Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Reihenfolge tauschen


Betrifft: Reihenfolge tauschen von: waldow
Geschrieben am: 16.01.2019 14:07:09

Guten Tag,
ich möchte wie im Beispiel unten, dass sich mit F9 jedesmal in den Zeilen 1-12 eine andere Reihenfolge mit den gleichen Werten getauscht wird,

wie im Beispiel: 1 Zeile Spalte A 32 und Spalte B 3,
nach 1x F9 : 3 Zeile Spalte A 32 und Spalte B 3 gebildet wird und dann immer so weiter mit F9, bis die Zahlen in Spalte A später erneurt werden.

Es sollte nichts aufsteigen noch absteigend oder auch nichts sortiert werden, es sollte nur durch eine neue Zahlenfolge des Zufallsgenerator eine andere Reihefolge in den Zeilen getauscht werden.

In Spalte A stehen Zahlenwerte.
In Spalte B stehen Zufalls-Zahlenwerte, =Range(D1;$D$1:$D$12)
In Spalte D stehen Zufalsszahlen =Zufallszahl()

die Zahlen von Spalte D werden in Spalte B übernommen und dadurch wird jedes mal
durch F9 eine andere Reihenfolgen gebildet, in den Zeilen von 1-12,
wie unten in der Tabelle rechte Seite als Beispiel:

In Spalte D wird jedesmal durch F9 eine andere Zahlenfolge von 1-12 ausgegeben die dadurch eine neue Reihenfolge in den Zeilen 1-12 bilden soll.

Tabelle:
…...Orginal......................Linkes Beispiel
…...vorher ….....................nachher ... das ist die selben Zahlenreihen wie
...,.A.....B......C.... ..........A......B...vorher bloß in einer anderen Reihenfolge
1...32.....3......3..............15......9
2...37....11.....11..............6..... .7
3....6.....7......7..............32......3
4...25.....5......5..............25......5
5...12....10.....10..............26......4
6...14.....8......8..............39......2
7...10.....1......1..............12.....10
8...19....12.....12..............11......6
9...15.....9......9..............37.....11
10..26.....4......4..............10......1
11..39.. ..2......2..............19.....12
12..11.....6......6..............14......8
ich hoffe das meine Erklärung für eine Lösung ausreichent ist, und bedanke mich schon mal für eure Hilfe schon mal im Voraus. MfG waldow

  

Betrifft: AW: Reihenfolge tauschen von: Daniel
Geschrieben am: 16.01.2019 14:50:06

Hi
mit dieser Formel bekommst du die Werte aus Spalte A in geänderter Reihenfolge in Abhängigkeit von den Zufallswerten in Spalte D:

=Index(A:A;Rang(D1;$D$1:$D$12))

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Reihenfolge tauschen von: waldow
Geschrieben am: 16.01.2019 15:38:44

Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort. ich möchte nicht von Spalte A die Werte in Spalte D übergeben sondern
von A und Spalte B also beide Spalten zugleich in Abhängigkeit der Zufallszahl die ganze Reihe verändern.
Gruß waldow


  

Betrifft: AW: Reihenfolge tauschen von: Daniel
Geschrieben am: 16.01.2019 15:57:28

" ich möchte nicht von Spalte A die Werte in Spalte D übergeben"

das mache ich ja auch nicht. meine Formel geht davon aus, dass in Spalte D weiterhin die Zufallszahlen stehen.
ich habe halt nur die Formel aus Spalte B gleich in meine Formel übernommen, so dass du Spalte B eigentlich nicht brauchst.

wenn du ne neue Reihenfolge der selben Werte brauchst, kannst du auch einfach die Zellen A1:D12 nach Spalte D neu sortieren.
das hätte den Vorteil, dass die Reihenfolge solange erhalten bleibt, bis du neu sortierst.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Reihenfolge tauschen von: waldow
Geschrieben am: 17.01.2019 13:04:23

Hallo Daniel,
entschuldige das ich dir nochmal eine Frage stelle, warum mit dieser Formel zuviel Zirkelbezüge entstehen, vieleicht weil sich bei dieser Formel direkt auf eine Zelle direkt oder indirekt auf die eigene Zelle bezieht, vieleicht findest du darauf noch eine Änderung, danke.
Gruß Waldow


  

Betrifft: AW: Reihenfolge tauschen von: Daniel
Geschrieben am: 17.01.2019 15:00:35

ein Zirkelbezug entsteht, wenn sich eine Formel auf ihr eigenes Formelergebnis bezieht.
das sollte man natürlich vermeiden.
um dir konkreter Antworten zu können, müsste dich deine Datei und deine Formeln besser kennen.
Gruß Daniel


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Reihenfolge tauschen"