Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnungsnummer erstellen

Rechnungsnummer erstellen
30.12.2018 01:56:30
HannaS
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich folgendes Problem, ich würde gerne in Excel eine Vorlage erstellen, in dieser möchte ich ein Makro, dass beim Aufrufen der Vorlage immer eine Nummer (in meinem Fall eine Rechnungsnummer) weiter läuft einfügen.
Den code den ich verwende und bisher im Internet gefunden habe funktioniert nicht, außerdem wird beim öffnen der Vorlage, die Vorlage selbst geöffnet und nicht ein neues Dokument mit einer Nummer weiter.
Ich möchte, dass die Rechnungsnummer auf der Position E17 weiter läuft, aber wie erstelle ich einen passenden Code?
Mein verwendeter Code:
Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open(Filename:= _
"C:\Users\Hanna\Documents\Muster Handarbeiten\Rechnung\Vorlage\Vorlage Rechnung Muster  _
Handarbeiten.xltm", _
Editable:=True).RunAutoMacros Which:=xlAutoOpen
Cells(5, 17).Value = Cells(5, 17).Value + 1
RNummer = Cells(5, 17).Value
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.RunAutoMacros Which:=xlAutoClose
ActiveWorkbook.Close
Workbooks.Add Template:= _
"C:\Users\Hanna\Documents\Muster Handarbeiten\Rechnung\Vorlage\Vorlage Rechnung Muster  _
Handarbeiten.xltm"
End Sub

Ist der Code überhaupt richtig? Ich bin wirklich am ende meines Lateins.
Danke vorab für die Hilfe
Liebe Grüße
Hanna S.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungsnummer erstellen
30.12.2018 08:34:37
Hajo_Zi
Hallo Hanna,
Du axhst die Vorlage auf und nicht Datei Neu, Mustervorlage. Makrorecorder.
Es wird nur die Zelle 5,17 um 1 erhöäht und das ergibt beim öffnen immer die gleiche Nummer.
Du mußt bei jedem öffnen auch die Mustervorlage öffnen und die Nummer um 1 erhöhen. Speichern nicht vergessen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Rechnungsnummer erstellen
30.12.2018 10:19:59
MaBlu
Hallo Hanna
ich habe den selben Code eingebaut bei mir gehts!
Den Code musst du bei DieserArbeitsmappe einpflegen,
Das Dokument unter diesem Pfad als "C:\Users\Hanna\Documents\Benutzerdefinierte Office-Vorlagen\RECHNUNG.XLTM", in deinen Vorlagen Ordner speichern,
der genaue Ort wird dir angezeigt wenn du Speichern unter die .xltm auswählst...
Wenn das Dokument in deinen Vorlagen ist, kannst du es im Excel mit Datei, Neu, Persönlich dann Auswählen öffnen,dann wird auch der Zähler hochgezählt.
Wenn du dann Die Rechnung speichern willst ist es Automatisch eine .xlsx Datei....
GLG MaBlu
PS: Guten Rutsch ins 2019
Anzeige
AW: Rechnungsnummer erstellen
30.12.2018 11:48:31
HannaS
Danke für die hilfe aber ich habe es nun abgeändert, wie empfohlen aber es ist immer noch nicht am funktionieren. Als Value habe ich in der Zelle 19000 stehen und wenn ich ein neues Dokument öffne bleibt die 19000 unverändert.
Leider kann ich die Datei hier nicht hochladen. dabei will ich doch nur dass es mit neuem öffnen eine Nummer weiterhüpft. Aber auch nur wenn ich über die Vorlage öffne...
AW: Rechnungsnummer erstellen
30.12.2018 13:00:23
Niclaus
Hallo Hanna
Bei mir klappt das bestens.
Eine Frage: Wo hast Du das Makro "Private Sub Workbook_Open()" abgelegt? Ich habe es gespeichert in meiner PERSONAL.XLSB und rufe es auf, wenn ich eine neue Rechnung erstellen will. Die Vorlage selber enthält kein Makro.
Ich hoffe, das hilft Dir noch im alten Jahr. Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Rechnungsnummer erstellen
30.12.2018 13:10:29
MaBlu
Hallo Hanna
Cells(5, 17) das heisst
5 ist die Zeile
17 steht für Spalte Q
stimmt das oder hast du das verdreht?
Gruss MaBlu
Alternative
30.12.2018 12:12:31
RPP63
Moin!
Vorgabe der Finanzbehörden ist keine fortlaufende (i.S.v. 1, 2, 3 …) Nummerierung, sondern "lediglich" die Eindeutigkeit.
Deshalb verwende ich eine Kombination von Datum/Uhrzeit.
Ich nehme deshalb
Format(Now, "Re\Nr_yyyymmdd_hhnn")

Das ergibt gerade jetzt
ReNr_20181230_1212
Da die Rechnungsnummer auch der Dateiname ist, kann ich bequem im Explorer sortieren.
Gruß Ralf
Anzeige
Andere Alternative
31.12.2018 12:47:26
Robert
Hallo Hanna,
ich würde das ganze vielleicht unabhängig vom Workbook-Open oder einem sonstigen Ereignis machen. In meinen Augen ist die Gefahr groß, dass dann bei einem erneuten öffnen die RechnungsNr weiter gezählt wird, ohne dass man es möchte. Außerdem würde die Nr. ja auch weiter gezählt, wenn ich das Erstellen der Rechnung aus irgendeinem Grund zwischendurch abbreche.
Mein Vorschlag: Die letzte Rechnungs-Nr. in einer Textdatei (z.B. Rechnung.dat) speichern und auf Knopfdruck (Start eines Makros) die nächste Nr. ermitteln, in die aktuelle Datei (gerade erstellte Rechnung) einfügen und die Rechnung.dat anpassen. Mit folgendem Makro ginge das:
Sub Nr_vergeben()
Dim RNr As Long, DATDatei As String
Dim lngAnzahlZeichen As Long
'hier bitte Pfad und Name evtl. anpassen
DATDatei = "C:\Rechnung.dat"
Open DATDatei For Input As #1
'Anzahl Zeichen ermitteln
lngAnzahlZeichen = LOF(1)
'nächste RechnungsNr
RNr = Input(lngAnzahlZeichen, #1) + 1
'neue RechnungsNr in Rechnung (aktuelle Datei) einfügen
ActiveSheet.Range("E17") = RNr
Close #1
Open DATDatei For Output As #1
'Letzte RechnungsNr in DAT schreiben
Print #1, RNr
Close #1
End Sub

Vor dem ersten Start des Makros musst Du nur mit dem Editor die Rechnung.dat erstellen und mit der letzten Rechnungs-Nr. befüllen.
Gruß
Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige