Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatischer Daten-Plot

automatischer Daten-Plot
16.01.2019 08:54:20
Roland
Hallo Leute,
ich suche immer noch nach einer Lösung, wie man Excel dazu bringen kann, eine beim Aufruf übergebene Datei zu öffnen und die Daten darin (automatisch, d. h. ohne weiteres Zutun) in einem Diagramm darzustellen.
Nähere Infos bitte ich meinem gleichnamigen Beitrag von gestern zu entnehmen. Falls dessen Nichtbeachtung darauf zurück zu führen ist, dass ich Regeln/Gepflogenheiten, oder ähnliches missachtet habe, so bitte ich um Verzeihung und Gewährung 'mildernder Umstände', denn ich bin neu hier im Forum.
Gruß
Roland

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatischer Daten-Plot
16.01.2019 09:13:59
Rob
Hallo Roland,
ich habe Deinen Beitrag gelesen aber er ist für mich nicht verständlich.
Grundsätzlich ist es immer gut eine Beispieldatei hochzuladen und den Code zu posten (Ich persönlich öffne keine xlsm-Dateien).
Grüße,
Rob
AW: automatischer Daten-Plot
16.01.2019 10:35:09
PeterK
Hallo
Folgender Ansatz:
In Deinem CMD File definiere "set MyArgument=%1%" (Dateiname der auszuwertenden Datei)
Schreibe Dein Makro in ein eigenes Excel File z.B. CreatePlot.xlsm.
Starte mit "call ..../EXCEL.EXE /x CreatePlot.xlsm" (/x um eine neue Instanz zu öffnen)
In der Workbook_Open Prozedur von CreatePlot.xlsm kannst Du nun den Dateinamen mit Environ("MyArgument") auslesen. Öffne nun die Datei innerhalb Deines Makros und starte das Plot-Makro.
In Deinem CMD File solltest Du dann MyArgument zurücksetzen set MyArgument=""
Anzeige
AW: automatischer Daten-Plot
16.01.2019 16:26:38
Roland
Erst Mal danke an Rob für die Rückmeldung.
Danke, PeterK! Der Ansatz sieht vielversprechend aus. Ich bin noch bei dessen Umsetzung und merke, dass ich noch viel zu lernen habe. Ich habe mich Schritt für Schritt vor getastet und mein 'CreatePlot.xlsm' lässt sich auch per Doppelklick auf die Datenquelle öffnen. Seit ich die Sub 'workbook_open' in 'auto_open' umbenannt habe, erscheint auch die Meldung (die ich testweise in den Code geschrieben habe) mit dem korrekten Dateinamen.
Jetzt muss ich noch herausfinden, wie man aus dem Makro die Datei öffnet und das Plot-Makro aufruft. Aber das hoffe ich auch durch Recherche im Netz alleine hinzubekommen. Da braucht Ihr nicht Eure wertvolle Zeit zu investieren.
Ich danke nochmals und werde mich melden, sobald ich in der nächsten Zeitscheibe entweder zum Ziel gekommen bin oder ein mir nicht lösbar erscheinendes Problem auftritt.
Gruß
Roland
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige