Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslösung Change-Event durch Ausblenden einer Zeil

Auslösung Change-Event durch Ausblenden einer Zeil
09.01.2019 09:02:57
chris
Moin moin zusammen und wenn man es noch sagen darf ein frohes neues Jahr.
Ist es möglich ein Change Event auszulösen, wenn eine Zeile ein - oder ausgeblendet wird?
Bei mir sind Inhalte in Spalte A-L, wobei Spalte A und B nicht regelmäßig beschrieben sind(vergleichbar einer Überschrift).
Wird eine Zeile mit Inhalt in Spalte A und B ausgeblendet, soll der Zelleninhalt aus Spalte A und B in die nächst tiefere Zeile kopiert werden.
Sollte es hierfür ein Changeevent geben, würde es mir meine Arbeit deutlich vereinfachen, da ich andernfalls meinen vorhergehenden COde umschreiben muss und/oder die Ausgangstabelle umformatieren.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslösung Change-Event durch Ausblenden einer Zeil
09.01.2019 09:43:02
Nepumuk
Hallo Chris,
wenn du Formeln in deiner Tabelle hast, dann wird durch das ausblenden von Zeilen das Worksheet_Calculate - Event ausgelöst. Aber auch nur wenn sich die Zeile im Berechnungsbereich der Formel befindet. Beispiel: Du hast in A1 eine Formel =SUMME(A2:A4). Blendest du jetzt die Zeile 3 aus wird das Calculate - Event ausgelöst. Blendest du dagegen die Zeile 6 aus, dann wird das Calculate - Event nicht ausgelöst.
Gruß
Nepumuk
AW: Auslösung Change-Event durch Ausblenden einer Zeil
09.01.2019 10:51:39
chris
Hallo Nepumuk,
vielen Dank schonmal für den Hinweis.
Ich lass mir mal durch den Kopf gehen, ob ich Formeln eingebaut bekomme.
Mein Problem dabei ist, dass das Tabellenblatt erst "frisch" erstellt wird mit immer anderem Aufbau, was mir das nächste Problem verursacht wie ich gerade merke :(
Der Code ist dann ja garnicht beim Worksheet hinterlegt :(
Anzeige
AW: Auslösung Change-Event durch Ausblenden einer Zeil
09.01.2019 10:57:41
Daniel
Hi
das mit dem fehlenden Code könntest du so lösen, dass du das Blatt nicht komplett neu erstellst, sondern dass du dir ein Vorlagenblatt erstellst, das den Code enthält und dann einfach kopiert wird.
allerdings habe ich dir ja in meinem anderen Beitrag gezeigt, wie du das Problem ohne Makro lösen kannst.
Gruß Daniel
AW: Auslösung Change-Event durch Ausblenden einer Zeil
09.01.2019 11:44:49
chris
Hallo Daniel,
danke dir auf für deine Lösungsvorschläge.
Bin gerade am Arbeitscomputer und habe dort leider keine Downloadberechtigung. Gucke ich mir zu Hause an :)
AW: Auslösung Change-Event durch Ausblenden einer Zeil
09.01.2019 10:50:44
Daniel
Hi
würde ich ohne Makro dafür aber mit einer weiteren Spalten per Formel lösen.
die originalspalte kannst du dann ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/126589.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige