Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachbarzelle von Sverweis übergeben

Nachbarzelle von Sverweis übergeben
17.01.2019 08:23:05
Sverweis
Hallo,
über einen SVerweis kann ich einen Zellinhalt übertragen, der der Formel entspricht. Ich möchte jedoch immer den Wert darunter übertragen.
Das klappt problemlos mit einer Indirekt/Vergleich- Kombination. Die funktioniert jedoch nur, wenn die andere Datei auch geöffnet ist. Es muss aber auch funktionieren, wenn die andere Datei zu ist.
Vermutlich kann das mit der Index-Funktion realisiert werden, aber da bin ich nicht fit.
Beispiel:
Artikel1 500
600
400
Artikel2 300
100
Ich suche den "Artikel1" und möchte als Ergebnis die "600" bekommen und bei der Suche nach "Artikel2" das Ergebnis "100".
Kann mir bitte jemand helfen.
Viele Grüße
Hans

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachbarzelle von Sverweis übergeben
17.01.2019 08:26:04
Sverweis
Nachtrag: Die Darstellung im Beitrag stimmt nicht, alle Zahlen stehen untereinander in Spalte B
AW: Nachbarzelle von Sverweis übergeben
17.01.2019 08:28:01
Sverweis
Hola,
ungetestet:
=SUMMENPRODUKT((A1:A5=G1)*(B2:B6))
Gruß,
steve1da
AW: Nachbarzelle von Sverweis übergeben
17.01.2019 08:30:10
Sverweis
Hi
=Index(B:B;Vergleich("Artikel2";A:A;0)+1)
Gruß Daniel
Danke an alle
17.01.2019 08:51:10
stormlamp
Vielen Dank für die Hilfestellungen.
Beide funktionieren prima.
Ich werde nur noch austesten, welche bei größeren Datenmengen schneller ist.
Viele Grüße
Hans
AW: Schnellkeit ist hier nicht entscheidend ...
17.01.2019 14:34:27
neopa
Hallo Hans,
... der Lösungsvorschlag von Daniel liefert garantiert ein zutreffendes Ergebnis gemäß Deinen Vorgaben.
SUMMENPRODUKT() entspräche nicht diesen, wenn der identische Artikel in der Liste mehrmals vorkommen kann. Wenn jedoch in diesem Fall die Summe der darunter stehende Datenwerte gesucht sein soll, dann wäre damit das richtige Ergebnis zu erzielen und nicht mit der INDEX()-Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Schnellkeit ist hier nicht entscheidend ...
17.01.2019 14:57:26
Daniel
nun, zunächst einmal muss man überprüfen, ob man überhaupt beide Funktionen alternativ verwenden kann oder ob man eine bestimmte verwenden muss, weil die andere nicht funktioniert oder ein falsches Ergebnis liefert.
dazu muss man sich den Inhalt der Tabelle genauer anschauen
zunächst einmal hängt es davon ab, ob die auszugebenden Werte Text oder Zahl sind.
Summenprodukt() funktioniert nur mit Zahlen, Index(Vergleich()) mit Texten und Zahlen.
Wenn es um Zahlen geht, muss man schauen, ob der Suchbegriff nur einmal in der Liste vorkommen kann oder mehrfach.
Kommt er nur einfach vor, kann man beides verwenden.
kann er mehrfach vorkommen, so wird das Index(Vergleich()) immer das erste Vorkommen des Wertes verwenden.
SummenProdukt() wird dann die Werte von jedem Vorkommen zusammenaddieren.
in den Fällen, in denen beide Formeln verwendet werden können, kann man sich natürlich Gedanken über die Geschwindigkeit machen, vor allem bei größeren Datenmengen (Anzahl Zeilen im 5-stelligen Bereich).
hierbei sollte das Index(Vergleich()) in der Regel etwas schneller sein, weil das SummenProdukt() immer den vollständigen Zellbereich durchgehen muss, während Vergleich() die Suche nach dem ersten Fund beenden kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: um warum schreibst Du das mir? owT
17.01.2019 15:03:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
warum nicht?
17.01.2019 15:11:19
Daniel
oder fühlst du dich dann auch immer gleich persönlich angegriffen?
AW: darum geht es (mir) nicht (nur) ...
17.01.2019 15:53:08
neopa
Hallo Daniel,
... da Du in Deinen Beiträgen ganz selten überhaupt jemanden direkt ansprichst, war zumindest mir unklar, ob Du Deinen Beitrag an mich adressiert hast oder nicht.
Ich hätte auch nicht nachgefragt, wenn Du im Betreff oder Deinen Beitrag geschrieben hättest z.B. "und in Ergänzung ..."
Es hätte evtl. auch sein können, dass Du im Wesentlichen den TE ansprechen wolltest und lediglich evtl. aus Versehen den falschen "Ast" erwischt hast. Letzteres ist an sich auch kein Problem, denn das passiert vielen ab und zu wie auch mir. Aber nein, selbst so etwas kann Dir ja nicht passieren.
Wobei Du es mE nicht nötig hättest, ein derartiges Verhalten an den Tag zu legen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: darum geht es (mir) nicht (nur) ...
17.01.2019 15:58:47
Daniel
wenn ich dich nicht direkt angesprochen habe, dann gilt der Beitrag allgemein.
Inhaltlich passt mein Beitrag ja zu dem von dir angesprochenen Thema und damit in diesen Zweig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige