Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche

Formelsuche
02.01.2019 17:10:49
Fabi
Hallo Forum,
ich habe mir für mein Sport eine Tabelle gemacht mit Jeder gegen Jeden.
Das was ich im Internet gefunden habe war nicht so das wahre.
Mit Hilfe des Forums habe ich schon einige Formel in der Tabelle untergebracht.
Mein Problem ist aktuell ich Spalte „V“ – Spalte „T“ konnte ich mit Hilfe des Forums eine Formel finden, der mir die Bälle in Abhängigkeit des „Namens“ mir die Bälle zusammen rechnet.
Die Frage ist, kann man das auch für die Spalte „V“ machen? – aktuell muss ich alle zugehörigen Spiele mit der Hand markieren – so wie in „V9“ und „V10“
Danke für eure Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/126438.xlsx

Grüße
Fabi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelsuche
02.01.2019 18:15:48
{Boris}
Hi Fabi,
wenn es doch aber nur 6 Teilnehmer sind, sind die restlichen 4 Formeln doch schneller eingetragen als Du eine allgemeingültige (kopierbare) Formel finden kannst...?!
VG, Boris
AW: Formelsuche
02.01.2019 18:18:29
Fabi
Hallo Boris,
ich habe auch eine Tabelle mit 12 Teilnehmern.
die mit 6 ist nur ein Beispiel.
ja bei 6 geht es "schnell" aber bei 12 dauert lange UND Fehlerquote ist auch höher
Gruß
AW: mittels Formelerweiterung ...
02.01.2019 19:26:12
neopa
Hallo Fabi,
... für Deine 6er Gruppe so:
=WENN(A9="";"";SUMMENPRODUKT(($AH$8:$AH$27=A9)*(($AI$7:$AM$26)+($AI$9:$AM$28))+($AP$8:$AP$27=A9)*(($AQ$7:$AU$26)+($AQ$9:$AU$28))+($AX$8:$AX$27=A9)*(($AY$7:$BC$26)+($AY$9:$BC$8))))
Bei analoger Datenstruktur (immer mind. 1 Leerzeile zwischen den Paarungen) sollte dies analog auch auf größere Gruppen übertragbar sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mittels Formelerweiterung ...
02.01.2019 19:51:09
Luschi
Hallo Neopa,
wer in Excel das sogenannte EVA-Prinzip mißachtet und Alles einfach verwurschtelt,
dem ist einfach nicht zu helfen - ich glaube kaum, daß Deine Superformel daran etwas ändert!
Oft sind Grundkenntnisse in Access sehr hilfreich, um vernünftige Excel-Hilfstabellen aufzubauen
Aber wer Schönheit mit Individualität vermischt, der muß mit diesen kaum verständlichen Superformeln leben!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS Auch ich habe da erstmal kräftig geschluckt - es aber hinbekommen!
AW: bei Tageslicht betrachtet, ...
03.01.2019 11:09:51
neopa
Hallo Luschi,
... wirst Du sicherlich nachvollziehen können, dass mein Formelvorschlag lediglich eine konsequente Weiterentwicklung der Formel aus Spalte T war und ist. Wer diese verstanden hat, dürfte auch in der Lage sein die Formel für Spalte V nachzuvollziehen. Dies fällt einen Exceluser mit Basiskenntnissen zugegebenermaßen nicht wirklich leicht, ist aber unter der bereits genannten Voraussetzung sowie meinem gestrigen Hinweis (Leerzeilen zwischen den Spielpaarungen) möglich. Wobei mein gestriger Hinweis richtiger wie folgt lauten hätte müssen: Es müssen Leerzeilen unterhalb und oberhalb jeglicher Spielpaarungauswertung vorhanden sein.
Ein Vorteil von Excel ist ja, dass man derartige Auswertung auf verschiedene Art und Weise vornehmen kann. Die einfache Lösung (aber aufwendigere und damit auch fehleranfälliger, wollte ja Fabi berchtigt vermeiden.
Ich (als nicht EDVler) erkenne übrigens seitens Fabi keinen ernst zu nehmenden Verstoß gegen Eva ;-) aber auch nicht gegen EVA. Ich hab mich nie wirklich mit Access beschäftigt, kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass damit eine einfachere Auswertung möglich gewesen wäre. Ganz davon abgesehen, dass Du meisten wohl wie mir auch kein Access zur Verfügung steht.
Bin gespannt, ob Fabi meinem Vorschlag auch für andere Gruppen umsetzen konnte.
Gruß Werner alias der neopa C
.. , - ...
p.S.: Meine Formel hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1664to1668/t1665521.htm ist zwar im nach hin nein betrachtet, für den einen oder anderen einfacher zu verstehen, weil kürzer. Aber deren Lösung hat mir mehr gegeben als die Formel hier.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige