Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fixer Relativer Zellenbezug :-)

Fixer Relativer Zellenbezug :-)
05.01.2019 19:07:09
Mathias
Hi
Stell dir vor A1 steht eine Zahl 10.
In Zelle B1 möche ich, dass diese Zahl wieder steht. Es kommt ein Zellbezug rein, der sich auf A1 bezieht. Dann ziehe ich mit der Maus die Formel nach unten.
Das klappt wenn ich statt =A1, z.B. mit =$A$1 arbeite.
Nehmen wir an ich mach das:
in A2, A3 und A4 stünde nun überall =$A$1
Nun kopiere ich A1 bis A4 mit ctrl-copy an den Ort B3. Allerdings beziehen sich die Formeln noch immer auf A1.
Was für eine Formel kann ich anwenden damit sich die Zellen B4, B5 und B6 jetzt auf B3 beziehen und nicht mehr A1? (vielleicht etwas mit INDEX oder so?)
Ich kenne die Anzahl zu kopierende Zeilen nie im Voraus. Der Abstand zur 1. Zeile (die auf die sich alles bezieht) ist allerdings immer gleich gross bis zur 1. Zeile die sich auf diese bezieht.
Wäre genial wenn jemand eine Idee hätte.
LG Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du kennst aber schon den Unterschied ...
05.01.2019 19:14:31
Matthias
Hallo
... zwischen relativen und absoluten Zellbezügen?
Wenn Du von A nach B willst musst Du halt das Dollarzeichen($) vor A weglassen.
Gruß Matthias
AW: Fixer Relativer Zellenbezug :-)
05.01.2019 20:01:05
Daniel
Hi
was du hier willst, ist so nicht machbar.
beim ersten Kopieren (nach unten ziehen) soll sich der Zellbezug absolut verhalten, beim zweiten kopieren dann relativ, das geht so nicht.
was du machen kannst (zumindest bei dieser einfachen Formel) ist, dass du den Bezug zuerst absolut erstellst und dann die Zellen A2:A4 markierst und mit der Ersetzen-Funktion die $ durch nichts ersetzt.
damit machst du dann die Bezüge relativ und du kannst sie nach B4:B6 kopieren, so dass der Bezug von A1 auf B3 mit wandert.
allerdings würde in deinem Fall aber auch ausreichen, wenn du einfach in A2 den relativen Bezug =A1 schreibst und diesen nach unten ziehst.
Wenn in A2 der gleiche Wert steht wie in A1, dann ist es für A3 egal, ob der Wert aus A1 oder A2 gelesen wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fixer Relativer Zellenbezug :-)
05.01.2019 20:43:14
Mathias
Hallo Daniel
Wäre denn denkbar, dass man z.B. so was machen würde (einfach in "richtiger Sprache")
Formel in A2 = "=A2-1" (gibt A1)
Formel in A3 = "=A3-2" (gibt A1)
Gruss
Matthias
AW: Fixer Relativer Zellenbezug :-)
05.01.2019 20:49:08
Daniel
Hi
A2: =Index(A:A;Zeile()-1)
A3: =Index(A:A;Zeile()-2)
A4: =Index(A:A;Zeile()-3)
usw
oder
A2: =Bereich.Verschieben(A2;-1;0)
A3: =Bereich.Verschieben(A3;-2;0)
A4: =Bereich.Verschieben(A4;-3;0)
Gruß Daniel
AW: Fixer Relativer Zellenbezug :-)
05.01.2019 23:20:57
Mathias
Genial. Herzlichen Dank Daniel!
AW: Fixer Relativer Zellenbezug :-)
05.01.2019 23:38:24
Sulprobil
A2: =INDEX(A:A;1)
= BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;SPALTE()-1)
geht auch, ist aber volatil.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige