Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimierung per VBA-Code (Teil 3)

Optimierung per VBA-Code (Teil 3)
02.02.2019 19:07:37
Markus
Hallo Forum Mitglieder,
Forum-Mitglied (Piet) hat mir schon sehr geholfen. Nach einigen Tagen Alltagstest müssen aber noch ein paar Änderungen vorgenommen werden. Es wäre schön, wenn Forum-Mitglied Piet sich dessen wieder annehmen könnte.
Betrifft Kundendaten in digitaler Form (siehe Arbeitsblatt CSV Daten)
Wenn ich Arbeitsblatt (CSV Daten) A2-F11 (ROT) markiere u. kopiere nach Arbeitsblatt (Erfassung) in (unser Beispiel) in D5 und sage „Werte einfügen“, erscheint das Datum in B5-B14 und die laufende Nr. in C5-C14 nicht.
Wenn das nicht lösbar ist, würde ich vorschlagen die ganze Kopierfunktion der Zeile 3 zu löschen. Dann werden die Formeln und die bedingten Formatierungen, die zu kopieren sind, halt händisch vorgenommen
Betrifft Sprungmarken
Wenn ich den Barcode (Rückläufer) aus K3 in K1 (Barcodefenster) lade und mit Enter bestätige, wird N3 aktive Zelle. Ist auch richtig so. Nach Eingabe des Grundes, angenommen 1, mit Enter bestätige wird in O3 die VS-Nr. aus H3 übernommen und es wird gleich weiter nach P3 gesprungen, zur Eingabe der Abteilung. Alles richtig so.
Wenn ich den Barcode (Rückläufer) aus K4 in K1 (Barcodefenster) und mit Enter bestätige, wird N4 aktive Zelle. Ist auch richtig so. Nach Eingabe des Grundes, angenommen 1, mit Enter bestätige wird O4 übersprungen und gleich nach P4 gesprungen.
Dies müsste noch geändert werden, sodass wenn H4 (leer ist) dass erst wie immer N4 dann aber O4 und anschließend P4 angesprungen wird. Q4 + R4 werden ja automatisch gefüllt.
Datei Link: https://www.herber.de/bbs/user/127375.xlsm
Gruß Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optimierung per VBA-Code (Teil 3)
02.02.2019 21:30:31
Piet
Hallo Markus
das wird ja ein langer Thread, Fortsetzung 3! - Alle Achtung, packen wirs gemeinsam an.
Frage: - wie kopiert ihr die Daten aus der CSV Datei in die Erfassung? Noch von Hand?
Das könnte ein Kopier Makro erledigen, und vorher alle Zellen die neu hinzukommen aus Zeile 3 kopieren, damit Formate und bedingte Formatierungen nach unten übertragen werden. Das ist kein Problem. Den Rest muss ich mir noch in Ruhe ansehen.
Ich bearbeite gerade noch fünf andere Threads, gib mir bitte etwas Zeit um mir die neue Datei anzusehen.
mfg Piet
AW: Optimierung per VBA-Code (Teil 3)
02.02.2019 22:28:22
Markus
Hallo Piet,
sorry das ich schon wieder nerve. Zu deiner Frage, wir bekommen 6 Tage die Woche unterschiedliche Anzahl an CSV-Dateien mit unterschiedlicher Anzahl an Datensätzen auf ein Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt (Samstagsdateien werden von uns aber erst Montags bearbeitet). Diese werden über das Excel-Menü Daten/aus Text, in das Einschreib-Tool (Erfassung) importiert. In der CSV-Datei sind die einzelnen Daten durch Semikolon getrennt, und werden per (65001:Unicode UTF-8) konvertiert und eingefügt.
Piet, das ist gut gemeint von dir, aber ich fürchte der Aufwand wird viel so groß, da die CSV-Dateien immer unterschiedliche Dateinamen (setzt sich zusammen aus Datum u. Jobnummer) haben. Auch die Anzahl der Datensätze in den Dateien ist variabel.
Ich denke lass mir die Formeln und die bedingten Formatierungen von Hand erledigen und auch das Einfügen der CSV-Dateien (ca. 2-3 täglich), ist ja im Grunde schnell erledigt.
Gruß in den Süden
Markus
Anzeige
AW: Optimierung per VBA-Code (Teil 3)
03.02.2019 18:14:24
Piet
Hallo Markus
anbei deine Beispieldatei zurück zum testen. Das Kopieren der Zeile 3 habe ich ganz heraus genommen und die Sprung Reihenfolge auf Step 1:1, jede Spalte geaendert. Viel Spass beim testen ...
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/127388.xlsm
AW: Optimierung per VBA-Code (Teil 3)
04.02.2019 14:11:51
Markus
Hallo Piet,
einmal muss ich noch stören.
Nach Dateneingabe in D3, E3, F3, G3 und H3, die ich jeweils mit Enter oder Tab bestätige müsste die nächste aktive Zelle nach Eingabe in H3, D4 werden.
Bei den Rückläufern verhält es sich ähnlich:
Nach Scannen wird N3 aktive Zelle. Nach Eingabe in N3, wird O3 aktiv, danach P3. Q3+R3 werden automatisch gefüllt.
Meine Überlegung, wenn O3 durch H3 schon gefüllt ist, sollte von N3 direkt nach P3 gesprungen werden. Aber nur wenn O3 von H3 gefüllt wird.
Du kannst die letzte Datei verwenden, und sie mir dann nochmal schicken.
Das wäre auch mein letztes Anliegen. Dann läuft das Teil für uns komfortabel. Am Mittwoch kommt der Häuptling von der gelben Firma zu uns, dem werde ich das Tool mal vorführen.
Vielen, Vielen Dank für deine Ausdauer, dein Bemühen und Einsatz.
Gruß nach Ankara
Markus
Anzeige
AW: Optimierung per VBA-Code (Teil 3)
06.02.2019 00:19:45
Piet
Hallo Markus
anbei deine Datei zurück. Viel Spass beim Testen ...
https://www.herber.de/bbs/user/127445.xlsm
War der hohe Besuch schon bei Euch? - Was sagt er zu eurer Lösung?
mfg Piet
AW: Optimierung per VBA-Code (Teil 3)
06.02.2019 17:04:20
Markus
Hallo Piet,
das Tool läuft wie es soll. Mehr geht nicht. Es ist für uns eine große Erleichterung bei der Eingabe von Datensätzen. Wir kommen wesentlich schneller ans Ziel.
Morgen kommt der Häuptling von der gelben Firma. Dem werden wir das Tool mal vorführen.
Im Namen aller möchten wir uns bei dir für deine Ausdauer, Einsatzfreude und Bemühen bedanken und ein großes Lob aussprechen. Vielen, vielen Dank.
Gruß Markus und alles, alles Gute für die Zukunft. Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige