Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bilder als Anhang


Betrifft: Bilder als Anhang von: Oisse
Geschrieben am: 25.02.2019 10:15:11

Guten Morgen,
ich möchte gerne alle Bilder eines Ordners als Anhang in einer Email einfügen und habe dabei folgenden Codeschnipsel:

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
                        With olApp.CreateItem(0)
                              
                                  .GetInspector.Display
                                  olOldBody = .HTMLBody
                                  .To = Email
                                      .subject = "Dankeschön"
                                      .HTMLBody = Text & "

" & olOldBody 'Bilderbereich For Each pic In Pfad.Files Debug.Print pic.Name .Attachments.Add pic Next End With

Wenn ich die Bilder per Debug.Print ausgeben lasse kommen sie einwandfrei. D.h. es wird jedes Bild gefunden. Aber bei der Zeile: .Attachments.Add pic kommt die Fehlermeldung:
Objekt unterstütz diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Wie bitte muss ich das ändern?
Gruß Oisse

  

Betrifft: AW: Bilder als Anhang von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.02.2019 10:19:03

Hallo Oisse,

pic ist ein Objekt. Du musst aber in der Add-Methode den Pfad angeben.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Bilder als Anhang von: Oisse
Geschrieben am: 25.02.2019 10:32:23

Hallo Nepumuk und danke für die schnelle Antwort.
Das war´s.
Vielleicht hättest Du noch einen Tipp für mich:
Die Bilder hole ich mir ja direkt aus dem Ordner. Allerdings sind sie halt bis zu 3 MB groß und daher dauert das Laden jedesmal recht lang. Soll ich sie deshalb besser erst in der Excel-Mappe in einer Tabelle speichern? Läuft´s dann schneller?
Gruß Oisse


  

Betrifft: AW: Bilder als Anhang von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.02.2019 11:19:13

Hallo Oisse,

das glaube ich nicht, denn wenn du die Bilde in Excel einbettest wird die Mappe entsprechend groß.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Bilder als Anhang von: Oisse
Geschrieben am: 25.02.2019 11:40:29

Dankeschön für die Rückantwort und noch einen schönen Tag.
Gruß Oisse


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bilder als Anhang "