Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeige an

Forumthread: Zeige an

Zeige an
09.02.2019 13:00:03
Frank
Hey!
Ich habe folgendes Problem bzw. möchte mit Excel folgendes lösen: Ich habe in der Excel Datei mehrere Tabellen. In Tabelle 1 ist eine umfangreiche Personalliste u.a. mit den Spalten Name, Vorname, Alter, Datum Renteneintritt usw. In den Zeilen stehen jeweils die Mitarbeiter. In Tabelle 2 sind verschiedenste Berechnungen (z.B. Durchschnittsalter, Anzahl der Personen, die 2019 in Rente gehen usw).
Bei der Berechnung der Anzahl der Personen habe ich ein Kontrollkästchen daneben gelegt; wenn ich das Kontrollkästchen aktiviere, also das Häkchen setze, möchte ich, dass Excel mit in der Tabelle 2 z.B. all die Namen (Spalte c) anzeigt, die 2019 in Rente (Renteneintritt hinterlegt in Spalte F) gehen. Ist das (z.B. mit einer verschachtelten wenn-Funktion) ohne VBA möglich? Danke vorab!!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeige an
09.02.2019 14:01:07
onur
Ja.
AW: Zeige an
09.02.2019 14:46:48
Dirk
Ich gehe mal davon aus, dass die Namen in Spalte C bereits vorhanden sind und nur entsprechend markiert werden sollen.
du markierst die gesamte spalte C gehst dann auf bedingte Formatierung/Neue Regel/Formel zur Ermittelung der zu formatierenden Zellen verwenden. Hier gibst Du dann =JAHR(F2)=JAHR(HEUTE()) ein, gegebenenfalls anpassen und wählst dann das Format aus, dass Du verwenden möchtest.
Jetzt werden alle Namen markiert, die in dem aktuellem Jahr in Rente gehen.
Anzeige
AW: WENN() hilft da nicht wirklich ...
09.02.2019 14:53:04
neopa
Hallo Fank,
... dazu bedarf es z.B. einer Matrixfunktion(alität)sformel derart: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!...;AGGREGAT(...);""). Um es konkreter darzustellen, solltest Du mal einen Teilauszug aus Deiner Datei hier als XLSX-Datei einstellen, natürlich mit anonymisierten Datenwerden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads