallo
werden die Excel mal überarbeiten. Du hast mir einen kleinen Anstoß gegeben mit deiner Aussage:
"Ich habe das Gefühl, dass dieses Schema so wahrscheinlich nicht "
melde mich sobald ich es habe, kann aber noch ein bisschen dauern da Weihnachten vor der Tür steht :-)
Danke Armin
AW: Projekt Lagerplanung
18.12.2018 07:22:20
Armin
Hallo Günther,
ich habe schon mal in Deiner Version etwas eingebaut schau es Dir mal an (Artikel5).
Versuche mal die Lagergeschichte anders Aufzubauen und zusammen zu fassen. Eine Berechnung ist dann ohne Taschenrechner möglich. Die Kunden in die Tabelle "Kunden" das automatisiert dann etwas (habe ich eingerichtet).
Schöne Weihnachten.
https://www.herber.de/bbs/user/126178.xlsm
Gruß Armin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige