Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA-Code verschwunden?

VBA-Code verschwunden?
25.01.2019 16:59:24
Norbert
Hallo,
ich habe eine Excel-Arbeitsmappe, die ich zwei Jahre nicht mehr geöffnet habe. Sie lag auf einem USB-Stick. Ich wollte mir heute was im VBA-Code ansehen, als ich zu meiner Verwunderung feststellen musste, dass der gesamte Code weg ist. Kein Anzeichen mehr davon, dass dort mal VBA enthalten war (außer die Buttons zum aktivieren auf den Sheets). Dabei waren es sehr viele Prodzeduren und sehr viel Code.
Nun meine Frage: Hatte jemand schon einmal so ein ähnliches Phänomen? Der Code wurde nicht gelöscht und war mit einem Passwort versehen. Es wurde zwar mit einer Office 2010 Version erstellt und ich nutze mitlerweile Office 365, aber das sollte nicht der Grund sein, weshalb der Code weg ist.
Ich bin schlicht überfragt...
Beste Grüße
Norbert
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code verschwunden?
25.01.2019 17:11:51
onur
Hast du evtl Makros deaktiviert oder im Trustcenter unter Makros "alle Makros deaktivieren" eingestellt?
26.01.2019 23:33:12
Norbert
Hallo onur,
alles ist aktiviert. Das macht es ja so merkwürdig.
Beste Grüße
Norbert
26.01.2019 23:39:15
onur
Kannst du sie posten (wenn zu groß, via Dropbox)?
Anzeige
25.01.2019 17:24:01
Nepumuk
Hallo Norbert,
hast du die Mappe versehentlich als .xlsx gespeichert?
Gruß
Nepumuk
26.01.2019 23:34:45
Norbert
Hallo Nepumuk,
das einzige was mir ins Auge fällt ist, dass die Datei als Excel-Binärarbeitsblatt gespeichert ist.
Sowas mache ich nie.
Das sollte aber keinen negativen Einfluss auf Makros haben oder?
Beste Grüße
Norbert
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Code in Excel: Ursachen und Lösungen für verschwundenen Code

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen der Dateiendung: Stelle sicher, dass Deine Datei nicht als .xlsx gespeichert ist, da diese Formatierung keine Makros unterstützt. Verwende stattdessen das Format .xlsm oder .xlsb (Excel-Binärarbeitsblatt).

2. VBA-Editor öffnen: Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen. Überprüfe, ob der Code dort noch sichtbar ist.

3. Makros aktivieren: Gehe zu DateiOptionenTrustcenterTrustcenter-EinstellungenMakroeinstellungen und stelle sicher, dass die Option „Alle Makros aktivieren“ ausgewählt ist.

4. Datei reparieren: Wenn der Code weiterhin nicht angezeigt wird, versuche, die Datei über DateiÖffnenDurchsuchenDateityp auf „Excel-Arbeitsmappe“ zu ändern und die Datei zu reparieren.

5. Ältere Versionen laden: Wenn Du Office 365 verwendest, kann es hilfreich sein, die Datei mit einer älteren Excel-Version zu öffnen, um zu überprüfen, ob der Code dort sichtbar ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makros deaktiviert: Wenn Deine Makros nicht funktionieren, überprüfe die Einstellungen im Trustcenter. Manchmal können Makros deaktiviert sein, was dazu führt, dass sie nicht ausgeführt werden.

• Falsches Dateiformat: Ein häufiges Problem ist das Speichern im falschen Format. Stelle sicher, dass Du die Datei im .xlsm- oder .xlsb-Format speicherst, um VBA-Code zu erhalten.

• Excel-Binärarbeitsblatt: Wenn Deine Datei als Excel-Binärarbeitsblatt gespeichert ist, könnte es sein, dass nicht alle Funktionen korrekt unterstützt werden. Es wird empfohlen, die Datei in ein anderes Format zu konvertieren.

Alternative Methoden

• Backup prüfen: Überprüfe, ob Du eine Sicherungskopie der Datei hast. Oftmals kann der VBA-Code in einer älteren Version der Arbeitsmappe vorhanden sein.

• Datenrettungssoftware: Wenn alle Stricke reißen, kann spezielle Software zur Datenrettung helfen, eventuell verlorene VBA-Codes wiederherzustellen.

• Datei über Dropbox teilen: Wenn Du den Code nicht findest, teile die Datei über Plattformen wie Dropbox mit anderen, die Dir vielleicht helfen können.

Praktische Beispiele

1. VBA-Code zur Überprüfung der Makros:

Sub CheckMacros()
       If Application.AutomationSecurity = msoAutomationSecurityByUI Then
           MsgBox "Makros sind deaktiviert."
       Else
           MsgBox "Makros sind aktiviert."
       End If
    End Sub
  2. Fehlersuche in einem Excel-Binärarbeitsblatt:

• Speichere die Datei als .xlsm und öffne sie erneut, um zu sehen, ob der VBA-Code zurückkehrt.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Stelle sicher, dass Du regelmäßig Backups Deiner Arbeitsmappen machst, vor allem, wenn Du häufig mit VBA arbeitest.

• Versionsverwaltung: Nutze Versionsverwaltungssysteme, um Änderungen an Deinen Excel-Dateien nachverfolgen zu können.

• Dokumentation: Halte eine Dokumentation über Deine VBA-Codes, damit Du schnell erkennen kannst, wo etwas schiefgelaufen sein könnte.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ist mein VBA-Code verschwunden? Es könnte daran liegen, dass die Datei im falschen Format gespeichert wurde oder dass die Makros deaktiviert sind.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Makros nicht verschwinden? Speichere Deine Arbeitsmappe im richtigen Format (.xlsm oder .xlsb) und aktiviere die Makros in den Trustcenter-Einstellungen.

3. Was ist ein Excel-Binärarbeitsblatt? Ein Excel-Binärarbeitsblatt ist ein kompaktes Format, das oft verwendet wird, um große Datenmengen zu speichern, jedoch könnte es einige Einschränkungen hinsichtlich der Unterstützung von VBA geben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige