Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrseitige Website auslesen

Mehrseitige Website auslesen
06.01.2019 13:32:54
Hakulos
Servus,
bin per Zufall auf diesen (https://www.herber.de/forum/archiv/1272to1276/1273616_Mehrseitige_Webseite_auslesen_mit_Hyperlinks.html) Artikel gestoßen und habe ein ähnliches Anliegen. Da meine VBA Kenntnisse marginal bis garnicht vorhanden sind, versuche ich mein Glück hier...
Möchte Daten von einer Website in einer Excel Tabelle einlesen.
Als Beispiel habe ich z.B. das hier (https://bds-niedersachsen.de/index.php?p=156&sort=1) nur mit dem Unterschied, das meine Daten auf über tausend Seiten verteilt sind (Name, Adressdaten). Quasi Endung des links dann mit /p:2, dann /p:3, usw.
Wie kompliziert ist die Realisierung des ganzen? Will halt "nur" die Textdateien von den Anbietern haben mit den Daten und keine Hyperlinks oder sonst etwas. Möchte ein wenig dazu lernen, würde mich freuen, hier auf Hilfe zu stoßen um das zu realisieren...
Hoffe ich konnte mich verständlich machen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrseitige Website auslesen
06.01.2019 17:44:12
Hakulos
Ich habe mir erlaubt die Frage auch auf dieseer Plattform zu stellen, hoffe auf Unterestützung...
https://www.clever-excel-forum.de/thread-18671-post-145444.html#pid145444
Crospoeting nict offen OT
07.01.2019 19:06:10
Hajo_Zi
AW: Mehrseitige Website auslesen
08.01.2019 00:47:28
Zwenn
Hallo Hakulos,
ich habe mir Deine Anfrage schon angesehen als Du sie gepostet hast und jetzt auch nochmal im anderen Forum nachgelesen. Ich kann Dir sagen, dass es so, wie schauan es Dir dort vorschlägt, nicht funktionieren wird. Das Stichwort für Dich ist DOM (Document Object Model). Um Seiten über diese Schnittstelle auszulesen, kann man den Internet Explorer fernsteuern.
Weiter gehe ich an dieser Stelle nicht auf Dein Anliegen ein, weil Du jetzt drei unterschiedliche Links zu Beispilseiten gepostet hast, um die es aber offenbar gar nicht geht. Auch das funktioniert nicht, da das Runterladen von Daten verschiedener Internetseiten immer individuell angepasst werden muss. Es gibt da kein Patentrezept, dass für alle Seiten gleichermaßen funktioniert. Solange Du also nicht die richtige URL nennst, kann Dir niemand helfen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Mehrseitige Website auslesen
08.01.2019 09:05:40
Hakulos
Naja, es ist schwer eine Seite zu nennen, da die Seite ein Copyright benennt und ich nicht irgendwelche Diskussionen auslösen möchte...
Ich habe versucht eine ähnliche Seite zu finden, jedoch ist das nicht so leicht. Versuche den Hintergrund ein wenig zu verstehen, möchte es gern verstehen, jedoch gelingt es mir nicht so wirklich.
AW: Mehrseitige Website auslesen
08.01.2019 10:49:59
Zwenn
Hallo Hakulos,
jede Seite hat Copyright geschützte Inhalte. Ich selbst arbeite nach der Maßgabe, dass ich Daten nur von Seiten abrufe, die öffentlich zugänglich sind, die also keinen Login benötigen. Die Ausnahme sind Seiten, auf denen es um meine eigenen Daten geht (also eigener Ebay-Account, Mail-Account, ...) oder um Seiten, die einen Login benötigen, hinter dem Daten eingegeben werden sollen. Z.B. für sowas, was Rasenack dieser Tage für die Essensbestellung der Kollegen entwickelt hat:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1664099
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1665608
Die Frage ist sicherlich auch, was Du mit den Daten machen möchtest. Wenn Du z.B. Veranstaltungsdaten einsammelst, um sie auf deiner eigenen Seite wieder zur Verfügung zu stellen, ist das ein klarer Verstoß gegen das Copyright. Wenn Du sie jedoch ausschließlich für private Zwecke brauchst oder dem eigentlichen Zweck fremde Dinge verwenden willst, sehe ich da wenig Probleme. Im Zweifelsfall kannst Du auch den Seitenbetreiber fragen. Das hat hier vor einiger Zeit jemand gemacht, der Wetterdaten einsammelt.
Rein von der technischen Seite her wird es schwer für Dich mit dieser Materie in die Programmierung einzusteigen, wenn keinerlei Vorkenntnisse z.B. mit anderen Programmiersprachen bestehen. Der Vorteil ist allerdings, dass Du ein Ziel hast, auf das Du hin arbeitest. Das motiviert wesentlich mehr, als 'stumpf' irgendwelche Anschauungsbeispiele durchzukauen. Wobei Dir das fürs Grundverständnis nicht erspart bleiben wird nehme ich an.
Sofern die URL frei zugänglich ist, kannst Du sie ja einfach mal posten und dazu erklären, was Du eigentlich vor hast. Wie gesagt, mit Seiten die 'ähnlich' aussehen, wirst Du nicht weit kommen. Die technische Umsetzung jeder Seite ist individuell. Deshalb muss auch das Abrufen ihrer Daten individuell sein.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige