Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm will einfach nicht.

Dynamisches Diagramm will einfach nicht.
29.01.2019 15:38:26
Jochen
Hallo zusammen,
ich sitze schon den ganzen Tag an dem Problem mein Auswahlbereich für ein Diagramm dynamisch zu gestalten. Ich habe dieses Forum sowie andere schon zig mal durchsucht, aber nichts konnte ich auf mein Problem anwenden. Es geht um folgendes:
Ich habe einen dynamischen Pivot Chart der sich mit MS Access selbstständig befüllt. Nun habe ich eine Hilfstabelle auf einem anderen Blatt erstellt, welche mit der Pivot Tabelle verknüpft ist. Mit dieser Tabelle sollen mehrere Diagramme erstellt werden. Da ich mehrere Filter in dem Pivot Chart habe, verändern sich die Anzahl der Spalten und Zeilen beider Tabellen synchron.
Mein Problem ist jetzt, dass der Datenbereich des Diagramms nicht dauerhaft mitwächst und schrumpft (je nach Filter).
Ich habe jetzt schon einen Namen names "Dia" definiert, der die aktuellen Zeilen erkennt, bekomme diesen jedoch nicht als Datenbereich in dem Diagramm definiert.
Für den Namen habe ich folgende Formel benutzt: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Hilfsblatt!$B$1;;;MAX(Hilfsblatt!$A:$A);ANZAHL2(Hilfsblatt!$1:$1)-1)
Wenn ich jetzt im Diagrammdatenbereich
=22627.xlsm!Dia
eingebe aktualisiert sich das Diagramm auch wieder richtig, jedoch steht danach =Hilfsblatt!$B$1:$C$30
drin, also wieder ein statischer Wert.
Kann mir bitte jemand helfen?
Für jegliche Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe mit Diagramm hochladen - o.T.
29.01.2019 16:30:57
Beverly


AW: Bitte Beispielmappe mit Diagramm hochladen - o.T.
29.01.2019 16:37:10
Jochen
Hallo Beverly,
ich habe diese Vorlage hier in dem Forum gefunden gehabt:
https://www.herber.de/bbs/user/127267.xlsx
Bei der Vorlage stand als Forumsbeitrag:
"Praktisch ist das Hilfsblatt mit der Pivottabelle verknüpft, der genutzte Bereich im Hilfsblatt hat den dynamischen Namen "Dia", dieser wird als Diagrammmbereich verwandt;...."
Doch das bekomme ich nicht dauerhaft hin.
Der Bereich betrifft nur...
29.01.2019 17:00:31
Beverly
Hi Jochen,
die Anzahl an Werten in Spalte B und C - du hattest jedoch geschrieben, dass sich nicht nur die Anzahl an Zeilen sondern auch die Anzahl an Spalten bei dir ändert. Außerdem kann man nicht den gesamten Datenbereich in das Diagramm eintragen sondern muss für jede Datenreihe einen eigenen Namen definieren, ebenso für die Rubriken (X-Achse). Aus diesem Grund wäre es wichtig, deine Mappe zu kennen.


Anzeige
AW: Der Bereich betrifft nur...
30.01.2019 08:31:13
Jochen
Guten Morgen Beverly,
das ist ein wenig kompliziert meine Mappe zu schicken, da diese von meiner Arbeit ist und vertrauliche Daten enthalten. Habe jetzt mal die Händler als Zahlen umbenannt. Unter Hilfsblatt sieht man, wie das Diagramm nicht passt wenn das Land geändert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/127275.zip
Ich verstehe dann aber nicht wie die Vorlage die ich bereits geschickt habe, das gemeint hat.
In dem vorhergehenden Beispiel...
30.01.2019 10:38:47
Beverly
Hi Jochen,
...ist im Diagramm auch ein fixer Datenbereich eingetragen und keiner der sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpasst - das siehst du wenn du dir die Einträge der Bereiche für die Datenreihe und die X-Werte anschaust. Wie ich schon geschrieben habe, lässt sich kein Zellbereich aus mehreren Spalten direkt als Datenbereich ins Diagramm einfügen. Damit so etwas funktioniert muss man für jede Datenreihe und die X-Werte einen eigenen Namen definieren und diesen dann im Diagramm verwenden.
Aber da liegt - wie ich mir schon gedacht hatte - das Problem bei deiner Mappe im Gegensatz zu dem anderen Beispiel mit 2 fixen Spalten. Wenn du dort 2 Namen definierst und ins Diagramm einträgst, ändert sich auch der Datenbereich dynamisch. Bei dir jedoch ändert sich nicht nur die Anzahl an Daten für jede Datenreihe sondern auch die Anzahl an Spalten und damit auch die Anzahl an Datenreihen im Diagramm. Du kannst zwar für jede Datenreihe einen Namen definieren und ins Diagramm eintragen und der Bereich erweitert/verkürzt sich in Abhängigkeit von der Datenanzahl, aber in der Legende werden auch die Legendensymbole der Datenreihen angezeigt, für welche keine Daten vorhanden sind. Außerdem werden die Linien-Datenreihen im Diagramm als Linien angezeigt, die auf der Horizontalachse liegen, also quasi 0-Werte enthalten. Wenn dich das nicht stört, dann gut, aber wenn es stört, kommst du um VBA nicht herum: du müsstest nämlich in der Hilfstabelle die Spalten ohne Werte ausblenden - dann wird das betreffende Legendensymbol auch nicht angezeigt.
Im angehängten Beispiel siehst du die definierten Namen und wie sie ins Diagramm integriert sind, damit sich das Diagramm in Abhängigkeit von der Anzahl an WErten ändert.
https://www.herber.de/bbs/user/127280.zip


Anzeige
AW: In dem vorhergehenden Beispiel...
30.01.2019 11:21:17
Jochen
Hallo Beverly,
ich kenne mich leider mit VBA überhaupt nicht aus. Gibt es hierzu eine Vorlage oder hast du Tipps wie so ein VBA-Ausschnitt ausschauen könnte?
AW: In dem vorhergehenden Beispiel...
30.01.2019 11:36:56
Jochen
Nachtrag: Habe gerade versucht es mit #NV zu lösen, klappt leider auch nicht :(
Man könnte ein Ereignis im Tabellenblatt...
30.01.2019 12:41:31
Beverly
Hi Jochen,
...verwenden welches ausgelöst wird, sobald die Pivottabelle aktualisiert wird - dazu der folgende Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
Dim lngZaehler As Long
With Worksheets("Hilfsblatt").ChartObjects(1).Chart
For lngZaehler = 1 To .FullSeriesCollection.Count
.FullSeriesCollection(lngZaehler).IsFiltered = Application.Sum(. _
FullSeriesCollection(lngZaehler).Values) = 0
Next lngZaehler
End With
End Sub
Mache einen Rechtsklick auf den Reiter der Tabelle "Pivot" -&gt Code anzeigen, dann siehst du ihn im rechten Fenster.
Der Code prüft, ob die Summe der Werte der betreffenden Datenreihe 0 ergibt und blendet die Datenreihe dann im Diagramm aus. Allerdings wird die Reihe auch in dem Fall ausgeblendet, wenn tatsächlich alle Daten 0 sind. Wenn es auch vorkommen kann, dass tatsächlich alle Daten 0 sind, dann müsste man das Ganze völlig anders (eventuell komplett per VBA) lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/127285.zip


Anzeige
AW: Man könnte ein Ereignis im Tabellenblatt...
30.01.2019 13:31:35
Jochen
Hallo Beverly,
ich spiele damit schon die ganze Zeit etwas mit rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der letzten Zeile ja die Daten für Gesamtergebnis angezeigt werden. Dabei habe ich extra so die Formeln gestellt, dass das nicht passiert. In der ersten Vorlage von mir klappt es doch auch, warum jetzt nicht? Ich bekomme so nur die Zelle mit dem Inhalt "Gesamtergebnis" weg.
AW: Man könnte ein Ereignis im Tabellenblatt...
30.01.2019 14:58:01
Beverly
Hi Jochen,
in der zuletzt von mir hochgeladenen Mappe habe ich die Formeln für die Namensdefinierung geändert, indem sich bei ANZAHL() nicht mehr auf Spalte A sondern auf die jeweilige Spalte bezogen wird und nur +2 und nicht +3 addiert wird, damit die letzte Zeile mit dem Gesamtergebnis außen vor gelassen wird. Die Zahlen in Spalte A in deiner hochgeladenen Mappe hatten mich dazu "verführt", Spalte A zur Ermittlung der Anzahl heranzuziehen, aber im Original bei dir stehen dort ja nicht Zahlen sondern Texte und deshalb funktioniert das dann nicht - wenn du das meinst.


Anzeige
AW: Man könnte ein Ereignis im Tabellenblatt...
30.01.2019 15:33:13
Jochen
Hallo Beverly,
schon mal vielen vielen Dank für all deine Hilfe, du hast mir echt geholfen!
Ich weiß nicht ob wir gerade das gleiche meinen. Ich rede davon, dass ich als Zellbezug überall die Formel (mit jeweiliger passender Zelle)
=WENN(ODER(Pivot!A50="";Pivot!A50="Gesamtergebnis");"";Pivot!A50)
benutzt habe. In meiner ersten Vorlage (die mit nur zwei Spalten) steht es auch so und in dieser Vorlage wird dann die komplette Zeile vom Gesamtergebnis ausgeblendet, also auch die Werte dazu. Bei mir jedoch ist nur die Zelle leer in der Gesamtergebnis als Wort steht. Wieso ist das so?
Anzeige
Ich meinte nicht die Formeln...
30.01.2019 16:26:53
Beverly
Hi Jochen,
...im Tabellenblatt, denn es spielt keine Rolle, ob diese Zeile angezeigt wird oder nicht - wenn man die Namen entsprechend definiert (siehe meine zuletzt hochgeladene Mappe), wird diese Zeile nicht berücksichtigt. Öffne einfach mal den Namen-Manager, gehe auf den obersten Namen B_ und klicke dann in die Menüzeile in der die Formel für "Bezieht sich auf:" steht - dann siehst du, welcher Zellbereich markiert wird.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige