Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimale Stückelung

Optimale Stückelung
12.01.2019 15:33:59
Swen
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine etwas spezielle Frage, ich hab ein Problem mit der optimalen Verteilung einer Summe auf 4 VPE ohne Rest. Ohne Rest daher, da die Summe immer aufgehen muss mit den VPE. Allerdings zeigen mir alle Beiträge, Formeln, Beispiele errechnen leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Ein Beispiel ist im Anhang, bisherige Ergebnisse bei allen Methoden ist in Orange dargestellt. Wunsch ist in grün dargestellt.
Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/126690.xlsx
Gibt es eine Lösung auf Formelbasis oder wenn nicht VBA?
Für einen Ansatz zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Gruss Swen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht Optimales Beispiel
12.01.2019 16:07:32
EtoPHG
Hallo Swen,
Formeln? welche? wo?
Wunsch:
Warum 2x60 + 2x30 = 180 ?
Statt nur 3x60 = 180 ?
Es ist völlig unverständlich, was Deine Anforderungen sind, bzw. was du unter "optimal" verstehst!
Gruess Hansueli
AW: Nicht Optimales Beispiel
12.01.2019 16:55:21
Swen
Hallo Hansueli,
die in Orange dargestellten Anzahlen ergeben sich, wenn ich die mir bereits bekannten Formeln aus Beträgen hier im Forum nutzte oder die Stückelung-Formel Nr. 338 von excelformeln.de. Die Aufteilung will immer eine VPE 100 nehmen und somit ergibt sich ein Rest. Das in Grün dargestellte Beispiel bezeichne ich als "optimal" da bei der Verteilung kein Rest entsteht von der Anfangssumme. Natürlich ist dein Beispiel von 3x60=180 auch korrekt.
Ich möchte folgendes erreichen:
Summe 1180 - VPE200=5 - VPE100=0 - VPE60=3 - VPE30=0
aber nicht
Summe 1180 - VPE200=5 - VPE100=1 - VPE60=1 - VPE30=0 - Rest 20
Danke und Gruss
Swen
Anzeige
AW: Nicht Optimales Beispiel
12.01.2019 17:24:28
Swen
Hallo onur,
besten Dank.
Danke und Gruss
Swen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige