Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbereich zu groß ausgewählt

Diagrammbereich zu groß ausgewählt
31.01.2019 08:34:11
Luisa
Hallo,
Ich möchte gerne per VBA den Datenbereich eines Diagramms aktualisieren, da immer wieder neue Zeilen zu den Daten dazu kommen.
Der Datenbereich wird auch aktualisiert, allerdings ist die x-Achse dann zu lang. Das heißt, meine Balken sind in den Ersten paar Zentimetern total zusammen gequetscht und dann kommt 20 cm nichts mehr.
Ich weiß auch woran das liegt, finde aber keine passende Lösung. Ich liste zuvor relativ viele Werte auf und entferne dann die Duplikate. Und als Datenbereich sollen eigentlich nur die Zeilen genommen werden, wo auch was drin steht. Allerdings nimmt Excel als letzte Zeile die Zeile, in der die letzten Werte standen, bevor die Duplikate entfernt wurden.
Ich habe schon probiert, vor der Aktualisierung des Datenbereichs die Tabelle unterhalb meiner Daten per .ClearContents nochmal wirklich zu leeren, aber kein Erfolg.
Den Diagrammbereich mittels Variablen auswählen bekomme ich nicht hin, da die Spalten nicht _
zusammen hängen (Spalte B, E und F). Das ist (ein Ausschnitt) aus meinem Code:

'Tabelle leeren
Tabelle5.range("A3:EE1048576").ClearContents
letzteZeileArchiv = Tabelle3.Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
'Alle Planungsrunden auflisten
Tabelle3.range("A4:C" & letzteZeileArchiv).Copy Tabelle5.range("A3")
letzteZeileQuartal = Tabelle5.Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
Tabelle5.range("A3:C" & letzteZeileQuartal).RemoveDuplicates (1)
letzteZeileQuartal = Tabelle5.Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
'Datenbereich aktualisieren
Tabelle4.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Quartale").range("B:B, E:F")
Danke schon mal, Luisa

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammbereich zu groß ausgewählt
31.01.2019 09:01:35
Daniel
Hallo Luisa,
versuch mal die Tabelle mit .Delete zu löschen. Soweit ich verstanden habe, behält Excel bei ClearContents die UsedRange bei.
Alternativ kannst du auch alle Zeilen und Spalten außerhalb deiner Tabelle ausblenden lassen, dann vermeidest du zumindest das Problem mit dem Mini Scroll Balken, z.B.:
Range("Ab letzter Spalte").EntireColumn.Hidden = True
Gruß
Daniel
VBA: Diagramm variabler Datenbereich
31.01.2019 10:26:19
Beverly
Hi Luisa,
ich nehme an Tabelle5 ist die Tabelle "Quartale"?
Versuche es mal so (ungetestet):
    Dim rngBereich As Range
'Tabelle leeren
Tabelle5.Range("A3:EE1048576").ClearContents
With Tabelle3
letzteZeileArchiv = .Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
'Alle Planungsrunden auflisten
.Range("A4:C" & letzteZeileArchiv).Copy Tabelle5.Range("A3")
End With
With Tabelle5
letzteZeileQuartal = .Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
.Range("A3:C" & letzteZeileQuartal).RemoveDuplicates (1)
letzteZeileQuartal = .Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
Set rngBereich = Union(.Range(.Cells(3, 2), .Cells(letzteZeileQuartal, 2)), _
.Range(.Cells(3, 5), .Cells(letzteZeileQuartal, 6)))
End With
'Datenbereich aktualisieren
Tabelle4.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SetSourceData Source:=rngBereich



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige