Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Fahrplanoptimierung und Auslastung

automatische Fahrplanoptimierung und Auslastung
17.12.2018 10:57:29
Dennis
Hallo zusammen,
ich benötige bei folgendem Problem eure Hilfe. Dabei weiß ich nicht, ob es in Excel überhaupt genau umsetzbar ist, da mir hierfür meine Programmierungsfähigkeiten bei weitem nicht ausreichen (vllt. geht es auch alles bzw. vieles über Formeln).
Zum Sachverhalt:
Ich habe eine Liste von Touren von Rundverkehren, bei denen immer in der eigenen Halle geladen wird, um anschließend zur Entladestelle zur fahren (Datei: „Touren“). Die Touren müssen täglich gefahren werden.
Aktuell gucke ich und teile die Touren manuell auf die LKWs (Datei: „LKW-Fahrpläne“) auf, sodass diese möglichst voll ausgelastet sind und die Wartezeit zwischen den Touren möglichst klein ist. Wichtig ist zu beachten, dass der Startpunkt der neuen Tour nach dem Ende der vorherigen Tour sein muss (ist ja eigentlich logisch).
Nun möchte ich per Excel es so verbessern, dass per VBA dies automatisch geschieht. Es sollen die Touren auf die LKWs (4) sinnvoll verteilt werden und die Fahrpläne pro LKW erstellt werden. Sollten einige Touren wegfallen, sollen die Fahrpläne ebenfalls angepasst werden, sodass der manuelle „Zuordnungsaufwand“ entfällt. Die Anzahl der Änderungen der Fahrpläne ist in diesem Sachverhalt eher gering (max. 1x im Monat).
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen und freue mich auf die Ideen und Rückmeldungen. Falls es mit VBA nicht gehen wird, hat ja jemand vllt. eine andere Idee (Formeln, MATLAB, …)
Hier die Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/126169.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/126170.xlsx
Viele Grüße und schon einmal "Danke" für die Bemühungen.
Dennis

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Fahrplanoptimierung und Auslastung
19.12.2018 17:20:16
onur
Das ist etwas für eine Auftragsprogrammierung und geht weit über Hilfe als kostenlose Gefälligkeit hinaus.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige