Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL-Abfrage

SQL-Abfrage
06.01.2019 11:21:59
Peter
Hallo,
meine Frage gehört zwar nicht ganz in dieses Forum, aber es wird sicher jemand da sein, der mir weiterhelfen kann.
Ich selektiere innerhalb eines VBA-Makros mit sql Daten aus einer Exceltabelle
strSQL = "SELECT Serie, Messung " & _
"FROM [Messdaten$]" & _
"WHERE Serie = " & S & " And " & _
"Messung = " & M .......
Der select-Befehl geht davon aus, dass die Variablen-Namen (Spaltennamen)in der ersten Tabellenreihe stehen. Dort stehen jedoch allgemeine Angaben zur Tabelle. Die Daten beginnen erst ein paar Zeilen tiefer. Kann mir jemand den Code für SQL angeben, so dass die Tabelle erst ab Zeile z. B. 5 (in der stehen dann die Spaltennamen) gelesen wird?
(oder dass die Kopfzeilen mit eingelesen werden und wieder ausgegeben werden)
Dank an den freundlichen Helfer
Peter Welbers

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL-Abfrage
06.01.2019 13:25:05
Robert
Hallo Peter,
wenn z. B. die Daten einschließlich der Spaltennamen im Bereich A10:K225 stehen, kannst Du den SQL Code wie folgt ändern:
streiche: FROM [Messdaten$]
setze: FROM [Messdaten$A10:K225]
Gruß
Robert
AW: SQL-Abfrage
06.01.2019 14:33:12
Peter
Hallo Robert,
Danke für den Hinweis. Es funktioniert. Ich kann leider kein SQL (muss ich wohl etwas lernen), deshalb die simple Frage. Aber danke für die Antwort.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
Grüße
Peter
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
07.01.2019 10:11:32
Robert
AW: Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
11.01.2019 00:14:52
Theo
Hallo
Wenn es eine Exceltabelle ist, dann kannst du das einfach dadurch lösen, dass du die Spalten mit "Namen" beglückst. Die sind dann einfach wie Spalten auszuwählen z.b. in Query.
Mit MS-Query kannst du dir auch deine SQL-Abfragen relativ leicht selbst zusammenbauen. Das geht auch bei Exceltabellen (Daten/andere Quellen/MS-Abfrage). Dabei allerdings alle Automatismen und Assistenten von vorneherein abschalten.
Da gibt es dann einen Auswahldialog für Exceltabellen, da kannst du auch die gleiche Mappe verwenden.
Um die Exceltabellenblätter zu sehen muss in dem darauffolgenden (also wenn du die Mappe ausgewählt hast) Dialog einmalig in den Optionen der Haken gesetzt werden bei den "Systemtabellen".
Anzeige
AW: Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
13.01.2019 14:24:31
Peter
Hallo Robert,
danke für den Hinweis. Ich habe mal versucht, die Abfragen mit Query zu lösen. Der dabei produzierte SQL-String schien mir aber mit seiner Array-Konstruktion zu kompliziert, als dass ich ihn in einem VBA-Makro leicht einsetzen und verändern könnte. Deshalb hatte ich es mit einer CreateObject("ADODB.CONNECTION")Konstruktion versucht. Select From Where war für mich einfacher. Aber vielleicht muss ich den Query-Aufruf und Speichern der Anfrage als dqy-Datei nur etwas üben. Ich werde es noch einmal probieren.
Grüße
Peter
AW: SQL-Abfrage
06.01.2019 13:48:34
Luschi
Hallo Peter,
lt. https://support.microsoft.com/de-de/help/278973/excelado-demonstrates-how-to-use-ado-to-read-and-write-data-in-excel-w
soll auch das funktionieren beim Zuweisen des ADODB-Recordsets:
oRS.Open "Select * from [Sheet1$A1:B10]", oConn, adOpenStatic
also für Dein Beispiel:
strSQL = "SELECT Serie, Messung FROM [Messdaten$A5:Y200]" & _
"WHERE Serie = " & S & " And Messung = " & M .......
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: SQL-Abfrage
06.01.2019 14:39:04
Peter
Hallo Luschi,
Danke für den Hinweis. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Damit komme ich weiter.
Die microsoft-Seite werde ich mir mal ansehen. Da ich bisher kein SQL benutzt habe, habe ich auch keine Angaben, wo ich Hilfe finden kann. Die Seite wird mir wohl weiterhelfen.
Danke und schönen Tag
Peter Welbers

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige