Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezüge zweier Tabellen

Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 20:52:20
Basti
Mir ist eben bewusst geworden, das ich vollkommen was vergessen habe, kurz vor Vollendung der zweiten Tabelle.
Ich habe zwei Exceltabellen, die eine beinhaltet die Hauptdaten und die Zweite soll versendbar sein. Allerdings bezieht die zweite Tabelle Daten aus der Haupttabelle mit ihren Hauptdaten. Das heisst, wenn ich die zweite Tabelle verschicken will, wird wohl beim Empfänger nichts mehr drin stehen. Gibt es dafür eine Lösung abgesehen von PDF? Der Empfänger möchte ungerne PDF verwenden, fragt mich nicht wieso.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 21:03:15
onur
3. Blatt erstellen, das 2. ins 3. kopieren, aber nur values und das 3. schicken.
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 21:18:30
Basti
Gibt es da noch eine einfache Lösung, da es dann täglich gemacht werden muss.
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 21:23:52
Nepumuk
Hallo Basti,
so etwas lässt sich per VBA sehr gut automatisieren. Das ist ein Dreizeiler. Und auch das versenden kannst du per VBA erledigen. Die Tabelle wird doch als Mail versandt?
Gruß
Nepumuk
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 21:35:27
Basti
Aye also als email verschicken muss nicht automatisch sein, da wir kein outlook oder sowas verwenden. Es reicht lediglich das per Knopfdruck die Werte in eine extra Exceldatei gespeichert wird, dessen Speichernamen noch selbst gewählt werden kann und fertig. Wäre cool wenn ihr eine Lösung hättet.
Anzeige
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 21:48:58
Nepumuk
Hallo Basti,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub Datei_senden()
    Dim objFileDialog As FileDialog
    Dim strPath As String
    Set objFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
    With objFileDialog
        .FilterIndex = 1
        .InitialFileName = "H:\0101\Mappe2.xlsx" 'Voreingestellten Pafd und Dateiname anpassen !!!
        If .Show Then strPath = .SelectedItems(1)
    End With
    Set objFileDialog = Nothing
    If strPath <> vbNullString Then
        Application.ScreenUpdating = False
        Call ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Copy 'Tabellennamen anpassen
        With Workbooks(Workbooks.Count)
            .Worksheets(1).UsedRange.Value = .Worksheets(1).UsedRange.Value
            Call .SaveAs(Filename:=strPath, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook)
            Call .Close(SaveChanges:=False)
        End With
        Application.ScreenUpdating = True
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 22:22:49
Basti
Ja läuft super.
Nun muss ich ganz doof fragen, wie kann ich ein weiteres Tabellenblatt mit übertragen wenn ich also ein zweites Tabellenblatt in die Exceldatei einpflege?
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 22:36:05
Nepumuk
Hallo Basti,
so:
Call ThisWorkbook.Worksheets(Array("Tabelle2", "Tabelle3")).Copy 'Tabellennamen anpassen

Ich weiß jetzt aber nicht ob da auch Formeln drin sind die durch ihre Werte ersetzt werden sollen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 22:49:05
Basti
ok das klappt so leider nicht...
Oder ist es da einfacher die komplette Exceldatei durch den Tastendruck zu kopieren?
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 22:51:53
Nepumuk
Hallo Basti,
klappt so leider nicht ist als Fehlerbeschreibung nicht hilfreich. Was passt nicht?
Gruß
Nepumuk
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 23:07:17
Basti
Schuldige blöde Angewohnheit von mir. Ich habe dein Vorschlag eingefügt und er zeigte mir Fehler 400 an.
Public Sub Datei_senden()
Dim objFileDialog As FileDialog
Dim strPath As String
Set objFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With objFileDialog
.FilterIndex = 1
.InitialFileName = "\Belegungsliste_Orginal.xlsx" 'Voreingestellten Pafd und Dateiname  _
anpassen !!!
If .Show Then strPath = .SelectedItems(1)
End With
Set objFileDialog = Nothing
If strPath  vbNullString Then
Application.ScreenUpdating = False
Call ThisWorkbook.Worksheets("Belegung").Copy 'Tabellennamen anpassen
Call ThisWorkbook.Worksheets(Array("schutz")).Copy 'Tabellennamen anpassen
With Workbooks(Workbooks.Count)
.Worksheets(1).UsedRange.Value = .Worksheets(1).UsedRange.Value
Call .SaveAs(Filename:=strPath, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook)
Call .Close(SaveChanges:=False)
End With
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 23:20:40
Nepumuk
Hallo Basti,
ersetze diese zwei Zeilen:
        Call ThisWorkbook.Worksheets("Belegung").Copy 'Tabellennamen anpassen
Call ThisWorkbook.Worksheets(Array("schutz")).Copy 'Tabellennamen anpassen

durch diese:
        Call ThisWorkbook.Worksheets(Array("Belegung", "schutz")).Copy 

Gruß
Nepumuk
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 23:27:24
Basti
Danke dir, hat wunderbar funktioniert.
AW: Bezüge zweier Tabellen
09.01.2019 21:24:02
onur
Per Makro!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige