Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeige an

Zeige an
09.02.2019 13:00:03
Frank
Hey!
Ich habe folgendes Problem bzw. möchte mit Excel folgendes lösen: Ich habe in der Excel Datei mehrere Tabellen. In Tabelle 1 ist eine umfangreiche Personalliste u.a. mit den Spalten Name, Vorname, Alter, Datum Renteneintritt usw. In den Zeilen stehen jeweils die Mitarbeiter. In Tabelle 2 sind verschiedenste Berechnungen (z.B. Durchschnittsalter, Anzahl der Personen, die 2019 in Rente gehen usw).
Bei der Berechnung der Anzahl der Personen habe ich ein Kontrollkästchen daneben gelegt; wenn ich das Kontrollkästchen aktiviere, also das Häkchen setze, möchte ich, dass Excel mit in der Tabelle 2 z.B. all die Namen (Spalte c) anzeigt, die 2019 in Rente (Renteneintritt hinterlegt in Spalte F) gehen. Ist das (z.B. mit einer verschachtelten wenn-Funktion) ohne VBA möglich? Danke vorab!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeige an
09.02.2019 14:01:07
onur
Ja.
AW: Zeige an
09.02.2019 14:46:48
Dirk
Ich gehe mal davon aus, dass die Namen in Spalte C bereits vorhanden sind und nur entsprechend markiert werden sollen.
du markierst die gesamte spalte C gehst dann auf bedingte Formatierung/Neue Regel/Formel zur Ermittelung der zu formatierenden Zellen verwenden. Hier gibst Du dann =JAHR(F2)=JAHR(HEUTE()) ein, gegebenenfalls anpassen und wählst dann das Format aus, dass Du verwenden möchtest.
Jetzt werden alle Namen markiert, die in dem aktuellem Jahr in Rente gehen.
AW: WENN() hilft da nicht wirklich ...
09.02.2019 14:53:04
neopa
Hallo Fank,
... dazu bedarf es z.B. einer Matrixfunktion(alität)sformel derart: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!...;AGGREGAT(...);""). Um es konkreter darzustellen, solltest Du mal einen Teilauszug aus Deiner Datei hier als XLSX-Datei einstellen, natürlich mit anonymisierten Datenwerden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige