Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ältere Datei von Luschi aus klein-Paris

ältere Datei von Luschi aus klein-Paris
23.02.2019 07:25:02
Luschi
Hallo Luschi / Excelfreunde,
Ich versuche mich gerade an einer Excel- Userform um Daten aus Accees bearbeiten zu können. Bei der Recherche im Internet bin ich auf diese Datei von Luschi gestoßen.
https://www.herber.de/bbs/user/127861.zip
https://www.herber.de/forum/archiv/908to912/909721_fuer_Holger.html
Ich finde diese ist richtig richtig gut und würde Sie gern nutzen.
Dazu habe ich mal zwei fragen. Kann man diese auch umbauen so das das neue Datenbankformat *..accdb auch funktioniert?
Und die zweite frage ist ob man hier noch eine Datensuche einbauen könnte. Und falls ja ob mir dabei jemand helfen würde.
Ich habe mich daran versucht aber jede Stellschraube die ich verändert habe hat nicht funktioniert.
habt schon mal recht vielen vielen dank für euer Interesse.
MFG Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ältere Datei von Luschi aus klein-Paris
23.02.2019 08:19:06
Luschi
Hallo Thomas,
natürlich kann man mit Excel auch Daten in Access-Dateien im Format *.accdb Exportieren/Importieren,
wobei ich heute die Verbindung Excel-Access auf 'late binding' umstellen würde anstatt Vba-Verweise (early binding) zu nutzen.
An welcher Stelle Du die Datensuchen einbinden willst, habe ich allerdings nicht verstanden. Fall Du es so meinst:
- Daten selektiv (filtermäßig) aus Access holen
  nur Daten mit bestimmten Eigenschaften
ist das natürlich auch möglich.
Voraussetzung: bereitstellen einer Excel- und Accessdatei
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ältere Datei von Luschi aus klein-Paris
23.02.2019 15:36:01
Luschi
Hallo Luschi,
besten dank das du dir dies angeschaut hast.
Leider bekomme ich die Datenbank nicht so klein das ich sie hier reinstellen kann.
Sie besteht aus zwei Tabellen mit den Spalten Nachname Vorname Geburtsdatum Gewicht
. Die Id heißt PersonenNr und steht auf Autowert. Eine heißt Personen und die andere heißt Archiv. Diese Tabelle möchte ich als Archiv nutzen. So das ich nur benötigte Dateien in der Tabelle Personen habe. Da dies ganze über ein langsames Netzwerk funktionieren soll.
Ich habe mal meine komplette Entwicklungstabelle hochgeladen. In der Tabelle 1 kann man eine Userform starten. Die Button funktionieren auch schon. Ich kann die Acessdaten laden, ändern ( nur jeweils einen Datensatz), löschen, auch schon ein neuen Datensatz erstellen und auch Archivieren.. Was ich noch vor habe ist die Listbox mit Daten zu füllen ( vielleicht sogar ein Listview - wegen dem aussehen und der Möglichkeit daten zu sortieren )) und eine suche einbauen. Mit dieser suche möchte ich dann den geladenen Datensatz durchsuchen können. ( am schönsten wäre eine suche über alle Spalten ( wie eine livesuche ).
Da ich von programmieren keine Ahnung habe, habe ich alles aus dem Netz zusammengesucht und dann zusammen gebaut.
Bei dieser Recherche bin ich auf deine Datei gestoßen. Hier finde ich die. von bis Datumsfunktion, die Funktion mehrere Datensätze zu behandeln richtig cool des weiteren sind die Button Previous Record und Next Record auch cool. Und da dachte ich mir ok dann kann ich vielleicht diese UF als Ausgangsdatei nutzen. Und meine zwei Ideen mit einbauen. Nun ja dabei habe ich festgestellt das ich das nie schaffen werde deine Funktionen bei mir einzubauen oder meine Funktionen in deine einzubauen. Ein Teufelskreis.
https://www.herber.de/bbs/user/127869.xlsb
Wenn diese UF dann mal fertig ist soll die Exceltabelle so eine Art Steuerungsdatei für mehrere User sein. ( jeder bekommt dann eine Kopie davon ) und dann können alle auf die gleiche Daten zugreifen ( so zumindest mein Plan.)
Wahrscheinlich bekommst Du jetzt graue Haare wenn du von meinen Plan hörst. Ziemlich viel für ein Anfänger ohne Anfänger Status.
Würdest Du mir bei diesen zwei Funktionen helfen ? ( suche und Listbox bzw. Listview? ).
mfg thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige