Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Grenzbereich beim Starten


Betrifft: Grenzbereich beim Starten von: Sauerwein
Geschrieben am: 27.02.2019 17:55:43

Hallo liebes Forum,
nach viel rumspielen brauche ich doch wieder eure Hilfe.
Ich möchte beim Start meiner Mappe direkt automatisch den Scroll bereich eingrenzen.
Dies funktioniert gut wenn man es bei den Eigenschaften hinterlegt jedoch speichert er es nicht ab und beim Starten ist wieder alles beim alten.
Hab es auch mit einem Makro versucht und es bei DieseMappe eingefügt mit diesem Code:

Private Sub Auto_open()
Sheets ("Tabell1")
ActiveSheet.ScrollArea = "A1:K37"
End Sub
Funktioniert aber auch nicht Automatisch. Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Danke schon mal im voraus.

  

Betrifft: AW: Grenzbereich beim Starten von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.02.2019 17:58:22

warum nicht
Private Sub Workbook_Open()
unter DieseArbeitsmappe?

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.


  

Betrifft: AW: Grenzbereich beim Starten von: Sauerwein
Geschrieben am: 27.02.2019 18:16:29

Damit hab ich es auch versucht und es ging nicht.


  

Betrifft: AW: Grenzbereich beim Starten von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.02.2019 18:46:41

Hallo,

die ScrollArea-Eigenschaft ist flüchtig. Sprich du verlierst den Wert der Eigenschaft immer beim Schließen der Mappe. Hajo's Antwort war im Prinzip schon richtig. Also, in das Modul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "A1:K37"
End Sub

Gruß
Nepumuk


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Grenzbereich beim Starten"