Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Offset nach öffnen bei gefüllter Zelle fortfahren

Offset nach öffnen bei gefüllter Zelle fortfahren
11.01.2019 13:58:42
Wiktoria
Ich komme nicht weiter mit meinem Projekt,
und zwar möchte ich, dass wenn ich die Datei neu öffne, die Werte aus dem VBA Formular nach der volle Zelle fortgeführt werden und nicht die älteren überschrieben. Zudem wollte ich eine MsgBox einbauen, wenn es in einer ganzen Spalte unter einem bestimmten Wert kommt, wie kriege ich das hin?
Außerdem möchte ich nicht, dass der Wert übernommen wird, wenn kein OptButton gedrückt ist, wie verhinder ich das?
Aktueller Code:
If ListBox1.Value = "Eingang" Then
i = i + 1
Range("C1").Offset(i, 0) = TextBox1.Value
End If
If ListBox1.Value = "Ausgang" Then
i = i + 1
Range("D1").Offset(i, 0) = TextBox1.Value
End If
If optLager1.Value = False And optLager2.Value = False And optLager3.Value = False Then
MsgBox "Bitte Lagerhalle auswählen"
End If
If chkDrucken.Value = True Then
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End If
If ListBox1.Value = "Eingang" Or ListBox1.Value = "Ausgang" Then
Range("E1").Offset(i, 0) = Date
End If

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispilemappe bitte
11.01.2019 21:35:25
Werner
Hallo Wiktoria,
wie du an der regen Teilnahme sehen kannst, geht es wohl jedem so wie mir. Mit der Beschreibung und mit den paark Codezeilen kann hier niemand etwas anfangen.
So weiß zum Beispiel niemand hier, in welches Blatt deine Daten geschrieben werden sollen.
Und damit kann schon mal gar niemand etwas anfangen:
Zudem wollte ich eine MsgBox einbauen, wenn es in einer ganzen Spalte unter einem bestimmten Wert kommt, wie kriege ich das hin?
Du scheinst zu verkennen, dass niemand hier deine Datei kennt.
Also bitte deine Mappe, ggf. mit anonymisierten Daten, hier hochladen und mal genauer beschreiben.
Gruß Werner
Anzeige
AW: und auch noch Crosspost....
14.01.2019 21:23:43
Wiktoria
Tut mir leid, wusste nicht das es anscheinend nicht ok ist. Blicke in diesem Forum noch nicht ganz durch.
https://www.herber.de/bbs/user/126753.xlsm
AW: und auch noch Crosspost....
16.01.2019 06:26:18
Werner
Hallo Wiktoria,
hier der Code für deinen "Eingabe" Button:
Private Sub cmdEingabe_Click()
If optLager1 Or optLager2 Or optLager3 Then
If IsNumeric(txtAnzahl) Then
If CLng(txtAnzahl) > 0 Then
If lstBewegung = "Eingang" Then
Cells(Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1).Row, 1) = CLng(txtAnzahl)
Cells(Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1).Row, 4) = Date
ElseIf lstBewegung = "Ausgang" Then
Cells(Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1).Row, 2) = CLng(txtAnzahl)
Cells(Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1).Row, 4) = Date
Else
MsgBox "Handelt es sich um einen Eingang oder Ausgang?"
End If
Else
MsgBox "Es wurde keine Menge erfasst."
Me.txtAnzahl.SetFocus
Me.txtAnzahl.SelStart = 0
Me.txtAnzahl.SelLength = Len(Me.txtAnzahl)
End If
Else
MsgBox "Wert ist nicht numerisch."
Me.txtAnzahl.SetFocus
Me.txtAnzahl.SelStart = 0
Me.txtAnzahl.SelLength = Len(Me.txtAnzahl)
End If
Else
MsgBox "Es ist keine Lagerhalle gewählt."
End If
If WorksheetFunction.Min(Columns("F:F")) 
Gruß Werner
Anzeige
Nachtrag
16.01.2019 06:43:12
Werner
Hallo Wiktoria,
was ich noch vergessen habe:
Zudem wollte ich eine MsgBox einbauen, wenn es in einer ganzen Spalte unter einem bestimmten Wert kommt, wie kriege ich das hin?
Das ist nicht besonders produktiv, weil:
-welche Spalte?
-welcher Wert?
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du die Kapazität des Speicherplatzes in Spalte F gemeint hast und als Wert habe ich einfach mal kleiner/gleich 100 genommen.
Das mußt du dann halt noch anpassen.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige