Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Logo in Fußzeile

Logo in Fußzeile
16.02.2019 18:03:38
Jan
Hallo,
ich habe ein Makro welches mir in die linke Fußzeile ein Logo einfügt. Das ganze Funktioniert auch soweit gut.
Wenn ich nun das Makro in einem anderen Makro starten will mit Call LogoEinfügen funktioniert es nicht mehr. Es wird kein Logo eingefügt und in der Rechten Fußzeile wird die Seitenzahl durch den Dateipfad ersetzt.
Der Fehler tritt wie gesagt nur auf wenn ich das makro automatisch Starte, wenn ich es Manuel Starte funktioniert es.
Gibt es dafür eine Erklärung bzw Lösung?
LG Jan

Sub LogoEinfügen()
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
sh.Activate
With ActiveSheet.PageSetup.LeftFooterPicture
.Filename = ActiveWorkbook.Path & "\Logo.png"
.Height = 19.5
.Width = 129
End With
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = "&G"
Next
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Logo in Fußzeile
16.02.2019 19:33:13
onur
"Wenn ich nun das Makro in einem anderen Makro starten" - Innerhalb der gleichen Datei ?
AW: Logo in Fußzeile
16.02.2019 20:00:16
Jan
Ja ist innerhalb der gleichen Datei.
Falls es an verschiedenen Dateien liegen kann noch Infos zum Ablauf
Ich habe eine Excel Datei wo die Makros sich befinden.
Wenn ich in dieser das Makro Starte wird zuerst eine Excel Datei welche Formatiert werden soll geöffnet. Nach verschiedenen Bedingungen werden "Formatmakros" gestartet. Am Ende soll noch in die Fußzeile das Logo eingefügt werden und dazu wird das Logo Makro gestartet
AW: Logo in Fußzeile
16.02.2019 20:01:54
onur
Dann versuche statt:
ActiveWorkbook.Path

das:
ThisWorkbook.Path

Anzeige
AW: Logo in Fußzeile
16.02.2019 20:17:04
Jan
Danke für die Rückmeldung.
ich hab das mal versucht es hat aber leider nichts gebracht.
Die Logo Datei bzw Pfad an sich ist glaube nicht das Problem. Beide Excel Dateien liegen im gleichen Verzeichnis
AW: Logo in Fußzeile
16.02.2019 20:27:04
onur
Ist die 2. Datei einen neue Datei?
AW: Logo in Fußzeile
16.02.2019 20:29:16
onur
Wenn ja:
Eine neue (noch nicht gespeicherte) Datei hat noch KEINEN Path.
Dann solltest du sie 1x speichern, bevor du das Logo einfügst.
AW: Logo in Fußzeile
16.02.2019 20:39:47
Jan
Die Datei ist keine neue Datei.
Prinzipiell Funktioniert das Makro schon, aber nur wenn ich es direkt Starte. Wenn ich es aus einem anderen Makro Aufrufe funktioniert es nicht.
AW: Logo in Fußzeile
16.02.2019 20:47:49
Jan
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe in einen Makro die Seitenzahl vergeben
Wenn ich die Stelle Auskommentiere funktioniert es mit dem Logo, jetzt muss ich nur noch die Seitenzahl hinbekommen ;)
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "&""Arial,Regular""&8" & "&M036875" & Header
'.RightFooter = "&""Arial,Regular""&8" & "&S"
.Orientation = xlLandscape
End With

Anzeige
AW: Logo in Fußzeile
16.02.2019 20:54:36
onur
Schreibe sie doch oben rechts.
AW: Logo in Fußzeile
16.02.2019 20:03:56
onur
Oder schreibe direkt den Dateinamen inkl. Pfad aus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige