Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatischer Daten-Plot

automatischer Daten-Plot
15.01.2019 10:46:47
Roland
Hallo Forum,
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem. Ich möchte gerne beliebige Daten per Doppelklick auf die Datei, die die Daten enthält, mit Excel automatisch plotten lassen. Beginnen wir mal mit Daten, die in zwei (durch Leerzeichen getrennten) Spalten stehen (x,y-Wertepaare). Die Datei-Endung der Daten-Quelle wähle ich so, dass ich bei Doppelklick auf die Datei dafür sorgen kann, dass sie mit einem Windows-Batch-Skript namens 'Excel_Plot.cmd' geöffnet wird, welches Excel zusammen mit der Datenquelle aufruft:
Excel_Plot.cmd:
@set p_n_file=%1%
@call Pfad zu Excel\EXCEL.EXE %p_n_file%

In Excel habe ich ein Makro aufgenommen, das die Daten aufbereitet und das gewünschte Diagramm erzeugt.
Nach langer vergeblicher Suche nach einer Möglichkeit, in 'Excel_Plot.cmd' Excel mitzuteilen, dass es bitte nach dem Starten und Einlesen der Daten besagtes Makro ausführen soll, rufe ich jetzt in der Personal.xlsb in der auto_open-Funktion das zuvor (per visual basic Editor) als public deklarierte Makro auf.
Leider führt Excel jetzt das Makro in der Personal-Arbeitsmappe aus und außerdem, bevor es die Daten einliest, so dass es ins leere läuft.
Gibt es für mein Problem überhaupt eine Lösung?
Ich danke für Eure Antworten im Voraus.
Gruß
Creativus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige