Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

monatliche Erfassung der Mitglieder

monatliche Erfassung der Mitglieder
03.01.2019 22:25:36
Basti
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe jetzt schon eine Menge ausprobiert und komme einfach nicht weiter. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ideen und Lösungen.
Also ich möchte eine Tabelle erstellen in der erfasst werden soll welches Mitglied wie lange dabei ist. Nun geht es aber auch um die Monatliche Erfassung.
In Spalte A bis C stehen lfd.Nr.; Funktion; Name
In Spalte D steht das Beitrittsdatum
In Spalte E steht das Austrittsdatum - die meisten Felder sind hier noch leer, hier könnte man in der Zusammenrechnung einen Bezug zu "Heute()" schaffen
In Spalte G steht das auszuwertende Jahr
In Spalte H die einzelnen Monate
In Spalte I sollten demnach die Ergebnisse stehen - wichtig hierbei ist das Mitglieder die noch nicht ausgetreten sind jeden Monat mitgezählt werden sollen
Beispieltabelle folgt noch...

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: monatliche Erfassung der Mitglieder
03.01.2019 22:39:19
Basti
Userbild
AW: monatliche Erfassung der Mitglieder
03.01.2019 22:40:45
Basti
Wenn ich mich nicht händisch verrechnet habe müssten so in etwa die Ergebnisse aussehen.
AW: eine PIVOTauswertung ...
03.01.2019 23:05:51
neopa
Hallo Basti,
... Deiner Beispieldatei ergibt bei mir folgendes Ergebnis:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 KLM
3DatumAnkunftAbmeldung
42017  
5Jul2 
62018  
7Jan1 
8Feb2 
9Mrz1 
10Mai1 
11Jun1 
12Jul112
13Aug21
14Okt1 
15Gesamtergebnis223
16   
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine PIVOTauswertung ...
04.01.2019 07:02:52
Basti
Ah sehr schön eine schnelle Antwort. An eine Pivot dachte ich auch schon, allerdings wie du siehst erfasst er damit nur die Anmeldungen, aber nicht den monatlichen Mitgliederstand.
AW: ... die sich auswerten lässt ...
04.01.2019 07:36:36
neopa
Hallo Basti,
... bezogen auf mein eingestelltes Pivotauswertungsergebnis z.B. einfach in N5: =L5+N4-M5 und diese Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... die sich auswerten lässt ...
04.01.2019 16:56:05
Basti
Ok ginge das ganze aber auch ohne Pivot?
AW: geht natürlich auch ohne Pivotauswertung ...
05.01.2019 09:47:39
neopa
Hallo Basti,
.... und dies sowohl als Formellösung aber auch als VBA-Lösung. Mit letzterem allerdings beschäftige ich mich nicht.
Die Formellösung wird aufwendiger als eine Pivotauswertung, für die es nur ein knappes Dutzend Mausklicks bedarf.
Wie soll denn dann die Lösung generiert werden? Komplett so wie, Du es in Deinem 2. Beitrag aufgezeigt hast? Oder davon lediglich die Ermittlung der Bestandsdaten in eine von Dir vorgegebene Liste? Dann müsste ich aber dafür auch noch wissen, ob die Monate von Dir als reine Textwerte vorgeben sind oder als formatierte echte Datumswerte?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht natürlich auch ohne Pivotauswertung ...
05.01.2019 16:32:41
Basti
Aye also die Ausgabe sollte die Ermittlung der Bestandsdaten sein. Ich weiß das es mit Formeln umzusetzen ist, aber ich hab jetzt das ganze oftmals probiert und hatte irgendwann eine Blockade. Die Daten in den entsprechenden spalten sind formatiert als Datum.
AW: Fragen sind damit nur teilweise beantwortet...
05.01.2019 18:50:48
neopa
Hallo Basti,
... deswegen hab ich der Einfachheit halber in Deiner eingestellten Datei die Jahreszahl aus G5 und G17 nach unten kopiert und diese durch bedingte Formatierung wieder unsichtbar formatiert.
Dann in I5 folgende Formel:

=ZÄHLENWENN(D:D;"
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Fragen sind damit nur teilweise beantwortet...
06.01.2019 12:29:05
Basti
Ah super stimmt. Hat gut funktioniert dankeschön.
AW: Fragen sind damit nur teilweise beantwortet...
07.01.2019 22:21:06
Sebastian
Hallo lieber Werner, mir ist heute erst aufgefallen, dass die Formel leider doch nicht so ganz funktioniert wie ich es mir erhofft habe. Denn wenn jemand 3 Tage später sich abmeldet, zählt er die Person nicht mehr mit also +/- =0. Hast du dafür auch eine IdeE?
AW: dann ...
08.01.2019 08:44:42
neopa
Hallo Sebastian,
... zeig doch mal für Deine eingestellte Beispieldatei wie Du Dir das Ergebnis konkret vorstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Datei, meinte ich eine XLSX-Datei owT
09.01.2019 18:53:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diese zeigt mir nun aber noch nicht ...
10.01.2019 12:08:24
neopa
Hallo Bastian, alias Max ;-)
... das auf, um was ich Dich gebeten hatte. Was soll denn in C17 Deiner Meinung nach stehen? Ich meine die von meiner Formel ermittelte 3 ist zumindest nicht falsch.
Da den thread nicht mehr in der Forumsliste angezeigt wird, solltest bei einem weiterem Beitrag hierzu einen neuen thread auf machen und da im Betreff z.B. schreiben: "@neopa, Fortsetzungsstrhread" und im Text folgenden Link angegeben: https://www.herber.de/forum/archiv/1664to1668/t1665733.htm
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige